1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: unbekannter Baustein - altes Auslaufmodul?

THEMA: unbekannter Baustein - altes Auslaufmodul?
Startbeitrag
Gerhard - 10.03.26 15:15
Hallo liebe Schwarmintelligenz - vermutlich frührerer Jahre

in einem gebraucht gekauften Triebwagen (Kato VT 04) mit eingebautem GAM von sb-modellbau (vermutlich sogar von sb eingebaut) und Innenbeleuchtung war ein elektronisches Bauteil verbaut, das ich nicht identifizieren kann. Ich sehe u.a. einen Kondensator und zwei mini-Potis und weiteres ...

Was sagen die Fachleute dazu?
Und: gäb es für sowas noch eine sinnvolle Verwendung?

Danke und beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Der VT 04 hat inzwischen einen Decoder bekommen und läuft mit dem Motor von sb-modellbau wunderbar

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ich würde das für eine Lastregelung/Anfahr-/Brems verzögerung/elektronische Schwungmasse halten...

Grüße, Gerd
Hallo,

ich rate mal: Spannungsregler für die Innenbeleuchtung. Der eine Chip neben dem Gleichrichter könnte ein Buck-Converter sein, der andere (auf der Rückseite) ein Operationsverstärker. Vielleicht ist das kondensator-ähnliche Gebilde eben keiner, sondern ein Goldcap. Mir sind da aber noch zuviel Transistoren darauf. Vielleicht hat Gerd recht.

Klaus

Nachtrag: Google-Bildersuche macht es möglich: Uhlenbrock 52200, "Elektronisches Getriebe" für bessere Langsamfahreigenschaften. Was immer das Ding auch technisch macht.

Hallo Gerhard,

ich vermute du schmeißt das Ding raus und digitaliesierst deinen TW? Wenn nicht dann lass es doch drin.
Was es macht steht hier.

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/archiv/Bes52200.pdf

Grüße Torsten
Hallo Gerhard
bei dem von dir gezeigten Modul handelt es sich um ein "elektronisches Getriebe" von Uhlenbrock.
Dieses hat man vor langer Zeit (35 Jahre) in Fahrzeuge mit zu hoher Endgeschwindigkeit eingebaut.
Mit den beiden Potentiometern wurde die Anfahr- und Endgeschwindigkeit eingestellt.
Ich habe diesen Baustein in einer Ho V188 von LIMA selber eingebaut
Die Lok fährt noch heute so.
Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Viele Grüße
Harald
ich wusste es 👍

keine Stunde vorbei und schon alle wichtigen Infos bekommen!

1.000 Dank für die Aufklärung - sogar inkl. Link zur Anleitung.

Dort steht interessanterweise ganz oben "Für alle Motoren, außer Glockenankermotoren" und das Teil war zusammen mit dem GAM von sb-modellbau verbaut.

Aber egooool - ich hab's rausgebaut und durch nen D&H ersetzt.

Nochmals Danke und beste MobaGrüße
Gerhard

P.S. an Klaus:
Das mit der Google Bildersuche muss ich wohl noch üben - bei mir kam kein Treffer zustande 😊

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;