Anzeige:
THEMA: Roco BR 144 506-3 DB - N 23229
THEMA: Roco BR 144 506-3 DB - N 23229
becci - 26.02.26 09:09
Guten Morgen liebe N-Spur Gemeinde.
Ich habe eine sehr schöne Roco BR 144.5
über eBay preiswert erworben.
Leider ist die Produktbeschreibung sehr
mangelhaft. Unter Mängel/Defects steht folgendes .
- ein Pantographenschleifer sitzt schief
- ein Steckpuffer fehlt
- in Ersatz-Verpackung ( 2154 )
folgendes wurde nicht erwähnt!!
- eine Kupplung incl. Feder fehlt.
- ein Schienenräumer fehlt
- die BA + ET sind nicht dabei
Jetzt meine Fragen.
Hat die Lok Getriebeabdeckungen?
Wenn ja, gibt es hier eine ET - Nr.?
Danke für eure Bemühungen.
Viele Grüße und viele Grüße aus Wuppertal.
Becci
Ich habe eine sehr schöne Roco BR 144.5
über eBay preiswert erworben.
Leider ist die Produktbeschreibung sehr
mangelhaft. Unter Mängel/Defects steht folgendes .
- ein Pantographenschleifer sitzt schief
- ein Steckpuffer fehlt
- in Ersatz-Verpackung ( 2154 )
folgendes wurde nicht erwähnt!!
- eine Kupplung incl. Feder fehlt.
- ein Schienenräumer fehlt
- die BA + ET sind nicht dabei
Jetzt meine Fragen.
Hat die Lok Getriebeabdeckungen?
Wenn ja, gibt es hier eine ET - Nr.?
Danke für eure Bemühungen.
Viele Grüße und viele Grüße aus Wuppertal.
Becci
Hallo Becci,
hier die Anleitung https://www.roco.cc/static/frontend/Casisoft/R.../1/DE/23229_8450.pdf und hier https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_notice_/wz26/wzz26041.php
Getriebeabdeckung gibt es hier https://spur-n-teile.de/roc-br144-002.html
Schienenräumer https://www.roco.cc/rde/ersatzteile?et=111173
Viele Grüße
Georg
hier die Anleitung https://www.roco.cc/static/frontend/Casisoft/R.../1/DE/23229_8450.pdf und hier https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_notice_/wz26/wzz26041.php
Getriebeabdeckung gibt es hier https://spur-n-teile.de/roc-br144-002.html
Schienenräumer https://www.roco.cc/rde/ersatzteile?et=111173
Viele Grüße
Georg
Hallo Becci,
wie viel hast Du gezahlt?
Grüße, Peter W.
wie viel hast Du gezahlt?
Grüße, Peter W.
Hallo Georg,
das sind die Info die mir gefehlt habe.
Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen.
Viele liebe Grüße nach Bayern und einen schönen Tag.
Becci
das sind die Info die mir gefehlt habe.
Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen.
Viele liebe Grüße nach Bayern und einen schönen Tag.
Becci
Hallo Peter,
Ich habe 47,00€ + 7,99€ Versand dafür bezahlt.
Sie läuft gut.
Und ich habe schon die fehlenden ET geordert.
Mit dem Verkäufer bin ich noch im regenMeinungsaustausch.
Sein OT ist.
Was nicht als Mangel beschrieben ist, kann man ja auf den Bildern erkennen.
Diese gehören zum Kauf.
Er hat nur die Lupe nicht mitgeliefert.😃😄
Super Antwort.
Viele Grüße
Becci
Ich habe 47,00€ + 7,99€ Versand dafür bezahlt.
Sie läuft gut.
Und ich habe schon die fehlenden ET geordert.
Mit dem Verkäufer bin ich noch im regenMeinungsaustausch.
Sein OT ist.
Was nicht als Mangel beschrieben ist, kann man ja auf den Bildern erkennen.
Diese gehören zum Kauf.
Er hat nur die Lupe nicht mitgeliefert.😃😄
Super Antwort.
Viele Grüße
Becci
dampfrailfan - 26.02.26 10:17
Moin Becci,
die Bilder im Angebot muss man sich schon gut ansehen, besonders dann wenn schon Mängel explizit erwähnt werden. Lupe hin oder her, was auf Bildern nicht zu sehen ist das gibt's dann am Ende auch nicht.
Wenn im Angebot steht: in Ersatzverpackung, dann kann regelmäßig davon ausgegangen werden, dass die BA und ET ebenso fehlen. nachfragen hilft, wenn nicht dann hilft hier nachfragen oder googlen, die Papierchen finden sich schon irgendwo.
Und wenn eine Lupe im Angebot fehlt, ich also bei einer gebrauchten Lok, keine oder nur sehr schlechte Bilder habe, dann lasse ich die Finger weg oder gehe das Risiko ein, dass außer dem beschriebenen noch was nicht ok ist oder fehlt.
Ich hab letztens eine 111 gekauft, günstig, da stand nix im Text, nur in der Fülle der Fotos gab es eins, wo die Ersatzverpackung ohne drin liegende Lok gezeigt wurde. Dort lag es Zettel drin, auf dem stand: "fährt nicht, licht nur eine Richtung". Kann sein, muss nicht. Am Ende war ein Decoder drin, brauche ich nicht, raus damit, zwei Dioden für die Lämpchen spendiert, fertig.
Und jetzt meine Verkäufersicht: wenn ich was verkaufe, dann versuche ich das so gut wie möglich zu beschreiben um später etwaige Diskussionen zu vermeiden. Aber, es kann jedem passieren, dass er mal was übersieht und es dann Diskussionen gibt. Diese Diskussionen sind am Ende dann besonders ärgerlich wenn ich gefühlt 100 Fotos gemacht habe auf denen man sieht, dass alles dran ist und der Käufer dann meint, dass teile, die man nicht einzeln bestellen kann, jetzt wo es bei ihm angekommen ist plötzlich fehlen. man will ja keinem was unterstellen aber seltsam ist das dann schon.
Grüße Torsten
die Bilder im Angebot muss man sich schon gut ansehen, besonders dann wenn schon Mängel explizit erwähnt werden. Lupe hin oder her, was auf Bildern nicht zu sehen ist das gibt's dann am Ende auch nicht.
Wenn im Angebot steht: in Ersatzverpackung, dann kann regelmäßig davon ausgegangen werden, dass die BA und ET ebenso fehlen. nachfragen hilft, wenn nicht dann hilft hier nachfragen oder googlen, die Papierchen finden sich schon irgendwo.
Und wenn eine Lupe im Angebot fehlt, ich also bei einer gebrauchten Lok, keine oder nur sehr schlechte Bilder habe, dann lasse ich die Finger weg oder gehe das Risiko ein, dass außer dem beschriebenen noch was nicht ok ist oder fehlt.
Ich hab letztens eine 111 gekauft, günstig, da stand nix im Text, nur in der Fülle der Fotos gab es eins, wo die Ersatzverpackung ohne drin liegende Lok gezeigt wurde. Dort lag es Zettel drin, auf dem stand: "fährt nicht, licht nur eine Richtung". Kann sein, muss nicht. Am Ende war ein Decoder drin, brauche ich nicht, raus damit, zwei Dioden für die Lämpchen spendiert, fertig.
Und jetzt meine Verkäufersicht: wenn ich was verkaufe, dann versuche ich das so gut wie möglich zu beschreiben um später etwaige Diskussionen zu vermeiden. Aber, es kann jedem passieren, dass er mal was übersieht und es dann Diskussionen gibt. Diese Diskussionen sind am Ende dann besonders ärgerlich wenn ich gefühlt 100 Fotos gemacht habe auf denen man sieht, dass alles dran ist und der Käufer dann meint, dass teile, die man nicht einzeln bestellen kann, jetzt wo es bei ihm angekommen ist plötzlich fehlen. man will ja keinem was unterstellen aber seltsam ist das dann schon.
Grüße Torsten
Spätstarter - 26.02.26 10:30
@becci,
das tut mir leid für dich.
Diese Lok bekommt man eigentlich oft für ca. 50 Euro in sehr gutem Zustand. So viel habe ich vor einer Weile für diese Lok bezahlt. Komplett mit OVP und Papieren.
Nir so als Hintergrundinfo. Das nützt dir jetzt nichts, das ist mir klar.
Wenn es Fehlteile gibt, die nicht beschrieben oder auf den Fotos erkennbar sind, würde ich eine Reklamation über Ebay versuchen. Eine Einigung ditekt mit dem Verkäufer klappt ja wohl nicht.
Selbst wenn der Verkäufer Rückgabe usw. ursprünglich abgelehnt hat, sollte der Ebay-Käuferschutz greifen. Und den mögen Verkäufer nicht.
Zumindest eine Teilrückerstattung sollte so möglich sein.
VG Frank
das tut mir leid für dich.
Diese Lok bekommt man eigentlich oft für ca. 50 Euro in sehr gutem Zustand. So viel habe ich vor einer Weile für diese Lok bezahlt. Komplett mit OVP und Papieren.
Nir so als Hintergrundinfo. Das nützt dir jetzt nichts, das ist mir klar.
Wenn es Fehlteile gibt, die nicht beschrieben oder auf den Fotos erkennbar sind, würde ich eine Reklamation über Ebay versuchen. Eine Einigung ditekt mit dem Verkäufer klappt ja wohl nicht.
Selbst wenn der Verkäufer Rückgabe usw. ursprünglich abgelehnt hat, sollte der Ebay-Käuferschutz greifen. Und den mögen Verkäufer nicht.
Zumindest eine Teilrückerstattung sollte so möglich sein.
VG Frank
Hallo Torsten,
danke für deine ausführliche Info.
Ich als Kunde kann aber doch erwarten,
das Alle Mängel beschrieben werden!!
Das Fotos aussage kräftig sind, sollte doch auch klar sein.
Dazu gehören doch auch die fehlende ET -
Liste worauf ich erkennen könnte, welche
Teile noch fehlen!!
Roco hat immer die ET - Liste mit geliefert.
Denn ich kenne die Lok doch garnicht.
Das mit der Lupe war doch nur ein Scherz.
In diesem Fall hat mich der günstige Preis
sehr gereizt. Mein Fehler
Aber sie fährt schon gut.
Schönen Tag noch.
Gruß becci
danke für deine ausführliche Info.
Das Fotos aussage kräftig sind, sollte doch auch klar sein.
Dazu gehören doch auch die fehlende ET -
Liste worauf ich erkennen könnte, welche
Teile noch fehlen!!
Roco hat immer die ET - Liste mit geliefert.
Denn ich kenne die Lok doch garnicht.
Das mit der Lupe war doch nur ein Scherz.
In diesem Fall hat mich der günstige Preis
sehr gereizt. Mein Fehler
Aber sie fährt schon gut.
Schönen Tag noch.
Gruß becci
@spätstarter
Danke für deine Tipps.
Ich werde mal schauen, was der Verkäufer
mir noch antwortet.
Käuferschutz hört sich gut an.
Ich habe mit Kauf über eBay nicht viel
Erfahrung. Aber man lernt immer dazu.
Ich werde weiter berichten.
Danke an Alle, die mich hier unterstützt haben.
Viele Grüße
becci
Danke für deine Tipps.
Ich werde mal schauen, was der Verkäufer
mir noch antwortet.
Käuferschutz hört sich gut an.
Ich habe mit Kauf über eBay nicht viel
Erfahrung. Aber man lernt immer dazu.
Ich werde weiter berichten.
Danke an Alle, die mich hier unterstützt haben.
Viele Grüße
becci
dampfrailfan - 26.02.26 10:54
Hallo Becci,
kannst du, was aber ist (Verkäufermodus an) wenn der Verkäufer den Mangel nicht bemerkt?
oder nicht bemerken will?
und wenn sie es nicht sind? Absicht?
an der Stelle
- lasse ich die Finger weg
- oder gehe das Risiko ein, dass doch was nicht stimmt. also gut und günstig dann doch nicht zusammen passen.
Beispiel: ich habe letztens ein Arnold Fahrwerk von der E19 gekauft, auch günstig. Warum hat der Verkäufer es verkauft? Auf den Fotos war es zu sehen, aber wer denkt da dran? Oder bemerkt es? Es waren an den Drehgestellen die beiden Zapfen mit denen es sich am Rahmen abstützt abgebrochen. Hab ich nicht gesehen, der Verkäufer wird es gewußt haben. Ihm jetzt Absicht zu unterstellen bringt nix, ich hätte ja richtig hin sehen müssen. Zu meiner Schande muss ich extra noch erwähnen, dass ich das teil so gut gar nicht kannte um den Mangel auf dem Foto zu erkennen. Also: zwei Löcher bohren, von einem Stück Draht zwei Stücken abschneiden und einkleben. Läuft. Jammern hilft da nicht.
Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
kannst du, was aber ist (Verkäufermodus an) wenn der Verkäufer den Mangel nicht bemerkt?
oder nicht bemerken will?
und wenn sie es nicht sind? Absicht?
an der Stelle
- lasse ich die Finger weg
- oder gehe das Risiko ein, dass doch was nicht stimmt. also gut und günstig dann doch nicht zusammen passen.
Beispiel: ich habe letztens ein Arnold Fahrwerk von der E19 gekauft, auch günstig. Warum hat der Verkäufer es verkauft? Auf den Fotos war es zu sehen, aber wer denkt da dran? Oder bemerkt es? Es waren an den Drehgestellen die beiden Zapfen mit denen es sich am Rahmen abstützt abgebrochen. Hab ich nicht gesehen, der Verkäufer wird es gewußt haben. Ihm jetzt Absicht zu unterstellen bringt nix, ich hätte ja richtig hin sehen müssen. Zu meiner Schande muss ich extra noch erwähnen, dass ich das teil so gut gar nicht kannte um den Mangel auf dem Foto zu erkennen. Also: zwei Löcher bohren, von einem Stück Draht zwei Stücken abschneiden und einkleben. Läuft. Jammern hilft da nicht.
Grüße Torsten
Guten Abend Zusammen,
jetzt kommt glaube ich die Erklärung
dieses seltsamen Verkaufs.
Der Hauptfehler liegt in der Begutachtung vor dem Fotografieren und keiner abschließenden nochmaligen Kontrolle ob alles noch vorhanden ist.
Wie schnell geht beim Auspacken irgend etwas verloren. Vielleicht haben die Teile in der OVP gelegen oder auch nicht.
Siehe Bild mit dem eBay Logo.
In dem 2. Bild habe ich meine Meinung kundgetan und die angebotenen 10% Kulanz
angenommen, ohne das ich die einfordert
habe.
Im 3. Bild kommen die fehlenden Getriebeabdeckungen ins Spiel.
Das Fehlen dieser hätte ich auf dem Bild erkennen müssen. Aber ich kenne die Lok nicht und deshalb kann ich Fehler nicht erkennen.
Vielen Dank nochmal an Alle die mir hier auf die Sprünge geholfen haben.
Beim nächsten Mal kaufe ich wieder bei den
Kollegen von 1 zu 160.
Viele Grüße aus Wuppertal
becci
Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
jetzt kommt glaube ich die Erklärung
dieses seltsamen Verkaufs.
Der Hauptfehler liegt in der Begutachtung vor dem Fotografieren und keiner abschließenden nochmaligen Kontrolle ob alles noch vorhanden ist.
Wie schnell geht beim Auspacken irgend etwas verloren. Vielleicht haben die Teile in der OVP gelegen oder auch nicht.
Siehe Bild mit dem eBay Logo.
In dem 2. Bild habe ich meine Meinung kundgetan und die angebotenen 10% Kulanz
angenommen, ohne das ich die einfordert
habe.
Im 3. Bild kommen die fehlenden Getriebeabdeckungen ins Spiel.
Das Fehlen dieser hätte ich auf dem Bild erkennen müssen. Aber ich kenne die Lok nicht und deshalb kann ich Fehler nicht erkennen.
Vielen Dank nochmal an Alle die mir hier auf die Sprünge geholfen haben.
Beim nächsten Mal kaufe ich wieder bei den
Kollegen von 1 zu 160.
Viele Grüße aus Wuppertal
becci
Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
Hier noch die 8 Bilder des Verkäufers.
Beim vergrößern werden die Bilder unscharf. Die Lupe hat doch jeder. 🤗🙃😂
So jetzt ist aber wirklich Schluss.
Ich habe meine Lehren daraus geschlossen.
Viele Grüße
becci
Hier noch die 8 Bilder des Verkäufers.
Beim vergrößern werden die Bilder unscharf. Die Lupe hat doch jeder. 🤗🙃😂
So jetzt ist aber wirklich Schluss.
Ich habe meine Lehren daraus geschlossen.
Viele Grüße
becci
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;