1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold E 16 Art. 2457 entgleist auf Fleischmann Bogenweiche

THEMA: Arnold E 16 Art. 2457 entgleist auf Fleischmann Bogenweiche
Startbeitrag
AB - 05.03.26 17:14
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer E16 von Arnold und einer Fleischmann Bogenweiche Wenn man von vorne auf die Zunge auffährt kommt es in unregelmäßigen Abständen immer an dieser Stelle zum gleichen Fehlerbild. Manchmal nach 3 Überfahrten manchmal auch erst nach mehreren Duzend Überfahrten.

Ich habe die passenden Haftreifen von KAModel angebracht und auch mit anderen Haftreifen gleicher Fehler.

Ist das normal das die Lok mit diesen Weichen Probleme machen kann?

Wenn man etwas vor dem Anfang der Zunge das innere Gleis der Weiche  etwas abschleift dauert es schon viel länger bis die  Entgleisung stattfindet.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

prüfe mal bitte das Radsatzinnenmaß, es sollte bei 7,5mm liegen.

Grüße Michael Peters
Hallo

bei allen Achsen 7,3 mm. Sitzen bombenfest die die Räder auf den Achsen

Gruß

Andreas

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Flm Bogenweiche rechts. Die Flm 01 und der ICE können sich manchmal nicht entscheiden, geradeaus oder abbiegen. Meist geht ein Teil hierhin und der andere.....

Vllt hat jemand einen Tip wie man das Problem lösen kann.

VG
richard
Hallo,

vielleicht liegt es auch am Zug. Ich habe Minitrix Bayerische Schnellzugwagen angehängt die mit Normkupplung zur Lok verbunden sind. Die Wagen sind allerdings mit der alten Roco Kurzkupplung verbunden was eigentlich schon etwas bringt und sonst auch keine Probleme macht.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

naja, "Radsatzinnenmaß" ist hier im Forum die Reflexantwort auf solche Fragenstellungen.

Der Teufel liegt gerne im Detail und manchmal findet man ich auch garnicht.

Kupplungen können ein Grund sein. Leicht auszuschließen. Laß die Lok mal alleine einige Runden drehen. Oder dreh die Lok einfach mal um.

Was auch sein kann:
Die Arnold E 16 ist im Prinzip eine Drehgestellok. Vielleicht läuft ein Drehgestell manchmal "schepps" in die Weiche, warum auch immer. Kann auch sein, daß ein Drehgestell sich etwas schwergängiger dreht und dann in der Weiche zu arg anläuft - fallweise...

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo

der Fehler geschieht egal in welche Richtung man die Lok dreht.

Die Drehgestelle sind mit einer Art Blattfeder gelagert da gibt es fast keine Auflage ich habe aber nochmal die Auflagefläche geschmiert.

Gruß

Andreas
Hallo,
ich habe die Bogenweichen auf meiner Anlage entfernt. FLM hat den Radius R1/R2. Ein Versuch mit MTX war ebenso unbefriedigent.

Insgesamt sind Bogenweichen eigentlich nicht betriebssicher.

Im Forum gibt es genug Beiträge dazu.

VG
Martin

Hallo,

die Lok fährt mit Zug aus einer R2 Oval Kurve in die Bogenweiche ein und entgleist wenn man auf der R2 Spur bleibt.

Wenn es nicht anders geht muss der Zug auf dem äußeren Oval meiner kleinen Strecke fahren da gibt es keine Probleme.

oder nur in die andere Richtung

Gruß

Andreas
Hallo,

jetzt habe ich einen etwas längeren Fahrversuch.

Die Gleisverbinder zur Weiche waren nicht genau mittig und parallel zueinander. Die Drehgestelle sind geschmiert worden .

Mal sehen wie lange der Zug fährt die erste halbe Stunde ist vorbei.

Gruß

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;