1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? Zusammenstellung eines Expr D (Post Express)

THEMA: ? Zusammenstellung eines Expr D (Post Express)
Startbeitrag
103 132-7 - 12.03.26 09:32
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Postexpress (Expr D) für das Jahr 1983 zusammenzustellen. Zuglok wird die 103 163-2 (GFN 83 7375). Als Waggons stehen mir folgende zur Verfügung:

2x Post mr-a/26   (MTX 18201)
2x Post mrz            (Arnold HN4418)
1x Post2ss-t/15     (Dingler 010107)
2x Habiqss             (Electrotren 006215)
1x Post-b/21          (MTX 15756)

Vielleicht streue ich auch noch den einen oder anderen Dm(s) oder einen MD ein.

Nun die Frage an die Experten: Ist der Post-b/21 in so einem Zug denkbar? Angeblich waren diese Wagen noch bis in die 80er unterwegs, also auch in Zügen um 1983? In meinem Zp AR aus 1983 finde ich keinen Nachweis. Vielleicht als Reserve?

Ja, ich weiß: Erlaubt ist, was Spaß macht. Der Wagen macht den Zug auch schön bunt. Trotzdem wäre ich dankbar für einen Nachweis.

Vielen Dank und beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

sehr interessante Frage. Ohne es zu wissen, würde ich denken, dass der Post-b/21 nicht mehr im Gebrauch war. Zu der Zeit waren schon eine Menge moderne Wagen eingereiht. Insofern bin ich mitgespannt, wie es tatsächlich war.

Schöne Grüße, Carsten
Moin nochmal,

ich komme deswegen drauf, weil im Zp AR vom Sommer 1983 drei Expr D sogar noch einen Typ "Dy" planmäßig mitführten.

Ich unterstelle, es ist ein Dye 973 gemeint ist, der ja sogar deutlich älter (Gruppe 28) war. Deswegen dachte ich, ein Schürzenwagen Post-b/21 geht auch noch...

Bin gespannt...

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

laut Deppmeyer 'Typenkunde Bahnpostwagen' waren die Post-b/21 bis 1979 alle ausgemustert.

Viele Grüße
Nimmersatt
Klare Aussage, danke Manuel!
Dann muss ich meinen für den angedachten Zug wohl auch ausmustern... 😉

Beste Grüße
Sven
Der Publikumsjoker hat gelöst! 😅

Sven, die Dye 973 waren offenbar nicht nur unverwüstlich, sondern auch recht lange unentbehrlich. Finde es immer wieder erstaunlich, wieviele auf zeitgenössischen Fotos noch zu sehen sind.

Schöne Grüße, Carsten

PS: ein Zp AR aus der Zeit hätte ich auch gerne. Leider kaum zu finden und wenn nur gegen ein, zwei Goldbarren einzutauschen 😬
Hallo Sven,
Du kennst vermutlich meinen Zugbildungsartikel zu dem Thema?

Was regelmäßig mitfuhr und nachgewiesen ist, sind die Hilfsgepäckwagen MDyg, die Trix rausbrachte. Es kann sein, dass dieser damit gemeint war.
In der Zeit sind 26,4 m lange Postwagen unterwegs gewesen und verschiedene Güterwagentypen. In meinen Beitrag findest Du sie alle aufgeführt.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1348920

Viele Grüße
Firefox
In dem verlinkten Beitrag hat MarkusR eine Zugbildung mit Foto von 1979 eingestellt, in dem mehrere Dye 975 mitfahren.

Gruß Firefox
Danke Dir, S.Behn,

Dein Beitrag ist mir tatsächlich entgangen und wird mir eine Hilfe bei der Bildung meines Zuges sein.

Mein Zp AR unterscheidet ganz klar zwischen "MD" und "Dy". Es sind also beide Typen in den ExprD(s) von 1983 unterwegs.

Ich denke, ich werde meinen Post-b/21 abstoßen...

Beste Grüße
Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;