1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Erfahrung Liliput Dieseltriebwagen BR 628.4 Best.-Nr.L163216

THEMA: Erfahrung Liliput Dieseltriebwagen BR 628.4 Best.-Nr.L163216
Startbeitrag
fipsangeln - 20.02.26 12:57
Guten Tag in die Runde,

ich überlege, dieses Modell anzuschaffen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Danke im Voraus.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

der Bestellnummer nach meinst Du einen 628.0 und nicht .4, also in blau-beige. Einen "richtigen" .4 könnte ich zum Stammtisch mitbringen. Optisch natürlich anders, aber technisch nahezu gleich.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

ich kann einen 628.0 zum Stammtisch mitbringen. Ich habe zwei 628.4 und den 628.0. Ich bin von denen begeistert. Fahren sehr gut und sehen auch super aus.

Gruß
Jürgen
Guude,

@ Dirk und Jürgen: Dankeschön, ja, gerne, würde mich freuen. Bis heute abend.

Gruß Philipp

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sehr unterschiedlich laut fahren. Während der eine quasi lautlos läuft, brummt der andere ziemlich laut.

Hat dafür jemand ggf. eine Erklärung bzw. Abhilfemaßnahme für die laut laufenden?

Viele Grüße, Udo.
Hallo

Ich habe ein  BR 628.0, den mit Puffer.
Fährt gut, und passt fein zu BR 627.0 von Arnold.

Für Analogfahrer. Beide Fahrzeuge haben in etwa dieselbe Geschwindigkeit. Also kein Problem, mit diesen als Gespann eine Runde zu drehen.

Grüsse, Jürg
Hallo Philipp,
ich habe von Liliput mehrere 628.0 sowie 628.4. Fahre grundsätzlich OHNE Haftreifen.
Brauchte nur im Steuerwagen die Radsatzschleifer entfernen und die Radsätze mit Nut tauschen. Die Stromaufnahme im Motorwagen reicht völlig aus. Fahre damit ohne durchdrehende Räder 3% Rampen hoch.
Kann den 628 nur empfehlen.

Gruß Stefan
Vieleicht hilft dieser Thread weiter:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1331652

Gruß Andreas

Hallo,

ich antworte mir mal selbst:

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Udo K

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sehr unterschiedlich laut fahren. Während der eine quasi lautlos läuft, brummt der andere ziemlich laut.

Hat dafür jemand ggf. eine Erklärung bzw. Abhilfemaßnahme für die laut laufenden?

Ich habe hier 2x 628.0 und 2x 628.4 zur Beschau gehabt. In der Lautstärke waren die alle unterschiedlich, es reichte von lautlosem dahingleiten bis zu störend laut knurrigem Lauf,  Die 628.4 waren leiser als die 628.0

Ich habe versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, indem ich den leisesten und den lautesten parallel zerlegt habe. Am Ende haben sich die Motoren als die Ursache herausgestellt. Der Motor des leisen 628.4 läuft wesentlich runder / vibrationsärmer / leiser als der Motor des lauten 628.0.

Interessanterweise war der Motor des 628.0 mit einem dämmenden Klebeband auf der Unterseite versehen. Scheint also, als wüsste man beim Hersteller um die Lautstärke-Problematik.

Warum man den Motor unbedingt gegen das Metall-Fahrwerk und nicht gegen die Kunststoff-Inneneinrichtung versucht hat zu dämmen, ist mir nicht klar geworden. Ein (testweises) Umdrehen des Motors hat denn Krach etwas reduziert.

Am Ende habe ich das dünne Klebeband gegen straff gezogenes 1-mm-Dämmmaterial rundherum ausgetauscht. Damit lässt sich der Motor gerade so noch mit etwas Druck einbauen. Im Ergebnis läuft der 628.0 nun fast genauso lautlos wie der leiseste 628.4.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

welches Material hast Du da genau benutzt und wo bekommt man das?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ich habe selbstklebenden Zellkautschuk genommen, das war das einzige, was ich hier greifbar hatte.

Gekauft hatte ich den vor einiger Zeit hier:

https://www.fugendichtband24.de/HSF-EPDM-Zellka...erse-Abmessungen.htm

Der Zeug ziemlich flexibel, so dass man die Dicke durch ziehen beim Aufkleben auch deutlich unter die 1mm bekommt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

nochmal zu den Lautstärken:

Ich musste feststellen, dass sich der Effekt der Motor-Dämmung mit aufgesetztem Gehäuse wesentlich reduziert. Der in #8 beschriebene Triebwagen läuft nur ohne Gehäuse wirklich leise, mit Gehäuse wird er wieder etwas lauter. Zwar nicht mehr so laut wie vorher, aber eben auch nicht so leise wie der 628.4. Das hat sich beim zweiten 628.0, bei dem ich den Motor auch gedämmt habe, wiederholt. Scheint also systematisch so zu sein. Schade.

Dafür habe ich den etwas lauter laufenden 628.4 nun genauso leise bekommen wie den anderen. Die Ursache lag hier beim Schneckeneingriff, der im Lierferzustand zu groß war. Etwas unter den Motor unterlegen hat nicht geholfen, dafür scheint der mechanische Aufbau des Fahrgestells nicht für gemacht. Alledings ließ sich der Metallrahmen, der das Zahnrad, in das die Schnecke eingreift hält, um wenige 1/10 mm verbiegen, so dass der Abstand zwischen Zahnrad und Schnecke etwas größer wurde, die Schnecke nun nicht mehr zu tief eingreift und der Triebwagen (auch mit aufgesetztem Gehäuse ) nun auch fast lautlos läuft.

Dann noch etwas zum Licht:

Ich habe den Lichtwechsel des Triebwagens auf die Funktionsausgänge des Decoders gelegt, um Stirn- und Schlusslicht an den Wagenenden getrennt voneinander einstellen zu können. Anbei zwei Fotos, einmal für den 628.0, einmal für den 628.4. Die Ansteuerung der Innenbeleuchtung habe ich nicht angefasst, die nutze ich nicht und habe ich per Schalter abgeschaltet.

Bei den 628.4 stört mich jetzt noch, dass das Licht der Zugzielanzeige die Führerstände ausleuchtet. Es ist mir allerdings nicht gelungen, die Führerstände auszubauen. Gewalt wollte ich nicht anwenden, daher finde ich mich jetzt damit ab.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;