Anzeige:
THEMA: Abstand der Begrenzungspfähle auf Landstraße?
THEMA: Abstand der Begrenzungspfähle auf Landstraße?
Dampfwilli - 02.03.26 16:29
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Straßen zu vervollständigen. Daher die Frage, welchen Abstand von Pfosten zu Pfosten wählt Ihr?
In Echt sind das ja 50 m wäre in Spur N ca. 30 cm. Das ist mir zu lang.
Was sieht einigermaßen gut aus?
Gruß
Roland
bin gerade dabei meine Straßen zu vervollständigen. Daher die Frage, welchen Abstand von Pfosten zu Pfosten wählt Ihr?
In Echt sind das ja 50 m wäre in Spur N ca. 30 cm. Das ist mir zu lang.
Was sieht einigermaßen gut aus?
Gruß
Roland
Hallo Roland,
auf jeden Fall soll der Abstand regelmäßig sein. Der Rest ist Empfinden, wie es stimmig aussieht. Das waren bei mir so 10 - 15 cm.
Viele Grüße
Christian Strecker
auf jeden Fall soll der Abstand regelmäßig sein. Der Rest ist Empfinden, wie es stimmig aussieht. Das waren bei mir so 10 - 15 cm.
Viele Grüße
Christian Strecker
Roland,
das kommt auch etwas auf die Länge des zu bepfählenden Straßenzuges an.
Bei einer kurzen Straße von beispielsweise 50cm wären die 15cm von Christian schon von der Anzahl der möglichen Pfähle zu weit, mit 10cm wäre es harmonischer.
Bei einer Strecke von 100cm wären diese 10cm wiederum zu massig.
Da musst Du ein gesundes proportionales Empfinden entwickeln und schauen, was gefälliger aussieht.
Meine Meinung.
Gruß aus Nordertown
das kommt auch etwas auf die Länge des zu bepfählenden Straßenzuges an.
Bei einer kurzen Straße von beispielsweise 50cm wären die 15cm von Christian schon von der Anzahl der möglichen Pfähle zu weit, mit 10cm wäre es harmonischer.
Bei einer Strecke von 100cm wären diese 10cm wiederum zu massig.
Da musst Du ein gesundes proportionales Empfinden entwickeln und schauen, was gefälliger aussieht.
Meine Meinung.
Gruß aus Nordertown
Moin,
nicht immer ist der Abstand 50m. Bei Einmündung oder Verschwenkungen sind es auch deutlich weniger. Hier stehen die Leitpfosten so, dass der Winterdienst auch bei Schnee den Fahrbahnverlauf erkennen kann.
Generell würde ich den Abstand nicht geringer wählen, außer in den genannten Ausnahmefällen. Denn wenn nach 3 Autos oder einem Lastwagen der nächste Leitpfosten kommt, wirkt das auch nicht stimmig.
Viele Grüße
Yves
nicht immer ist der Abstand 50m. Bei Einmündung oder Verschwenkungen sind es auch deutlich weniger. Hier stehen die Leitpfosten so, dass der Winterdienst auch bei Schnee den Fahrbahnverlauf erkennen kann.
Generell würde ich den Abstand nicht geringer wählen, außer in den genannten Ausnahmefällen. Denn wenn nach 3 Autos oder einem Lastwagen der nächste Leitpfosten kommt, wirkt das auch nicht stimmig.
Viele Grüße
Yves
Hallo,
Beim grossen Vorbild gibt es ja für alles Regeln .
Leitpfosten sind in Deutschland an Landesstrassen im Abstand von 50 m aufzustellen. In Kurven und Kuppen auch dichter, so dass der Autofahrer immer mehrere Leitpfosten zur Orientierung sehen kann.
In Östereich beträgt der Regelabstand übrigens nur 33 m.
Meine Quelle nach Stand von 2021:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitpfosten
https://www.verkehrsportal.de/stvo/anlage_4.php
Grüße
Ingo (F.)
Beim grossen Vorbild gibt es ja für alles Regeln .
Leitpfosten sind in Deutschland an Landesstrassen im Abstand von 50 m aufzustellen. In Kurven und Kuppen auch dichter, so dass der Autofahrer immer mehrere Leitpfosten zur Orientierung sehen kann.
In Östereich beträgt der Regelabstand übrigens nur 33 m.
Meine Quelle nach Stand von 2021:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitpfosten
https://www.verkehrsportal.de/stvo/anlage_4.php
Grüße
Ingo (F.)
Beitrag editiert am 02. 03. 2026 18:05.
Hallo,
ich hab mich für 15cm entschieden.
Fand ich einen guten Kompromis, da die Modulbreite nur 70cm beträgt.
Gruss Klaus
Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hab mich für 15cm entschieden.
Fand ich einen guten Kompromis, da die Modulbreite nur 70cm beträgt.
Gruss Klaus
Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
MobafaN160 - 02.03.26 19:29
Hi
Ich denke das sieht so iO aus.
LG ChristiaN
Ich denke das sieht so iO aus.
LG ChristiaN
Dampfwilli - 02.03.26 21:12
Hallo zusammen,
DANKE für die Anregungen. Werde zwischen 10cm und 15 cm arbeiten, je nach Straßenverlauf.
LG Roland
DANKE für die Anregungen. Werde zwischen 10cm und 15 cm arbeiten, je nach Straßenverlauf.
LG Roland
Hallo, Klaus,
zu #5:
Das Modul sieht ja topp aus!
Ich finde auch, die Begrenzungspfähle fügen sich gut ein.
Grüße
Ingo (F.)
zu #5:
Das Modul sieht ja topp aus!
Ich finde auch, die Begrenzungspfähle fügen sich gut ein.
Grüße
Ingo (F.)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;