1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 52.80 mit Artikelnummer: 12418 Detailierung

THEMA: Minitrix 52.80 mit Artikelnummer: 12418 Detailierung
Startbeitrag
Erpel31 - 06.03.26 21:12
Hallo Zusammen,

selbst im Besitz der digitalen Dampflok 52 8195-1, also einer Museumsdampflok , welche noch immer fährt,
bin ich am überlegen, diese mit Sound versehen zu lassen, da zumindest meine Dampflok super Fahreigenschaften hat, und auch über feine Zugeigenschaften verfügt.
Deshalb hier vorab meine Frage, weil die aktuelle 52 mit Sound bezüglich Ahnlehnung am Original zielich verrissen wurde:
Kommt denn zumindest die 52 8195-1 dem Original halbwegs nahe, so dass sich ein Umbau auf Sound dann auch lohnt.
Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen, ehe ich den Umbau in Angriff nehme.

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus

Thomas


Hallo Thomas,

Ich habe die Lok nicht, aber wenn Du die Nummer der Lok bei Google eingibst, dann erscheinen eine ganze Menge von Fotos der Lok aus allen Blickwinkeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Version gegenüber Deiner Version optisch “verschlimmbessert”wurde, ich würde meine Entscheidung aber auch nicht von der Meinung anderer abhängig machen. Wenn die Lok beim Vergleich mit den Vorbildfotos Deinen Ansprüchen genügt und Du darüberhinaus mit den Fahreigenschaften offenbar sehr zufrieden bist, dann los. Dir muss sie gefallen.

VG Cliff

Hallo Thomas,

wie oben schon geschrieben, wenn dir die Lok so gefällt dann baue Sound ein! Ich hab das Modell ebenfalls nur aber ohne Sound und digital. Allerdings habe ich eine Reko 50er mit Sound der 52.80 und D&H Decoder. Dieser klingt echt gut! Allerdings müsstest du dann die D&H Decoder mit Flachbandkabel nehmen da die dann in die NEM651 Schnittstelle passen, oder du nimmst Zimo Decoder. Der kleine Lautsprecher sollte dann mit kleiner Schallkapsel in den Kohleaufbau passen.

Viele Grüße Sylvio
Hallo,
Ich besitze die 441143 (Clubmodell) mit Sound, fährt einwandfrei, nur der Sound könnte besser sein.

Inzwischen gibt es neuere Modelle, wie ist da der Sound, könnte ja verbessert sein (die kleine 98 hat ja auch einen guten Sound).

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas

...ein Blick ins Netz zeigt, dass die 8195, was Kesselaufbauten und den Tender angelangt,  durchaus der Museumslok ähnelt.
Bei den Zylindern sehen wir, dass auf den Zylinderblöcken der Ausgleicher fehlt und sie daher über ein seltsames Verkleidungsblech um die Einströmrohre herum verfügt,
Freilich ist dem Verein kein Vorwurf zu machen, der optisch das sonst nackte, mit Asbestschnur umwickelte Einströmrohr nun auch wieder nicht zeigen wollte und letztlich eine 52.8 ordentlich hergerichtet und gerettet hat.

Interessant ist, daß die anderen Modelle, wie die 52 8064 im Modell dann auch keinen Druckausgleicher bekamen.
Diese Lok hatte aber bis zuletzt diese Baugruppe sogar  mit Verkleidung was zeigt, dass die 52 8195 die Mtx 52.8 mit dem marginal "höchsten Nöherungswert" zum Vorbild ist!

Ansonsten ist die Mtx 52.8 eben das was sie ist und Klaus in#3 zeigt ja auch, dass es vielen Modellbahnern buggy ist, ob sie in etwa einer 52.8 ähnelt oder doch eine 44 auf Basis einer 44 ist.

Den Rest zur Detailierung kannst du in den anderen Fäden nachlesen und bei Bedarf kann man das hier aber noch einmal wiederholen.

Zum Sound auch hier noch einmal zu Erinnerung:
Eine 44er ist ein Dreizylinder und gibt demnach bei höheren Geschwindigkeiten scheinbar unsychrone und häufigere dumpfe Auspuffschläge ab, während die 52 eben ein Zweizylinder mit Rekokessel ist und schon konstruktionsbedingt vollkommen anders im Auspuffschlag, nennen wir es für die Zweizylinderlok mit dem 50E- Kessel "herzhafter" als ein Altbaukessel klingt. Das, trifft übrigens auch auf die Pumpen und die Pfeife (tiefer als DB) zu.

Gruß Sven



Hallo,
Meine  52.80 (war analog mit 6poliger Schnittstelle habe ich mit den selben Komponenten wie Silvio ,plus Puffer, umgebaut,  die klingt ziemlich gut.
Und das obwohl die nur den kleinen Lautsprecher hat. 8 x 12 mm im Kohlenkasten
Wobei N Sound nie wirklich gut klingt, aber das ist ja Geschmackssache .
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;