Anzeige:
THEMA: merkwürdiges Verhalten DH18A V3.12
THEMA: merkwürdiges Verhalten DH18A V3.12
Rookie_N - 04.03.26 19:19
Hallo,
meine V160 von BRAWA läuft seit ca. 1,5 Jahren problemlos. Beim Kauf wurde sie von DM-Toys mit einem DH18A (V3.12) ausgestattet.
Seit ein paar Tagen tritt dieses Verhalten auf:
Läuft problemlos und reduziert dann ohne erkennbare Ursache ihre maximale Geschwindigkeit auf ca. 30%. Anfahren nur noch durch "Anschubsen". Auch nach Ein/Aus der Gleisspannung keine Änderung. Erst nach einem RESET mit CV8 fährt sie wieder wie gewünscht. Dies ist mir in den letzten Tagen dreimal passiert.
Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank Rainer
meine V160 von BRAWA läuft seit ca. 1,5 Jahren problemlos. Beim Kauf wurde sie von DM-Toys mit einem DH18A (V3.12) ausgestattet.
Seit ein paar Tagen tritt dieses Verhalten auf:
Läuft problemlos und reduziert dann ohne erkennbare Ursache ihre maximale Geschwindigkeit auf ca. 30%. Anfahren nur noch durch "Anschubsen". Auch nach Ein/Aus der Gleisspannung keine Änderung. Erst nach einem RESET mit CV8 fährt sie wieder wie gewünscht. Dies ist mir in den letzten Tagen dreimal passiert.
Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank Rainer
mieszekatze - 04.03.26 20:27
Hallo Rainer,
Klingt nach defekten Decoder, einfach bei DM-Toys reklamieren.
Die sind eigentlich sehr entspannt bei sowas.
MfG Sven
Klingt nach defekten Decoder, einfach bei DM-Toys reklamieren.
Die sind eigentlich sehr entspannt bei sowas.
MfG Sven
DCC-EX Freund - 04.03.26 22:31
Was für ein Motortyp ist verbaut? Echter Glockenankermotor (eigene Umrüstung), oder ein klassischer Kohlebürstenmotor, oder ein lt. Waschzettel "wartungsfreier" Motor mit Metallbürsten?
Beitrag editiert am 05. 03. 2026 00:06.
Es ist der Originalmotor. Lt. Datenblett ein 5-poliger Motor.
An einen defekten Motor hab ich als erstes auch gedacht. Aber nachdem nach einem RESET des Decoders wieder alles funktioniert .....
An einen defekten Motor hab ich als erstes auch gedacht. Aber nachdem nach einem RESET des Decoders wieder alles funktioniert .....
DCC-EX Freund - 05.03.26 12:38
Ja schon, aber Du schreibst, dass der Fehler immer wieder kommt. Und das Problem ist meistens der Motor. Der Decoder hat ne Schutzeinrichtung gegen Überlastung. Nach Reset funzt das dann wieder so lange bis Überlast kommt. Klemmt der Rotor samt Achse kommt es zur steigenden Überlast. Wenn Du nicht gegensteuerst killt der Motor irgendwann deinen Decoder. Beobachte also weiter. Behalte meine Anmerkung im Hinterkopf. Getriebe, Zahnräder, ist soweit in Ordnung? Keine ungewöhnlichen Geräusche? Bei Überlast schreibt der Decoder einen Zahlwert ich meine in CV30. Lies die mal aus, wenn es wieder zum Ausfall kommt. Und lies diese mal jetzt nach Reset aus.
Beitrag editiert am 05. 03. 2026 12:55.
Hallo,
auch interessant wären CV 9, CV 49 und CV 50.
Peter
auch interessant wären CV 9, CV 49 und CV 50.
Peter
Hab jetzt mal die CVs an der funktionierenden Lok ausgelesen. Habe an der Lok nur die CV1,3,4 und 5 an meine Bedürfnisse angepasst.
CV30=2, hab aber hierüber nirgends Infos gefunden.
CV9=1, CV49=1, CV50=2
Schönes Wochenende Rainer
CV30=2, hab aber hierüber nirgends Infos gefunden.
CV9=1, CV49=1, CV50=2
Schönes Wochenende Rainer
Hallo
Stell einmal CV 9 auf 0 (32 kHz)
CV 50 Regelvariante auf 3 und CV 49 auf 2.
Ändert sich das Fahrverhalten positiv?
Peter
Stell einmal CV 9 auf 0 (32 kHz)
CV 50 Regelvariante auf 3 und CV 49 auf 2.
Ändert sich das Fahrverhalten positiv?
Peter
DCC-EX Freund - 07.03.26 18:15
Der Wert in CV30 sagt aus in welchem System SX1 = Wert 1, SX2 = Wert 4, oder DCC = Wert 2 der Decodet zuletzt programmiert wurde.
Hatte D&H nicht auch eine Adresse für Kurzschlußmeldungen? Ich finde die im Handbuch nämlich nicht, oder täusche ich mich da?
Die voreingestellten Werte in CV 09, 49 und 50 sind eigentlich für einen guten 3 Poler ausreichend. Bei einem 5 Poler kann man zum Beispiel CV 50 ruhig auf Wert 3 stellen. Meine MTX BB22000 Lok läuft damit spitze. CV 9 und 49 hab ich bei ihr auf Werkswerte belassen.
Bei einem echten GAM stelle ich dann neben CV 50 auf Wert 3, noch CV 49 auf Wert 0 und CV 9 ebenso auf Wert 0 um.
Ich denke es ist der BRAWA Motor, der eine Macke haben dürfte.
Letzte Frage: Kondensatoren und / oder Spulen auf der Haquptplatine wurden nicht zufällig entfernt?
P.S.: Ein Bild von dre Hauptplatine würde mich nebenbei auch interessieren.
LG
Hatte D&H nicht auch eine Adresse für Kurzschlußmeldungen? Ich finde die im Handbuch nämlich nicht, oder täusche ich mich da?
Die voreingestellten Werte in CV 09, 49 und 50 sind eigentlich für einen guten 3 Poler ausreichend. Bei einem 5 Poler kann man zum Beispiel CV 50 ruhig auf Wert 3 stellen. Meine MTX BB22000 Lok läuft damit spitze. CV 9 und 49 hab ich bei ihr auf Werkswerte belassen.
Bei einem echten GAM stelle ich dann neben CV 50 auf Wert 3, noch CV 49 auf Wert 0 und CV 9 ebenso auf Wert 0 um.
Ich denke es ist der BRAWA Motor, der eine Macke haben dürfte.
Letzte Frage: Kondensatoren und / oder Spulen auf der Haquptplatine wurden nicht zufällig entfernt?
P.S.: Ein Bild von dre Hauptplatine würde mich nebenbei auch interessieren.
LG
Beitrag editiert am 07. 03. 2026 18:43.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;