1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Tram-Unfall in Mailand

THEMA: Tram-Unfall in Mailand
Startbeitrag
Freetrack - 28.02.26 09:39
Guten Morgen,

ich hatte Straßenbahnen gemütlicher in Erinnerung.

Mit solch einer Geschwindigkeit in die Kurve?
Unerwartete Weichenstellung?

VG Freetrack

https://youtu.be/VwbHMznikV8

Moin,
etwas mehr Anteilnahme und weniger Spekulationen wäre hier eher angebracht.
Ich bedauere es jedenfalls, dass es viele Opfer gegeben hat.
Gruß, Thomas S.
Sensationsbeitrag. Völlig unpassend.
Moin!

Spekulation: ich denke dieser Unfall ist ähnlich dem in Düsseldorf.

Fakt: Da stand die Weiche nicht wie erwartet und es fehlte an Streckenbeobachtung.

Und ob das ein Sensationsbeitrag ist weiß ich nicht. Es ist jedenfalls etwas, was real passiert ist und zu denken geben sollte. Auf jeden Fall Stärke für die Betroffenen und ihre Anghörigen.

Gruß FraNk
Hallo,

ich selbst habe bei der Heimfahrt einen Tramwayfahrer an einer Abzweigung "gerettet*, der übersehen hatte, dass die Weiche falsch stand - die Automatik (VETAG) hatte versagt, das kommt öfters vor. Es wäre zwar kein Schaden entstanden, aber entweder ungünstiges Zurückschieben oder eine längere Schleifenfahrt nötig gewesen.
Der Fahrer hat sich sehr gefreut und bedankt dass jemand  Streckenkenntnisse hat und aufmerksam war - es war sein Schichtende gewesen und durch Verspätung bereits in der Überzeit  So geht es eben in der Praxis zu und daraus resultierend dann Fehler.
In seltenen Fällen bewegen sich Weichen unter dem Fahrzeug. Das kam früher vor als es noch keine elektrische Verriegelung gab. Ich kenne das System von Mailand aber nicht.

Grüße, Peter W
Hallo

Das Tram hatte die vorherige Haltestelle übersprungen und mit unverminderter Geschwindigkeit weitergefahren. An der Weiche hätte die Strassenbahn geradeaus fahren müssen, bog aber ab.
Es wird vermutet, dass der Tramführer sich schlecht gefühlt haben muss. Das würde die hohe Geschwindigkeit und die fehlende Umstellung der Weiche erklären.

Die Ermittlungen werden die Ursache klären.

Sensationslust kann ich in diesem Beitrag nirgends feststellen.

Gruss

Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;