1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR-151 Fleischmann 7560023 Erfahrungen

THEMA: BR-151 Fleischmann 7560023 Erfahrungen
Startbeitrag
Hamsterbacke - 25.02.26 01:34
Hallo liebe N-Bahner,

Ich habe mir eine neue Soundlose BR-151 gegönnt und diese sofort mit einen SB-Modellbau Glocki umgerüstet.

Was soll ich sagen. Der einbau war Top die Lok fährt butterweich mit einen D&H decoder+Glocki M.

Jetzt zu meinen Erkenntnissen.

-Die Lok war übelst verölt
-Der originale Motor war mit Öl verseucht.
-Das Drehgestell mit den 3 Achsen nur zwei davon angetrieben.
-Die Lok ist richtig einfach zu zerlegen.
-Schleifendes Geräusch im Rückwärtsgang..
-Butterweiches anfahren
-kein rotes Rückfahrlicht?
-Warum Hauseigene Fleischmannkupplung??

Ich möchte mal eure Erfahrungen gerne lesen die Ihr mit solchen Br 151er Modellen gemacht habt. DENN..

Das nur zwei Achsen angetrieben werden können ist bei den kleinen Raum Logisch. Nur die dummy Radsätze drehen sich nicht während die Lok fährt. Ja sie sind geölt. Ja sie drehen sich frei und ja die Bügelkontakte liegen weich an. Dennoch bleiben sie hartnäckig stehen.. Somit habe ich die mittigen Radsätze einfach ausgebaut.

Was schleifendes unter der Lok benötige ich nicht…

Das was mich nervt ist beim Rückwärtsfahren ein kleines schleifendes Geräusch.? Bei 9 Waggons hört man es nicht.

Habe die Lok mal ohne Getriebe getestet. Einzelne Zahnräder entfernt.. einzelne Radsätze entfernt und die Kontakbleche überprüft. Leider keine Besserung. Ich habe mal ein neues Getriebeblockset bestellt und werde es mal gegentesten.

Der Glocki ist vollkommen leise und die Schnecken greifen sauber ineinander. Bin nur gutes von sb-modellbau gewöhnt und habe viele meiner Loks mit deren Motoren umgerüstet.

Fazit.

Eine Tolle Lok! Nur das kleine Geräusch nervt mich und die Dummy Radsätze sind ein witz. Was sind Eure Erfahrungen mit den spur-N 151er?

Mit freundlichen Grüßen

Hamster

Die von Hamsterbacke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Noel,

die Lok ist konstruktiv über 50 Jahre alt. Der Rahmen wurde im Laufe der Jahre mehrmals verändert, um die Schwungmasse und später die Schnittstelle und die LED aufzunehmen. Den Aufwand, die Lok mit KKK auszurüsten, hat die Modelleisenbahn GmbH gescheut. Das Gehäuse und die Drehgestelle blieben fast unverändert, nur die Pantographen wurden mehrfach geändert.
Die Lok ist immer noch sehr solide und zugkräftig. Allerdings ist sie lauter als die Versionen aus den 80er und 90er Jahren. Das rote Schlußlicht vermisse ich nicht, bei mir fahren Loks selten solo und für Wendezugbetrieb waren die BR 151 nicht ausgerüstet. Der vorwiegende Einsatz ist ja vor schweren Güterzügen. Ich besitze 17 Varianten der BR 151 von Fleischmann und hatte noch nie Probleme mit dem Modell. Auch die hier besprochene Fleischmann 7560023 kam bei mir nicht überfettet an. Die antriebslosen mittleren Radsätze drehen sich bei allen meinen Exemplaren problemlos mit.

Grüße
Der Maikäfer

Hallo Hamster,

ganz ehrlich? Unter diesen Umständen hätte ich die Lok sofort zurückgeschickt. Eine verölter Motor wird im Laufe der Zeit Ärger machen und in Folge unter Umständen den Decoder zerstören, und die beschriebenen Laufgeräusche würde ich bei einer neuen Lok auch nicht akzeptieren, erst recht dann nicht, wenn ich plane, diese mit einem besseren Motor aufzuwerten.
Die mittleren Achsen würde ich an deiner Stelle wieder einbauen zum Zwecke einer besseren Stromabnahme, auch wenn diese bei der 151 nicht so problematisch ist. Sollten Sie ab und an stocken, so sieht man das bei diesem Modell nicht. Übrigens haben die alten Modelle der 151 vier Haftreifen und sind deshalb recht zugstark. Ich bin auch gerade dabei, ein 40 Jahre altes Schätzchen, dessen Motormagnete im Laufe der Jahre müde geworden sind, mit einem Glockenankermotor aufzuwerten. Mir gefällt die Lokomotive immer noch.

Viele Grüße,
Jürgen
Ola,

Die elendigen 3-poler werden sofort rausgeschmissen und mit einen besagten Glocki ausgetauscht. Das restliche Öl wird in der lok grob entfernt und fertig.

Der 3-poler wird dann zu einem späteren Zeitraum gereinigt,getestet und dann evtl weiterverkauft. Momentan sammel ich alle 3-poler 🌝

Okay. also sollen sich die Dummyradsätze wirklich drehen.. das stört mich wirklich.

Das schöne ist, dass die Getriebeblöcke sehr günstig sind und ich dann nochmal testen werde wenn diese eingetroffen sind.

Das würde erklären warum auf der Rückseite Picolo/Fleischi drauf steht. Das Modell hat also einen sehr alten Bauplan. Sehr interressant!

Da ich jetzt 8 meiner Loks umgerüstet habe, muss ich sagen, dass davon über der Hälfte alles in Öl ertränkt wurde.. Desto länger die schätzcheb liegend gelagert werden, desto öfter kriecht das Öl in der Lok herum.. deshalb im sale kaufen, reinigen und umrüsten = happy

Okay danke immer her mit den Infos :)

Habe noch drei Fotos angefügt.

-Motor
-Getriebe von der Lok.
-Umgebauter Glockenzustand

Mit freundlichen Grüßen

Hamster

Die von Hamsterbacke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ähm...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und für Wendezugbetrieb waren die BR 151 nicht ausgerüstet.

...doch, das waren die 151 allerdings und das wurde auch durchgeführt. Nicht schwerpunktmäßig, aber es kam durchaus vor.

Viele Grüße
uNdercover
Hallo,

Ich habe einige sehr wenige Bilder in Erinnerung mit 151 im Wendezugbetrieb mit Silberlingen.

Ich hätte also auch gerne Schlhsslicht an der 151. Ist die Breite der Lok eigentlich vorbildlich proportional?

LG,
Gabor

Hallo zusammen,

ich bin Fan der 151 von Fleischmann. Ich habe eine uralte grüne, eine mittelalte orientrote und eine neuere mit Sound in verkehrsrot..Die stammt allerdings noch aus der Zeit, als Fleischmann weniger großzügig mit Öl umging. Das ist bei den ganz neuen Fleischmann Loks generell ein Thema. Da muss man den Motor ausbauen und reinigen.

An der Konstruktion hat sich in der Tat so gut wie nichts geändert. Leichte Modifikationen nur..

Und ja, es sind nur vier Achsen angetrieben. Das macht aber nichts. Die Loks sind dennoch sehr zugstark. Ich weiß nicht, wie die ganz neuen Modelle aussehen, aber Fleischmann hatte meine verkehrsrote 151 nur noch mit zwei, statt vorher vier, Haftreifen ausgestattet. Die hatte ich habe aber nachgerüstet, so dass sie genauso viel zieht, wie die alten.

Insgesamt eine sehr robuste und zugstarke Lokomotive, die ich empfehlen kann.

Zum Wendezugbetrieb gibt es ein schönes Video von Jörg Haase:

https://www.youtube.com/watch?v=OOi5cd8jvgA

Der Einsatz vor Personenzügen, oder dahinter, endete mit der Zuordnung der Maschinen zu DB-Cargo, auch wenn er technisch möglich wäre.

Für den Wendezugbetrieb sind die Fleischmenn Loks leider mangels Zugschluss weniger geeignet. Da muss man dann die Minitrix 151 nehmen.

Gruß
Jürgen
Hi,

ich habe drei BR 151. Eine aus den 80ern als "Batteriezug" zum absolut grob reinigen, was nach 2 Jahren Pause mal notwendig war.

Dann eine 5 Jahre und 1 Jahr alte Sound-Version. Trotz der Verjüngung des Innenlebens immer noch sehr gute Loks in allen Bereichen. Vor allem im Zug-Verhalten.

Bin am überlegen, mir bei anderen Designs noch eine weitere zu kaufen.

Keinerlei Probleme mit den Loks. Einen Motorumbau im Neuzustand kann ich nicht nachvollziehen.

Schöne Grüße

Manfred
Moin,

wie andere beschrieben haben, sind die meisten von Dir beschriebenen Probleme Altlasten. Was mich insbesondere stört ist die alte Kupplungsaufnahme, die so wuchtig ist, dass die Pufferbohle deutlich zu hoch liegt. Das sieht man auch bei der 111 von Fleischmann. Früher lag die auch deutlich zu hoch und konnte mit Umstellung auf den Normschacht tiefergelegt werden. Das ist bei der 151 nicht möglich. Ich überlege bei meiner die Pufferbohle manuell tieferzuelegen zu Lasten der Steigungsfähigkeit (das Drehgestell kann dann nicht mehr so weit nicken), da ich nur Flachland fahre, aber das ist natürlich nichts für ein Serienprodukt.

Hier muss man echt sagen, dass wir hier wohl ein Lok haben, bei der das Verhältnis Bedeutung zu Konstruktionsalter am Markt mit das schlechteste ist. Sprich da bietet sich mal eine Neukonstruktion an. Sie ist generell nicht schlecht aber in Summe gibt es da schon einige Baustellen.

Viele Grüße
Dirk
Moin Dirk,

die neuen 151 haben zwar Kupplungen in einem NEM-Schacht, das Gehäuse mit Pufferbohle ist immer noch das alte. Da wurde nichts verändert, nur anders bedruckt. Fleischmann betreibt bei diesen Modellen kaum Modellpflege.

Anders ist das bei Minitrix. Das Gehäuse ist zwar auch noch das uralte, innen wurde sie komplett überarbeitet.

Ich konnte mich damals nicht entscheiden, ob ich eine von FLM oder von MTX kaufen soll. Daher habe ich beide gekauft Eine eindeutige Favoritin habe ich nicht. Bei der Zugkraft liegt die FLM mit vier Haftreifen vorne, Optik, Sound und Fahrverhalten geben sich nichts. Die digitalen Funktionen sind bei MTX umfangreicher..

Auch wenn die 151 von Fleischmenn innen noch einfach gehalten ist, so ist sie sehr robust und einfach zu warten. Zumindest macht der Dreipoler nicht schlapp. Wie lange ein GAM einen schweren Zug aushält kann ich nicht beurteilen.

Dennoch mein Fazit, die 151 von FLM kann man kaufen. Ich würde es auch wieder tun.

Gruß
Jürgen
Ola,

Ich würde mich Dirk anschließen. Ich finde auch, dass dies das älteste aufgelegte Model ist. Meine anderen Fleischis sind moderner. Eins muss ich aber sagen, wenn es um Radwechsel/Getriebe ausbau geht ist das alles sehr simpel und robust durchdacht. Bei den anderen Loks ist man froh, wenn man alles zerstörungsfrei zusammengefummelt bekommt.

Die Kupplung stört mich auch. Bin am testen, ob man nicht einfach eine standartkupplung abknipst und diese durchbohrt um sie dann in diese Aufnahme stecken zu können. Würde auf Magnet gehen dann ist die fehlende Auslenkung kein Problem mehr.

Das mit doppelter Haftreifen bestückung ist garnicht so doof. Habe leider neue Radsätze NICHT mitbestellt 🤣

Ich muss jetzt 10 Tage auf mein ersatzgetriebe warten und würde dann berichten, sollte der Thread hier nicht geschlossen werden, wegen kommi limit.

Ich war auch sehr blindäugig. Habe die aktuelle Br151 bei fleischi gesehen und gleich gekauft .#warimangebot. ohne mir mal die Zeichnung/Anleitung anzuschauen.
Ich war sehr verwundert mit der Kupplung etc. Als ich die Lok ausgepackt habe.

Ich danke euch. Sehr interressant 🤔🍻

Ps. Ja ich schwöre auf glockis verstehe aber dass viele die 3-poler verbaut lassen. Wenn sie laufen, dann sind sie relativ unverwüstlich.
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: spur.n.bahner

die neuen 151 haben zwar Kupplungen in einem NEM-Schacht

Also die aktuellen Ankündigungen von Fleischmann für den Erzzug als auch das Produktbild zu der Bestellnummer aus dem Fade zeigen keinen NEM-Schacht. Man sieht noch den dicken Klotz, der keinen Platz zur Pufferbohle hat, weshalb diese ne Stufe nach oben hat.

Fleischmann ist natürlich bekannt für Fotomontagen, daher muss das nicht immer bahre Münze sein. Daher die Frage, kennst Du da eine konkrete Nummer mit NEM-Schacht? Dann könnte ich mir da ein Drehgestell als Ersatzzeit besorgen um Platz für eine tiefere Pufferbohle zu schaffen.

Viele Grüße
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Jürgen schreibt die Magnetkraft lässt nach.
Meine 151 fährt nicht an, nach Anschieben läuft sie. Hatte auch die Magnetkraft im Verdacht und Vergleichsmessung mit Nägeln gemacht. Andere Dreipoler ziehen deutlich mehr Nägel an.
Gleiches Problem hatte die BR 218, nach GAM Einbau fährt sie wieder ordentlich.

Nachlassende Magnetkraft kommt  bei den alten Modellen anscheinend häufiger vor.

Viele Grüße
Enrico
Hallo

die 151er  sind technisch wie die 103er ausgebaut und beide mit Original Motor zu schnell.
Antrieb über 4 Achsen - alt mit 4 Haftreifen - neuere nur noch mit 2.
Die mittlere Achse in Drehgestell war nie mit angetrieben, sorgt aber mit zur Stromabnahme.
Kupplung war immer am Drehgestell - 9522 oder 9541/2

Zum schleifenden Geräusch: Es wäre denkbar das der Umbausatz nicht 100% exakt ist - selber schon gehabt.
Die Lok lief schnell ganz ok aber bei extremen Schleichgang sah man die Probleme einer ruckigen bockigen Fahrweise-
Grund hierfür war ein zu kleines Messinggewicht am Motor. Es geht hierbei um wenige 1/10 mm. dadurch lag der Motor zu tief, die Schnecken lagen auf den Zahnrädern ohne Spiel auf. Ein unterfüttern des Motors mit etwas Karton schaffte Abhilfe.

Vielleicht ist hier das Problem ähnlich gelagert. Motor einbauen - Hülsen nicht vergessen und nur die Schneckenräder vorher einsetzen. Dann Kontrollieren ob Spiel zwischen Schecke und Zahnrad ist.

Mein 151er laufen mit Glasmachers Schnecke die 103er mit SB Motoren - noch geklebt und gefräst um Platz für die SM zu haben. Da gibt es keine Schleifgeräusche.

Da fällt mir noch was zu Schleifgeräusch ein, wenn die Welle ein zu großes axiales Spile hat könnte in die eine Richtung die SW an den Rahmen kommen, dann muß die SW verschoben werden. Dafür aber SB Modellbau kontaktieren.

Gruß Detlef
Hallo Dirk #11,

ich hatte ins Ersatzteilblatt von meiner verkehrsroten 151 geschaut. Ich kenne eigentlich keine Aktuelle Fleischmann Lok mehr mit alter Kupplung. Ich müsste mir meine neueste einmal anschauen.

Gruß
Jürgen
Hello,

Okay danke für die Tipps.

Habe nun doch die Getriebeblöcke und alles was daran hängt in SR24 ÖL eingelegt und über die Nacht trocknen lassen.

-Nun alles punktuell neu geschmiert
-Peho Magnetkupplung eingebaut
-Kontaktbleche bei den Dummyrädern schwächer gebogen
-0.1 mm Papier unter den Motor gelegt

Fazit,

Es hat spaß gemacht an dieser Lok zu tüfteln weil sie halt so simpel aufgebaut ist!

Sie ist jetzt viel leiser, die Dummyräder drehen sich jetzt mit! Die Lok kann ich einseitig jetzt mit Magnet fahren.

Die Getriebezahnräder haben seitlich ein kleines spiel was dieses Klapper/schleifgeräusch erzeugt. Wenn ich durch den Getriebeblock puste, drehen sich die Zahnräder butterweich und heulen auf. Sie taumeln auch ein kleines bisschen. Aber hey wir reden hier von Kunststoffteile! Ich bin vermutlich echt sehr pingelig! Der SB Glocki sitzt perfekt und im alleinigen eingebauten zustand unhörbar bei maximaler Leistung. Die Messingbuchsen habe ich definitiv nicht vergessen. Diese liegen aber nicht auf der Welle auf? Sondern ein bisschen ist zwischen Buchse und Welle platz? Denke die Buchse soll erst die Welle berühren, wenn sich die Welle unter Last lenken möchte?

Das mit dem Stück papier habe ich zum schluss getestet. Das hat keine Besserung gebracht war aber dennoch interressant! Ich lasse das jetzt so.. die 0.1 mm höhenverschiebung wird den Zahnradflanken schon nichts ausmachen.. 🤔 ist ja alles nur Kunststoff.. pappe geht nicht. Viel zu dick und bei 0,1mm papier war es schon ein Krampf die Kontakbleche auf die Platine zu schieben.

Ich werde natürlich dennoch die neu bestellten Getriebeblöcke miteinander testen. Meine 151er macht noch bei den langsamsten anfahren kleine Bocksprünge. Da kann ich noch ein bisschen mit dem D&H probieren. Oder mit einen Zimo MN160er spielen.

Das wars erstmal von mir

Mit freundlichen Grüßen

Hamster

Moin Hamster,

das ist eben der Vorteil der Fleischmann 151. Sie hat zwar einen klassischen Aufbau. Sie ist aber einfach zu warten und praktisch nicht kaputt zu kriegen.

Bau mal bei der Minitrix 151 die Drehgestelle aus. Im besten Fall kannst man die kleinen Kabel nach unten ziehen, wenn Du sie komplett entfernen möchtest, musst Du die Kabel ablöten. Es ist auch schön, dass die eine kulissengeführte Kupplung hat. Aber bau die mal aus bzw. ein. Das ist ein Gedudspiel, bei dem man ruhige Finger und starke Nerven haben muss .

Gruß
jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;