1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gibt es ÖBB Fcs Schotterwagen OHNE gelbunterlegte Werbung?

THEMA: Gibt es ÖBB Fcs Schotterwagen OHNE gelbunterlegte Werbung?
Startbeitrag
Karl Schotter - 28.02.26 12:46
Hallo,

ich habe die ÖBB Fcs Schotterwagen MIT gelbunterlegte Werbung gekauft: https://www.fleischmann.de/fde/produkte/sets/w...Eo7vtC_-aXg1Z5IT6VP3

Mein Wunsch ist es einen, ÖBB Schotterzug ähnlich dem nachzustellen, wie er auf meinem angefügten Bild im Jahr 2007 in Schladming teilweise zu sehen ist.
Der ganze Zug besteht aus 12 Fcs-Wagen. Davon sind zwei mit dem gelb unterlegten Spruch "Wir bauen für Sie versehen", einer davon einer mit demontiertem Schwenkdach (ein solcher ist auch in dem Fleischmann-Set). Insgesamt haben die Schotterwagen alle den gleichen zweiachsigen Grundtyp, mal mit Schwenkdach, mal mal mit demontiertem Schwenkdach, meist ohne Schwenkdach.

Gibt es passende Modelle zur Ergnzung meines Zugs? Ich habe bisher nicht gefunden, was wirklich passt.

Danke für jede zielgerichtete Hilfe!

Es grüßt Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja gab und gibt es immer wieder, auch von Fleischmann. In N muss man halt warten oder den Gebrauchtmarkt durchforsten.

Grüße, Peter W

Hallo Karl,

entweder abwarten, bis Fleischmann wird weitere Varianten des Wagens bringt oder selbst "basteln". Der Unterschied liegt in der gelben Fläche, die bei den anderen Wagen dann in der Wagenfarbe (Mahagonibraun) ohne jegliche Beschriftung dargestellt ist. Im einfachsten Fall einfach überlackieren oder es gibt hier bessere Profitipps.

Gruß
Andreas
Hallo Karl,

da gabs schon mal ein Vorgängerset von Fleischmann (851101), allerdings fleischmanntypisch dumm mit tw. identen Betriebsnummern, dazu ähnliche Wagen von Arnold (6155) in braun bzw. Mende (6187, 6188) mit "wir bauen...", oder auch älteres von Roco (25034, 25470).

Und es gäb noch jede Menge passender 4-Achser, die i.d.R bunt gemischt mitgeführt werden.

HTH, BS
Hallo Peter, ist das locker aus dem Ärmel behauptet
oder hast dur harte Fakten (Bestellnummern)? Meine Suche hat bisher nichts in brauchbarer Qualität von Fleischmann oder Minitrix erbracht (Roco 25470 ist ein uralt-Modell und fällt doch sehr ab;  Arnold ist indiskutabel, ebenso die alten Spielhebel-Fleischmännner).

Dein Tipp, Andreas, ist bedenkenswert (zumal ich grade Lackentferner gekauft habe). Da ohnehin eine ordenliche Alterung angesagt ist, wäre das Umarbeiten eines weiteren Sets 6660057 erst einmal ein Weg.

Es grüßt
Karl
Hallo,

zur Wahrheit gehört m.W. aber auch, dass  Fleischmann die falschen Wagentypen hernimmt, das gilt sowohl für die zweiachser als auch für die 4-Achser Nachkriegswagen. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, ist einzig der kleine Talbot-Zweiachser ein Wagentyp den es bei den ÖBB wirklich gegeben hat (ist halt eine Vorkriegskonstruktion).

Für den gezeigten Schotterzug hätte Minitrix die richtigen Basismodelle im Programm. Die muss man dann aber selbst ins ÖBB-Schema lackieren und beschriften.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Karl,

Eines davon steht auf meinem Schreibtisch, ich glaube das war eine Landessonderserie:
93 8510 und von Roco habe ich natürlich mehrere.

8510 ist halt ein „Spielhebel“ Modell, das Du ja ausschließt, und die Roco sind natürlich indiskutabel, ist ja klar. Man kann, wenn man möchte, den Hebel bei Fleischmann ausbauen und ich habe sogar zwei rote Rocos mit KKK nachgerüstet.

Wir Österreicher sind froh um jedes Modell, das korrekt mahagonibraun lackiert ist und wo ÖBB drauf steht. Spielhebel oder indiskutabel ist uns ziemlich wurscht. Hauptsache es kuppelt und rollt und gibt einen Zug. Wenn MTX das passende Grund-Modell hat, und es nicht in ÖBB bringt, kann man sie nur ein bisschen ermuntern das zu bringen. Ich hoffe auf die Messe in Tulln.

Grüße, Peter W

Hallo Karl,

so schlecht finde ich den Fcs von Arnold nicht:

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=h...77577f375d9c2cdd4728

Grüße
Markus

Hallo,

vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Es muss jeder seinen Weg zur Erfüllung seiner Wünsche suchen, und Kompromisse sind dabei meist unvermeidbar.
Mein Weg heißt nach euren entsprechenden - sehr plausiblen - Hinweisen: Hoffen auf ÖBB Fcs-Wagen von Minitrix.

Zwischenzeitlich nehme ich Wagen aus dem Pool, den ich habe, und die farblich und von der Form her nicht zu stark vom Vorbild abweichen.

Es grüßt euch
Karl

hallo Karl,
könnte noch den Fleischmann 8525 A1 erwähnen, ist halt ein Vierachser,
LG Manfred
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Karl Schotter

Hoffen auf ÖBB Fcs-Wagen von Minitrix.

Ich hoffe mit .

Bei den artverwandten Tds hatte ich die Hoffnung aufgegeben und selbst Hand angelegt, da hatte ich aber auch grad so ne Phase... https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...=tds%20%C3%B6bb#aw75

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: nurspurN

könnte noch den Fleischmann 8525 A1 erwähnen, ist halt ein Vierachser,

Nicht nur das, sondern eben auch sehr vorbildfrei. Da muss man schon viel Arbeit reinstecken, um in etwa einen ÖBB-typischen Schotterwagen zu erhalten. Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...=tds%20%C3%B6bb#aw43

Viele Grüße,

Udo.

Hallo zusammen,

Einen Schotterwagen-Ganzzug mit gelbunterlegter Beschriftung?
Scheint nicht mehr aktuell zu sein, wie ich heute an einer ÖBB-Baustelle im Vorarlberger Rheintal sehen konnte...

Gruß Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;