1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neuauflage Trix 15691/15692 SNCF Grand-Comfort

THEMA: Neuauflage Trix 15691/15692 SNCF Grand-Comfort
Startbeitrag
tmjr - 11.03.26 08:32
Hallo zusammen,

hat schon jemand die jetzt wieder neu aufgelegten Minitrix Grand-Comfort Wagen 15691 bzw. 15692 bekommen?

Welche Lackierungs-Variante ist es jetzt wirklich und wie ist die Qualität (hoffentlich nicht wie die der Neuauflage des Swiss-Express )?

Ich konnte bisher nur Katalog-Bilder (Zeichnungen) und Fotos der letzten Auflage finden und diese weichen ziemlich von einander ab...

Viele Grüße
Tobi

Servus Tobi,

ich hab die Auflage von vor 10 Jahren und da passt alles. Hatte ich jetzt garnicht auf dem Plan, dass die unter der gleichen Nummer nochmal aufgelegt werden.

Gruß Tom
Hallo
die Bilder vom Lokmuseum sollten doch die Neuauflage zeigen

https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...57368669&suchen=

gruß Detlev
Hallo Tobi,
ich habe die Vorgänger-Versionen nicht und kann somit nicht vergleichen. Aber ich habe heute die Neuauflagen bekommen und bin sehr zufrieden damit, sowohl vom Laufverhalten als auch von der Lackierung.
Farblich harmonieren die Wagen sehr schön mit der CC 21004 von Arnold, die mich speziell mit den Stromabnehmern überzeugen konnte.
Im Anhang auch ein Foto vom Original im Museum Mulhouse.
Grüße von DSB-Fan

Die von DSB-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

super, vielen Dank für die Rückmeldungen und Bilder! Dann schlag ich mal zu!

Viele Grüße
Tobi
Guten Abend,

farblich mögen sie hamonieren, aber in der Höhe nicht. Seit sie bei der letzten Überarbeitung die KKK bekommen haben, liegen sie ca. 0,67835 mm höher im Vergleich zur noch früheren Version ohne KK. Das sieht man (ein bisschen) auch auf dem kleinen Bildchen mit der Arnold-Lok (die in richtiger Höhe auf dem Gleis liegt).
Insgesamt finde ich, dass die Waggons nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind. Die Inneneinrichtung ist spartanisch, eine Beleuchtung ist nicht dabei (bei dem Preis eigentlich schon fast zu erwarten ??? na ja, fast), die Drehgestelle wirken für heutige Verhältnisse bzw. aus meiner Sicht zu flach graviert.
Es wäre Zeit für eine komplette Neukonstruktion - vielleicht erkennt man bei Hornby die Lücke.

Viele Grüße
ABP

Die von Aehnbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Aehnbahner

ca. 0,67835 mm

Ich finde ja eher 0,67836mm

LG Mike

... da kannst du recht haben, Mike - ich habs nur mit bloßem Auge gemessen.

Hier noch ein Vergleich der Pufferhöhe eines alten (!) GC-Wagens mit der neuen CC 6502 von Arnold:

Die von Aehnbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi DSB Fan,
sind die Wagen jetzt silbern oder beige? Das geht aus den Fotos nicht eindeutig hervor…
VG aus drm NJ von Zürich nach Graz.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier noch ein Vergleich der Pufferhöhe eines alten (!) GC-Wagens mit der neuen CC 6502 von Arnold:  

Die steht auf der Anlage mit dem wunderbaren franzöischen Flair 👍👍👍🇫🇷🇫🇷🇫🇷

LG Mike
Hallo pez,

gemäß den Fotos bei MBS Lippe ist die Neuauflage in betongrau.

Gruß, Mike
Hallo zusammen,

sind wohl "Lackierungsvarianten" statt mit dem Zuglauf als "Le Capitole", also Paris-Toulouse, hier der "Aquitaine" Paris-Bordeaux. Der war vor Einführung der TGV der schnellste Zug der SNCF, da die Strecke nach Bordeaux, mehr Streckenlänge mit 200 km/h hatte, kamen die Züge auf eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als nach Toulouse. Leider fehlt bei Trix ja nach wie vor die Nachbildung des Barwagens...

Finde die Wagen aber nach wie vor sehr gut getroffen.

Als Zuglok würde ich eher die CC 6500 egal ob Arnold oder Trix nehmen, da die Wagen nie auf den Strecken der Mehrsystem CC21000 unterwegs waren. Oder wen den aufgedruckten Zuglauf nicht stört, auch mit den BB15000 auf der Strecke Paris Straßbourg.

Gruß Tom
Antwort zu #9:
Nicht silber und auch nicht beige, sondern "Béton"-Farbgebung (hellgrau).
Grüße von DSB-Fan
Bonjour,

... letztlich sind es keine zeitparallelen (abgesehen davon, dass die Übergangszeit recht lang währte) Lackierungs-"Varianten", sondern die SNCF ersetzte ab Ende der 1970er-Jahre das (ggf. zu teure u/o umweltschädliche (?) Argent (Silber) durch Beton (was laienhaft ausgedrückt so eine Art Grau mit in der Tat einem Schuss Beige darstellt).

Und in Beton ist sogar heute noch manches unterwegs (u.a. einige BB 22000er).

EDIT & btw.: Das Verkehrsrot/-Lichtgrau der DB von 1998 geht nun bereits ins 29. Jahr - man mag es kaum glauben. Doch immerhin hat man zumindest die Aufschriften häufig genug mit maximaler Kreativität geändert ...

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo
ist wohl auch eine Frage von Kamerawinkel und Lichteinfall, sieht mal eher weiß aus

https://i0.wp.com/docrail.fr/wp-content/uploads...1024%2C676&ssl=1

und dann wieder silber

https://i0.wp.com/docrail.fr/wp-content/uploads...1024%2C697&ssl=1

einfach mal durchscrollen

https://docrail.fr/les-voitures-grand-confort-de-la-sncf/

gruß Detlev
Moin,

Danke Detlev für den tollen Link! Gottseidank gibt’s Google Translate…

Gruß,

Andy
Hallo,

er war zwar grand der confort, hatte aber trotzdem nur ein kurzes n und kein langes m. PS, die selben Sitze wie im Le Capitole Großraumwagen gibt es heute noch in der ersten Klasse des Thalys/Eurostar, falls es wer ausprobieren will - zumindest war das vor zwei Jahren noch so. Sogar in der gleichen Farbe.

Viele Grüße

Andras

So, ich hab diese Woche auch die neuen Grand Confort bekommen und bin eigentlich zufrieden. Von der ersten Auflage der 15691/15692 von Herbst 2017 habe ich nur das zweite Set bekommen; das mit den Großraumwagen war ja innerhalb von Wochen ausverkauft, und die neuen Wagen passen von den Farbtönen fast perfekt zu den achteinhalb Jahre alten.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Die Bilder von Lokmuseum und Lippe weiter oben zeigen noch die erste Auflage, nicht die aktuellen Modelle. Bei den neuen wurden die Jalousien besser nachgebildet; die sind jetzt silber lackiert und fallen mehr auf als die der Erstauflage, wo sie nur eingraviert waren und von schräg oben fast nicht zu sehen sind oder wie Kratzer aussehen (siehe bei Lippe, Link bei #3). Jalousien waren vor den 2017er Capitole-Wagen nicht vorhanden.
Die Schachteln unterscheiden sich durch den Schriftzug (2017 TRIX und 2026 MINITRIX) und durch die Beschreibung Wagen-Set „TEE CAPITOLE“ bzw. Wagen-Set „Grand-Comfort“, sodass bei Verkäufen klar sein sollte, welche Auflage da angeboten wird.

Dieses Bild

Bei den Großraumwagen ist mir noch aufgefallen, dass die Wagen mit roter Inneneinrichtung bei meinen Sets alle falsch montiert waren. Der Unterboden samt Inneneinrichtung gehört um 180° gedreht: Wenn die drei Lüfter über der rechten Tür stehen, gehören die Kästen nahe des Drehgestells rechts und die Einzelsitze auf die abgewandte Seite – so wie beim anderen Wagen (die Rastnasen sind zwischen 2./3. und 6./7. Fenster).

Dieses Bild

Und den Höhenvergleich in #6 kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab jetzt fünf Generationen der Grand-Confort-Wagen verglichen, und die mit KK liegen um nichts höher als die älteren Modelle. Eventuell wurde da oben an dem alten Wagen schon am Drehgestell herumgebastelt oder mit kleineren Radsätzen versehen, dass der soviel niedriger ist als das neuere Modell.

Die von Peter F zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie laufen sie denn?

LG Mike
Rollen wunderbar leichtgängig, aber das war bei den Grand Confort ja noch nie ein Problem. Deutlich besser als die Mistral 69 von LS oder Gran Conforto von Pirata.

Gruß, Peter
Hallo zusammen,

ich habe meine auch bekommen, aber inzwischen nach langem Überlegen wieder zurück gegeben.

Neben aktuellen Modellen von REE, Arnold, Trains160 oder LS Models sehen die Grand Confort von Trix tatsächlich wie uralte Dinos aus…
Da aber der mindestens gleiche Preis pro Wagen aufgerufen wird habe ich mich jetzt schweren Herzens gegen diese Wagen entschieden.

Ich hoffe das sich vielleicht Arnold (oder REE) dieser Wagen noch mal irgendwann mit einer Neuentwicklung annehmen wird…

Viele Grüße
Tobi

Guten Morgen,

kann jemand etwas zu den Wagennummern schreiben bitte?
Insbes im vergl. zu den Vorgängermodellen.

Die Set / Art Nr sind identisch geblieben ?!?!

Gruß
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: tmjr

Neben aktuellen Modellen von REE, Arnold, Trains160 oder LS Models sehen die Grand Confort von Trix tatsächlich wie uralte Dinos aus…

das ging mir genauso, die Wagen habe ich Z gestellt und verkauft, denn neben den Wagen von Arnold, oder REE sehen sie wirklich nicht gut aus, eigentlich schade, denn Arnold hat ja die korrekte Lok im Angebot.

LG

Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;