1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix Beleuchtung

THEMA: Minitrix Beleuchtung
Startbeitrag
Balu2006 - 24.02.26 16:42
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe, ich möchte meine Minitrix Personenwagen beleuchten und habe mir dafür
LED Beleuchtungen gekauft.
Wie habt ihr das Problem mit der Stromversorgung von den Achsenhaltern zur Platine gelöst?

Grüßen Peter

Hi,

ich gehe mal davon aus dass du bereits Metallräder hast? Wenn nicht müssen die Radsätze getauscht werden.

Ansonsten gibts zwei Möglichkeiten.
1.: Achsschleifer. Die werden einfach unten eingelegt (Räder vorher ausbauen). Wenn der Wagen für Belechtug ausgelegt ist dann hast du oben im Wagenkasten zwei Messingstifte an denen du dann die Spannung abgreifen kannst. Wenn nicht dann musst du Kabel an die Schleifer löten und nach oben führen.

2.: Aderendhülsen. Achen ausbauen, Rad abziehen und dann die Hülse draufsteken. An die Hülsen werden dann Kabel angelötet und nach oben geführt.

Die Variante mit den Aderendhülen ist aufwändiger aber das Rollverhalten ist besser als mit Achsschleifern.

Gruß, Gerd
Hallo,
Achsschleifer montieren. Dann habe ich mir vergoldete 2mm Bananenbuchsen besorgt (gibts z.B. bei EBAY). Diese passend gekürzt und in eine opake Plexiglasplatte eingeklebt. Darauf dann die Beleuchtung (hier von Stärz mit Dekoder). Das läßt sich dann auf die Pinne des Waggons stecken.

Viele Grüße
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Danke für die Antwort,  die Idee mit den Bahnensteckern ist gut.
Die Achsen sind aus Metall und Radschleifer sind schon erledigt, nur die Verbindung zur Platine bekomme ich nicht wirklich zufrieden stellend hin.

Uwe, leuchtet deine Platine mit den LED dann nach oben?
Inspiriert mich aber

Danke
Grüßen Peter
Hallo Peter,
nein, die liegt nur für das Foto so. Die leuchtet nach unten, dafür musste ich aber etwas im Plexiglas wegfräsen für die ICs auf der Platine (sieht man etwas schwer in den Bildern).

Viele Grüße
Uwe
A, ok danke für die Info

LG Grüßen Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;