1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Diagnosehilfe FLM ICE2 Triebkopf

THEMA: Diagnosehilfe FLM ICE2 Triebkopf
Startbeitrag
masch11 - 08.03.26 06:37
Moin!

Ich habe hier eine grbrauchten ICE2 Triebkopf, digital ab Werk.

Beleuchtung funktioniert einwandfrei.

Leider fährt er nach ein, zwei Tagen Standzeit nicht.

Bestrohmt man den Motor direkt, steigt ein klein wenig Rauch auf und dann läuft der Motor los.

Danach fährt er auch auf dem Gleis einwandfrei.

Nach nach ein, zwei Tagen Standzeit wieder das Gleiche.

Was kann das sein? Verölt? Verharzt? Ölmangel? Motor hin?

Danke und Grüß

Markus

Hallo Markus,

mach den auf nehme den Motor raus und mach den sauber.
Rauchsignale deuten auf zu viel Öl hin, und wenn er dann los läuft kann es kein defekter Motor sein.
Nach gründlichen reinigen und Kohlen ausglühen lass den Motor analog bei mittlerer Drehzahl ein paar Minuten in beide Richtungen laufen.
Dabei auch den Rast reinigen.

Gruß Detlef
Hallo Markus!

Das beste, was meinen ICE-Triebköpfen je passiert ist, war die Umrüstung auf Glockenankermotoren. Ich kann das wärmstens empfehlen. Es verursacht natürlich zusätzliche Kosten, aber dafür hast Du dann einen Triebkopf, der jederzeit zur Verfügung steht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Markus,

ich kann mich nur Detlef anschließen.

Habe über 50 Fleischmann-Loks mit dem "ollen" 3-Poler. Fast alle gebraucht erworben. Eine Motorrevision ist natürlich bei gebrauchten Loks immer zu empfehlen.
Nach einer Reinigung, wie diese hier im Forum schon des öfteren beschrieben wurde, müsste der ICE einwandfrei laufen, auch digital.

Viel Spaß und Erfolg,
vG

j_jakob
Kurz und knapp: was Elmar und Jakob schreiben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;