1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko BR101 Lichtsteuerung DCC

THEMA: Piko BR101 Lichtsteuerung DCC
Startbeitrag
Arno - 21.02.26 15:24
Die 101 von Piko ist ein tolles Modell, ich fahre sie mit dem Original-Decoder von Piko. Da mein IC als Wendezug mit Steuerwagen auf Strecke geht, ist die von Piko vorgesehene Funktionsweise Lok schiebt / Lok zieht sehr ungünstig. Ich will einfach auf der Zug-zugewandten Seite das Licht ganz abschalten, so dass beim Richtungswechsel keine Funktionsbefehle gesendet werden müssen. Ich weiß, ich kann das als Aktion in Rocrail erledigen, macht aber für jeden Block wo ggf. Fahrtrichtungswechsel stattfindet unnötig Aufwand.

Bei ESU-Decodern habe ich so gelöst, dass ich über jeweils eine Funktiontaste Führerstand 1 bzw Führerstand 2 dunkel schalte.

Ich bin in DCC nicht unerfahren, aber die Piko-eigenen Tabellen sagen mir da nichts vernünftiges. Hat da jemand einen Vorschlag?

Gruß Arno

Hallo,

du kannst die im Grunde genommen genauso steuern wie bei ESU.
Ich habe aber gerade nicht die genauen CV‘s zur Hand.

Laut Piko Anleitung der 101 gibt es unter Funktionstaste F5 & F6 die Möglichkeit die jeweilige Seite abzustellen.
Wird die Richtung gewechselt ändert sich die Funktion schieben und ziehen. Da du ja jetzt in die Andere Richtung fährst.

Gruß Tobi
Hallo Arno

- Installiere die PIKO-App für Windows auf deinem PC. Dafür brauchst du KEINEN PIKO-Programmer.
- Lade dann das Soundprojekt für deine Lok von der PIKO-Seite in die App.
- Dort kannst du die Funktionen für Schieben und Ziehen so abändern, dass jeweils FS1 bzw. FS2 komplett abgeschaltet wird.
- Lass dir die geänderten CVs anzeigen und mache die CV-Änderungen mit deiner Zentrale.

Ich habe das bei meiner 216 so gemacht. Danke für den Tipp an Peter W.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;