1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? zu KLETT Entkuppler Anschuss

THEMA: ? zu KLETT Entkuppler Anschuss
Startbeitrag
Henri - 07.03.26 08:15
Guten Morgen allerseits
ich habe mir 2 Klett-Servo Entkuppler an geschaft.
Leider ist da keine eindeutige Anleitung dabei,
und mit den vilen Litzen und E-Fach Ausdrücke komme ich auch nicht so klar, und stehe am Berg.
ich Fahre mit Intellibox Basic und schalten möchte ich den Enkupper mit einem Lenz LS 150 Decoder
wie alle anderen Weichen Servo
Frage? kann mir jemand hier vileicht erklähren wie und welche Lietzen wo hin gegöhren

vilen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruss
Henri

Hallo Henri,

hilft dir das, was bei Spur-N-Teile geschrieben ist?

Servo
  Betriebsspannung: 4,8–6 V
  Anschlusskabel Farbcodierung:
         Braun: GND (–)
         Rot: VCC (+)
         Orange: Steuersignal
Der Servo kann mit den meisten handelsüblichen Servo-Steuergeräten mit der genannten Betriebsspannung betrieben werden.
LED: Duo-LED rot/weiß mit Vorwiderstand für 12 V

https://spur-n-teile.de/ktt-k10106501.html

Gruß
Peter
Hallo Peter
vilen Dank, dass du mir Hefen möchtest
Ja, diese Anleitung kenne ich
genau da stehe ich am Berg, mit den Bezeichnungen GND und VCC,  da bin ich da auf den Richtigen weg,
also + und - Lüsterklemme also bin ich richtig,
dass Orang in die C lüsterklemme kommt.?
Die LED an das Beleuchtungs Trafo? da ist doch viel zu viel Strom drauf gemäss Beschreibung mit 16 Volt vom Trafo?
Was für ein Widerstand würdest Du da empfehelen?
Danke und Gruss
Henri
Moin Henry,

der LS150 kann keine Servo's ansteuern und damit auch nicht den Klett Entkuppler. Dafür benötigst du einen Servodecoder.
Bin auch etwas irretiert bei dem Bild vom Entkuppler, das der offene Litzen als Anschluss hat. Servo's werden üblicherweise mit einem 3-Poligen Stecker angeschlossen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten
jetzt bin ich aber doch etwas verwirt
wen ich die Aussagen vergleiche von Dir mit der von Peter
Denn, alle meine 60 PECO-Weichen Schalte ich auch mit einem SERVO von mtb mit dem Mp1 via den Lenz LS 150
mit der verlängerung der Zeitschaltung im Decoder drin.
aber von mtp ist eine übersichtliche für jerdrmann verstäntliche Anleitung dabei
die von N-Teile macht mich einwenig unsicher bevor ich einen Brand auslöse
desegen, aus vorsichts masahme die Fage hier.
übrigens ist am ende des 3 Poligen kabel einen Stecker angelötet, der aber unbrauchbar ist, da es kein gegenstück giebt.
Gruss
Henri
Hallo Henri,

Die MTB weichenatrieb MP1 ist KEIN Servo, aber einen Motorisch angetriebene Weichensteller, er wird wie ein standard Magnetantrieb durch deine LS150 angesteuert.

Servo antriebe haben eine ganz andere ansteuerung.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Henri,

die MTP-Antriebe sind Motorantriebe, keine Servos. Die Motorantriebe können ähnlich (nicht immer gleich) wie herkömmliche Weichenantriebe mit Gleichspannung angesteuert werden, während Servos mit einem speziellen Impulssignal (per Frequenz wird da via Elektronik der Motor gesteuert) versorgt werden müssen, deshalb zusätzlich zu + und - die orange Litze.

Viele Grüße
Michael

PS: Jan war schneller
Moin Henri,

die Mp1 ( die ich im übrigen auch für meine Peco Weichen verwende) sind keine Servo-Antriebe  sondern motorische Antriebe, die ganz normale Magnetantriebe an die Decoder angeschlossen werden.

Die Entkuppler haben Servo´s als Antrieb ( https://www.roboter-bausatz.de/p/sg90-9g-micro-servomotor ).
Dafür benötigt man dann einen Servodecoder, z.B. den hier: https://tams-online.de/Produkte/Steuern/Servoansteuerung/Servodecoder

Da hast Du dann auch die entsprechenden Anschlüsse für den Entkuppler.

Gruß aus Hamburg
Thorsten

Hallo zusammen
vielen- vielen, Dank fürv eure Hilfe und aufklährung.
Da war ich wirklich auf dem Holzweg, für meine Jde im Rangierbahnhof was neues ein zu bauen und einen Rafinierten sehens würdigen Fahrbetrieb zu gestallten.
Da wäre der Vorschlag von Thorsten#7 der richtige, ist aber der SD 32 den auch der richtige für mein vorhaben?
nochmals vielen Dank an alle
Gruss
Henri

Moin Henry,

für 2 Entkuppler würdest du den SD32 für 32 Euro benötigen. Es gibt auch günstigere Servodecoder. Z.b. den hier: https://decoderwerk.com/p/90401-4-kanal-servod...ke-3-position-herzs.  

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Thorsten
Jetzt Warst Du schneller als ich
habe beim 2. mal hinschauen Dein Vorschlag gesehen, mit dem SD 32, dies gefält mir schon besser werde ich auch gleich bestellen 2 Stück vileicht giebt es noch mehr Entkuppler
den Lik kann ich nich öffnen , es kommt eine Fehler Meldung
und 70 Euro für 4 Entuppler ist ja noch machbar für die das Hobby Moba
Also habe ich doch noch eine Lösung gefunden, dank dem hiesigen Forum!!
vilen Dank nochmals an alle für die Guten Vorschläge und Wegleitungen
Gruss
Henri
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Henri

den Lik kann ich nich öffnen

ja ja, mal wieder der Punkt am Ende des Links an Stelle des Leerzeichens...
Warum nicht jedenm Link seine eigene Zeile gönnen, dann gibt es dieses Problem nicht:
https://decoderwerk.com/p/90401-4-kanal-servode...cke-3-position-herzs

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;