1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hobbytrain H30183 Vectron BR 193 Funktionsmapping

THEMA: Hobbytrain H30183 Vectron BR 193 Funktionsmapping
Startbeitrag
Saarfriese - 20.02.26 12:24
Hallo alle zusammen,

ich habe o. g. Lok mit einem DH 18A bestückt. Soweit so gut. Funktioniert alles.
Allerdings entsprechen die Funktionen nicht meinen Wünschen.
Nachdem der Decoder eingebaut ist habe ich nun folgende Funktionen:
F0: nur die beiden unteren Scheinwerfer funtionieren mit der Fahrtrichtung wechselnt
F1; nur der obere Scheinwerfer auf einer Seite lässt sich schalten. Wechsel funktioniert nicht.
F2: nur der obere Scheinwerfer auf der anderen Seite lässt sich schalten. Wechsel funktioniert nicht.
F3: die roten Lichter auf einer Seite lässt sich schalten. Wechsel funktioniert nicht.
F5: die roten Lichter auf der anderen Seite lässt sich schalten. Wechsel funktioniert nicht.

Ich würde es ganze gerne wollen, dass die unteren Scheinwerfer und der obere Scheinwerfer sich unter F0 gemeinsam schalten lassen und mit der Fahrtrichtung wechseln. Ferner möche ich, daß das rote Licht dann auch mit der Fahrtrichtung wechselt und dass es sich separat ausschalten lässt.

Ich weiß, dass man das über Funktionsmapping ändern kann. Ich habe auch schon in de Beschreibung des Decoder nachgeschaut. Da wird es erklärt, aber ich habe es nicht hinbekommen. Diesbezüglich habe ich wohl zwei linke Hände. Ich muss gestehen ich habe mich bisher auch nicht mit dem Funktonsmapping auseinander gesetzt. Habe den Decoder dann geresetet und oben genannten Zustand wieder erreicht.
Daher frage ich, ob mir bitte einer helfen und sagen kann, bei welcher CV ich welchen Wert  eintragen muss, damit es so funktioniert,  wie ich es gerne hätte,

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe vorab.

Gruß Mark

Mahlzeit.

Das Vorbild wird offenbar international eingesetzt mit unterschiedlichen Lichtvorschriften. Das hat man in der Modelllok offenbar realisiert.

Die Beleuchtung ist auf verschiedene physische Ausgänge verteilt, deshalb ist eine etwas aufwändigere F-Tastenbelegung notwendig.
Auf F8 ist noch die Funktion Abblendlicht Stirnlampen F0v&F0r unten vorbelegt.
Diese Funktion muss auf Fernlicht (Dimmung ausschalten) umgemappt werden. Die Ausgänge F0, F1 und F2 müssen dafür auf Abblendlichtfunktion (Dimmung ein) umgemappt werden.

Tastenbelegungszuordnung des Modells (aufgrund des Platinendesigns der Lok) für Lichtausgänge bei Einbau eines D&H Decoders mit dessen Werkseinstellung zum Verständnis:

F0v unt. Stirnlampen FS 1 = PIN 5
F0r unt. Stirnlampen FS 2 = PIN 6
F1 ob. Stirnlampe FS 1 = AUX 1
F2 ob. Stirnlampe FS 2= AUX 2
F3 Rückleuchten FS 1 = AUX 3
F5 Rückleuchten FS 2 = AUX 4

F4 = Rangiergang m. verm. Geschw.
FS = Führerstand
Ausgänge AUX 3 und AUX 4 sind nicht dimmbar.

Mit den Infos kannst Du nun mit dem Handbuch die jeweiligen CV Adressen bearbeiten.

Grüße.

Frank

Hallo Mark,

ich muss auch jedes mal nachlesen, wie das bei den Hobbytrain-Loks ist.
Ich nutze diesen Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=h3121#x1199320

Viele Grüße
Alex
Hallo,

ich mach das immer mit ESU da kann man das schön am Rechner machen.

Gruß Tobi
Hallo Alex,
Dein Post hat geholfen. Ich habe es genauso so umgesetzt, wie es in der Liste in dem Faden angegeben ist. Es ist genau das was ich wollte/suchte.
Ich habe/hätte mir den Wolf gesucht!

Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe!

Gruß Mark
@3
ich dachte, der ESU Lokprogrammer geht nur mit ESU Decodern….?

Grüße A
Hallo,

es gibt einen Modus zur reinen CV Programmierung, auch PoM-Schreiben (nicht PoM-Railcom auslesen), das geht natürlich mit jedem Decoderfabrikat.
Die grafische Unterstützung bleibt natürlich Esu Decodern vorbehalten.

Grüße, Peter W
Hallo Peter
d. h. wohl dass das anwenderfreundliche Funtionsmapping auch nur bei ESUs geht?
Du kannst mit grafischer und textbasierter Unterstützung auch die kostenlsoe ZCS Software nutzen. Dort in den Auswahleinstellungen des Decodertyps auf Fremddecoder statt ZIMO Decoder umschalten. Daneben kan man auch die JMRI Software installieren und das Tool "Decoder Pro" benutzen. Hat auch eine umfangreiche grafische Oberfläche (Karteikartensystem). Das Auswahlmenü ist sortiert nach zig Decoderherstellen und Produkten zur Auswahl. Allerdings sind beide nicht immer aktuell oder teilweise nicht immer 100 % kompatibel zum Decodertyp. Mit etwas Üben klappt es aber ganz prima.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;