1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Video: Karlshorst 2025 - Anlage "Claus am See"

THEMA: Video: Karlshorst 2025 - Anlage "Claus am See"
Startbeitrag
AFFBerlin - 10.03.26 21:38
Hallo liebe 1zu160er und Modellbahnfans,

da am Wochenende bereits die dritte Modellbahn-Ausstellung auf der Trabrennbahn in Berlin-Karlshorst vom 13. bis 15.03.2026 stattfindet, hier als Einstimmung noch ein Blick auf eine Anlage, die dort letztes Jahr ausgestellt war.

Vom 25. bis 27. April 2025 fand im Tribünenhaus der Trabrennbahn in Berlin-Karlshorst die 2. Modellbahn-Ausstellung statt. Veranstalter war der Verein für Berlin-Brandenburgische Stadtbahngeschichte „Weinbergsweg“ e.V. ( https://www.vbbs-weinbergsweg.de ), der bisher auch für die Modellbahn-Ausstellung in Neuenhagen verantwortlich zeichnete.

Eine der ausgestellten Anlagen war die von mir jetzt bereits zum dritten Mal betrachtete Anlage "Claus am See", die ich bereits im letzten Jahr in Lehnitz und bereits Anfang diesen Jahres in Mittenwalde filmen konnte.

Eine wirklich schön gestaltete kombinierte H0- und H0e-Anlage , auf der im Maßstab 1:87 die Züge langsam und beeindruckend dahingleiten und von der ich auch am 26. April wieder ein paar Aufnahmen machen konnte.

Als Motiv dient ein Nebenbahn-Endbahnhof mit Anschluss an eine Schmalspurbahn in der Epoche 2 in den zwanziger Jahren. Die Anlage mit den Maßen 3,20 m x 2,10 ist seit ca. 2005 in Bau. Der Erbauer Claus Jungnickel aus Berlin hat dabei viel Liebe ins Detail gesteckt.

Aber schaut am Besten selbst.

https://youtu.be/SG7l6mTSlwU

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Hallo Andre,

wie es der Zufall will, bin ich ab Samstag zu Besuch aus BaWü in Berlin.

Was ist dort zum Eingang die beste BVG Station? Karlshorst S Bahn oder besser die Tram?

(Werde so oder so BVG Umweltkarte ABC holen)

Danke und Gruß

HD
Moin Andre
Wie immer ein sehenswertes Video. Aber kannst du den Ton nicht etwas zurückfahren? Die Nebengeräusche zerstören teilweise die illusion.

Vg
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Hadi01

Was ist dort zum Eingang die beste BVG Station? Karlshorst S Bahn oder besser die Tram?

Hallo Hans-Dieter,

die S-Bahn-Station ist jetzt nicht so wirklich weit vom Tribünenhaus der Trabrennbahn entfernt. Die Station Traberweg an der Straßenbahn (21, M17, 27, 37) wäre aber wirklich noch etwas dichter dran. Auf jeden Fall viel Spaß in Berlin. Hast du nicht vielleicht ein Deutschlandticket? Das gilt dann auch noch in der weiteren Umgebung. Umweltkarte macht heute nur Sinn, wenn du die 7-Tage-Version wählst oder dein Fahrer und ab und an nach 20 Uhr oder am Wochenende mal jemanden mitnehmen möchtest.

Ich wollte an sich Freitag Nachmittag hin. Das hat sich aber erst mal zerschlagen. Ich muss schauen, wann ich es schaffe. Vielleich Samstag früh. Würde gerne ein paar neue Aufnahmen machen. Kann aber sein, dass der Kleine zum U-Bahn-Museum auf dem U-Bahnhof Olympiastadion möchte. Das ist immer nur am zweiten Samstag im Monat offen. Die letzten beiden Öffnungstage sind aber wegen Heizungsproblemen ausgefallen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.  

Liebe Grüße
André

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: brummi

Aber kannst du den Ton nicht etwas zurückfahren? Die Nebengeräusche zerstören teilweise die illusion.

Hallo Richard, ich werde das für die Zukunft berücksichtigen. Die aktuelle Aufnahme bekomme ich da nicht so wirklich mehr korrigiert. Wenn ich Musik unterlegt habe, dann drehe ich den O-Ton sowieso runter. Zukünftig kommt auch ein kürzeres Intro. Das aktuelle ist vielen zu lang. Allerdings habe ich noch viele Videos auf Reserve.

Liebe Grüße
André

Hallo Andre,

vielen Dank.

Als Lokführer fahre ich mit DB eh kostenlos. Da ich aber viel in der Stadt unterwegs bin (U Bus Tram) hole ich die 7 Tage Umweltkarte, ABC wegen SRS und Woltersdorf.

Ich bin eh 7 Tage da dann passt es.

D Ticket brauche ich nicht.

U Bahn Museum habe ich letzten Sommer besucht, das ist wirklich fantastisch.

Grüßle HD
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Hadi01

D Ticket brauche ich nicht.

Hallo Hans-Dieter,

na dann macht das D-Ticket natürlich keinen Sinn. Ich werde morgen früh dann im U-Bahn-Museum sein. Am Samstag ist auch noch der Berlin-Brandenburgische N-Bahn-Stammtisch. Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Der ist allerdings in Zossen.

https://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=3114

Würde sich sicher auch jemand finden, der dich irgendwo einsammeln kann. Ist immer ein gemütliches Beisammensein.

Karlshorst muss dann wohl bis Sonntag Nachmittag auf mich warten.

Liebe Grüße
André
Ich bin gerade da. Die Rübelandbahn ist fantastisch.

Grüße HD

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;