1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoderfrage Hobbytrain Railjet-Steuerwagen

THEMA: Decoderfrage Hobbytrain Railjet-Steuerwagen
Startbeitrag
Spätstarter - 14.03.26 20:46
Hallo ans Forum,
ich konnte recht günstig einen 8-teiligen Hobbytrain Railjet Zug bekommen, H25227S.
Dazu eine Frage zum Decoder im Steuerwagen.
Dieser hat weiss/roten Lichtwechsel, das Licht wird über F0 der Lok geschaltet.
Ich kann die Adresse des Steuerwagens verändern, aber keine Adresse auslesen? Auch cv8 z.B. nicht.
Es muss ein Decoder verbaut sein, sonst würde F0 nicht funktionieren.
Ich scheue mich etwas, den ganz neuen Steuerwagen zu demontieren, ist mit NEM651-Schnittstelle.
Weiss jemand, was für ein Decoder da drin steckt und/oder woher das komische Ausleseverhalten herkommt.
In andere Steuerwagen habe ich schon Funktionsdecoder eingebaut, das Auslesen hat immer analog Fahrdecoder funktioniert.
Für Tips wäre ich dankbar,
viele Grüsse
Frank

Hallo Frank,
Stell den Steuerwagen zusammen mit der Lokomotive auf das Programmiergleis.
So bekommt der STW die selbe Adresse der,Lokomotive.
So macht er dann auch den Lichtwechsel dann mit.

VG Andrei
Hi Andrei,
das habe ich bereits, Lok und Steuerwagen haben bereits die gleiche Adresse, Lichtwechsel klappt.
Ich frage mich nur, warum ich den Decoder nicht auslesen kann, z.B. Cv 8 für den Hersteller ?!
Vg Frank
Hallo

Ein Funktionsfekoder lässt sich nicht auslesen, weil kein Motor angeschlossen ist. Das Verhalten ist normal.

Grüsse Robert
Hallo
Günstig heisst gebraucht?
@ Robert
Dss stimmt nicht.
Lg Peter
Moin Frank,

ich kann dir nicht beantworten, welcher Decoder dort drin ist, habe aber eine mögliche Erklärung warum du ihn nicht auslesen kannst.

Wenn dort ein Fahrdecoder verbaut ist, braucht er i.d.R. einen Motor, um ausgelesen werden zu können. Funktionsdecoder können auch ohne Motor ausgelesen werden. Ich vermute daher, dass dort ein Fahrdecoder verbaut ist.

Beste Grüße
Daniel
Hi Daniel,
das könnte Sinn machen. Das könnte ich nur nachprüfen, wenn ich den Decoder ausbaue. Da alles aber grundsätzlich funktioniert, werde ich mir das sparen.
@Peter, der Zug ist neu.

Danke für eure Beiträge,
Frank
Hallo,

Moderne Decoder lassen sich ohne Last per PoM/Railcom am besten einstellen und auslesen.

Beim Zimo MX617 oder MX671 kann man noch die Hochfrequenz/Hochstromimpulse einstellen,  dann klappt es auch auf dem Programmiergleis ohne Last.

Grüße,  Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: REX69

Ein Funktionsfekoder lässt sich nicht auslesen, weil kein Motor angeschlossen ist. Das Verhalten ist normal.

Kommt drauf an. Bei einem ZIMO geht das, wenn in CV112 Bit 2 gesetzt ist.

MfG
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;