1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Frage an Ismael...und die Forumsteilnehmer ERLEDIGT

THEMA: Frage an Ismael...und die Forumsteilnehmer ERLEDIGT
Startbeitrag
Exitus - 06.03.26 22:07
Hallo Ismael,

wäre es ein Riesenaufwand, eine neue Funktion einzuarbeiten?

Ich denke da an die Möglichkeit, PDF-Dateien hochladen zu können. Ähnlich der Funktion für JPG + PNG-Dateien.

Frage an die Forumsmitglieder:

Wäre das auch für Euch interessant?

Gruß aus Nordertown

Hi,

dafür !. Falls das die Software kann....

Gruß, Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Gerd

Falls das die Software kann....

...deshalb in erster Linie die Frage an Ismael.

Sollte das möglich sein, benenne ich diesen Thread gerne in "Innovation 2026" um 😉

Gruß aus Nordertown
Hi

Ich denke das sind zuviele bytes.

LG ChristiaN
Hallo,

wozu eigentlich? Damit jeder seinen KI generierten Schmafu hier hochladen kann, ohne Rücksicht auf Copyright und Richtigkeit? Wer moderiert das? Ich finde es egoistisch, Ismael noch etwas aufzubürden, der sich doch erst beim Thema Kalender deutlich ausgedrückt hat, dass er für dieses Hobby derzeit kaum Zeit findet.

Warum sucht ihr Euch nicht einen Webspace oder Cloud Dienst dafür, Euren Content im WWW zu präsentieren? Dann liegt der Content nicht auf dem Webspace von Ismael und er kann dafür nicht belangt werden.
Nein man muss dafür heute kein HTML programmieren können, viele Provider bieten z.B. Wordpress oder andere Dienste an, bis hin zum Webseiten-Baukasten wo man sich das zusammen klicken kann.

Ihr wisst schon, dass PDF durch eingefügten Fotos riesengroß aufgebläht wird? Webspace kostet.

Grüße, Peter W
Hallo,
technische überhaupt kein Problem - aber die Kontrolle, was hochgeladen wird, ist da deutlich aufwändiger als bei Bildern - von daher gibt es da von meiner Seite keine Schritte in diese Richtung.
LG Ismael
Man kann ganz einfach aus pdf ein jpg oder png machen.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: LaNgsambahNer

Man kann ganz einfach aus pdf ein jpg oder png machen.

Kann man schon ganz einfach, aber....

... nachdem schon die Fotos sehr komprimiert rüberkommen, wäre ein PDF in so einem Format auch ganz einfach nicht mehr zu entziffern.

VG Freetrack

..habe ich auch schon wie von #6 dem Langsambahner beschrieben gemacht und seinerzeit an der Exitus- Anlage...freilich ohne nennenswerten Erfolg "herumgebastelt" 😆

Fazit: Wer's braucht machts wie #6 und überlegt sich dabei vorher was er da veröffentlicht ☝️🥸

Gruß Sven
......

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Freetrack

nachdem schon die Fotos sehr komprimiert rüberkommen, wäre ein PDF in so einem Format auch ganz einfach nicht mehr zu entziffern.

...man Stelle sich ein mehrseitiges PDF-Dokument vor, haha. Wie soll man das in einem jpg darstellen? Jede Seite einzeln?

Aber es ist letztlich egal.
Ismael hat dich ja eindeutig dazu geäußert.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ismael

von daher gibt es da von meiner Seite keine Schritte in diese Richtung.
LG Ismael

Gruss aus Nordertown

Hallo

Warum kann man nicht mal zufrieden sein was man bekommt ?
Oder was man hat
Aber nein immer mehr. Möglichst kostenlos

Gruß
Frank
Frank,

das war lediglich eine Frage, keine Forderung.

Mecker doch bitte woanders herum.

Übrigens, wer lesen kann, kann sich auch das Meckern ersparen. Der Thread ist bereits seit dem Erstellungstag als ERLEDIGT gekennzeichnet.
Guckst Du hier:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Exitus

Beitrag editiert am 06. 03. 2026 23:43.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: exitus

...man Stelle sich ein mehrseitiges PDF-Dokument vor, haha. Wie soll man das in einem jpg darstellen? Jede Seite einzeln?

Ist auch immer eine Frage der Fähigkeiten und des technischen Equipment des Erstellers.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: LaNgsambahNer

Ist auch immer eine Frage der Fähigkeiten und des technischen Equipment des Erstellers.

Ja, man kann sogar 24 Seiten eines PDFs lesbar in ein einziges Bild umwandeln.
(Lesbar auf einem 8K TV.)

Aber es ging darum, in Bilder umgewandelte PDFs ins Forum hochzuladen - angehängt ein Beispiel:

Schriftgröße 12 ist Standard. Im hochgeladenen Beispiel ist das eine Seite aus diesem Thread, die Schriftgröße ist hier umgerechnet 15, also in einer wissenschaftlichen Arbeit schon eher Überschriftformat.
Darüber habe ich einmal in Schriftgröße 15 den selben Text plaziert und daneben in Schriftgröße 12.

Dann habt ihr eine Vorstellung, wie viel das bringt, PDFs in JPG/PNG umzuwandeln und hier hochzuladen.

VG Freetrack

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag in die Runde,
pdf Formate in's Forum hochladen - technisch grundsaetzlich sicherlich kein Problem...
ABER:
1) ich frage mich wozu eine zusaetzliche pdf Funktion hier im Forum gut sein soll?
denn - wie schon oben gesagt - ein pdf kann leicht in jpg oder png Format zum Hochladen hier ins Forum geaendert werden.
Welchen zusaetzlichen Nutzen bzw Informationswert soll also eine pdf Funktion haben...?
Und
2) und das noch viel wichtiger - Ismael ist als Betreiber dieses Forums letztlich juristisch fuer den Inhalt verantwortlich - und das nicht nur was zB Copy Rights betrifft. Wird da bei zweifelhaftem Nutzen nicht etwas zuviel von Ismael erwartet?Von der zusaetzlichen Kapazitaets Belastung seines Servers ganz zu schweigen...

Gruesse
FreddieW

Hallo,

und wie so oft, wird viel gewünscht und wenn es dann da ist, nutzt es so gut wie keiner.

VG
Nico
Moin,

Meiner Ansicht nach würde es einen Vorteil haben, wenn man pdf hochladen könnte. Bei Gleisplänen z.B. stelle ich immer wieder fest, daß durch Konvertierung in JPG sehr viel Detail verloren geht. Das Problem hätte man bei einem pdf nicht. Aber Ismael hat sich klar ausgedrückt, insofern werde ich meine Pläne weiterhin als jpg posten.
LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Meiner Ansicht nach würde es einen Vorteil haben, wenn man pdf hochladen könnte.

Im Bedarfsfall kann man hier auch zu anderen Speicherorten verlinken z.B. zu Bilderhostern oder anderen Diensten.
https://up.picr.de/48937917vz.jpg
Moin,

pdf-Dateien lade ich bei https://www.picr.de hoch und stelle den Link dazu hier ein (z.B. http://up.picr.de/7398967ffi.pdf ). Fertig! Für mich als Autor ist der Aufwand auch nicht anders als bei einer Einbindung ins Forum. Ich muß die pdf-Datei erstellen und irgendwo ab-/hochladen. Für Interessenten muß ich dann noch einen Link mitteilen, auf den draufgeklickt werden kann. Gibt es schon und funktioniert. Warum das Rad nochmal neu erfinden? Ich sehe den Mehrwert einer solchen Erweiterung für das Forum nicht.

Gruß, Carsten

P.S.: auch Langsambahner können schneller sein 😜😉
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Mö

auch Langsambahner können schneller sein 😜😉

Der beste Spruch vom ganzen Thread 😂
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RJK

Meiner Ansicht nach würde es einen Vorteil haben, wenn man pdf hochladen könnte. Bei Gleisplänen z.B. stelle ich immer wieder fest, daß durch Konvertierung in JPG sehr viel Detail verloren geht.

Nachvollziehbar, dass das ständige Kontrollieren von PDF-Content unzumutbar ist.

Dass bei der Umwandlung von PDFs in PNGs oder JPGs aus Sicht der Lesbarkeit viel Detail verloren geht, wird aber nicht durch die Möglichkeiten der Konvertierungen beschränkt, sondern durch die relativ krasse Qualitäts-Reduktion im Zuge des Hochladens. Letztere steht eher nicht in Zusammenhang mit Kontrollaufwand.

VG Freetrack

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Mö

P.S.: auch Langsambahner können schneller sein 😜😉

Danke 👍️

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;