Anzeige:
THEMA: Wagenreparatur
THEMA: Wagenreparatur
arminius - 19.02.26 10:39
Hallo N-Bahner, ich habe da einen Fleischmann-Waggon picolo 8121-8122. Zwecks Kupplungswechsel das Drehgestell nebst Stromabnehmer ausgebaut. Nun bekomme ich dieses nicht wieder an den Waggon angeschraubt. Welchen Tipp könnt Ihr mir geben?
Grüße, arminius.
Die von arminius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Grüße, arminius.
Die von arminius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo arminius,
du kannst das Dach vorsichtig abklippsen.
Danach siehst du die Inneneinrichtung und
den Haltewinkel oder die Mutter.
Viel Erfolg und viele Grüße.
Hans-Jürgen
du kannst das Dach vorsichtig abklippsen.
Danach siehst du die Inneneinrichtung und
den Haltewinkel oder die Mutter.
Viel Erfolg und viele Grüße.
Hans-Jürgen
Hallo arminius,
den habe ich nicht, aber bei FLM ist normalerweise im Wageninneren ein U förmiges Metallteil in das die Schraube eingeschraubt wird. Dach runter und das Teil positionieren, Schraube rein. Ich fixiere das Teil dann gleich mit Holzleim.
Viele Grüße
Georg
edit: Hans-Jürgen war etwas schneller. Das Dach am besten mit dem Fingernagel an einer Ecke anfangen anzuheben und dann weiterarbeiten. Die andere Seite bekommt man meistens dann so raus.
den habe ich nicht, aber bei FLM ist normalerweise im Wageninneren ein U förmiges Metallteil in das die Schraube eingeschraubt wird. Dach runter und das Teil positionieren, Schraube rein. Ich fixiere das Teil dann gleich mit Holzleim.
Viele Grüße
Georg
edit: Hans-Jürgen war etwas schneller. Das Dach am besten mit dem Fingernagel an einer Ecke anfangen anzuheben und dann weiterarbeiten. Die andere Seite bekommt man meistens dann so raus.
Hallo Armin.
Nimm Uhu Pata-Fix und fixiere die Mutter bzw. den Bügel mit dem Gewinde an der richtigen Position.
Ü-80 braucht man einfach ein wenig mehr Hilfsmittel weil die ruhige Fingerfertigkeit nachlässt. Ich bin mittlerweile auch nur vier Jahre jünger wie du.
Aber Aufgeben gibt es nicht!
🤣tto
Nimm Uhu Pata-Fix und fixiere die Mutter bzw. den Bügel mit dem Gewinde an der richtigen Position.
Ü-80 braucht man einfach ein wenig mehr Hilfsmittel weil die ruhige Fingerfertigkeit nachlässt. Ich bin mittlerweile auch nur vier Jahre jünger wie du.
Aber Aufgeben gibt es nicht!
🤣tto
Hallo ihr beide, das mit dem Dach und dem Innenteil hatte ich gemacht, aber die Schraube reicht nicht zum Greifen, da der Stromabnehmer dies verhindert. Muss der erst auf die Schraube aufgepresst werden?
Viele Grüße, Armin.
Viele Grüße, Armin.
Hallo Armin!
Erst muß die Schraube eingeschraubt sein, dann kommt der Stromabnehmer oben auf den Schraubkopf. Die Öffnung im Stromabnehmer ist exakt passend dafür.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Erst muß die Schraube eingeschraubt sein, dann kommt der Stromabnehmer oben auf den Schraubkopf. Die Öffnung im Stromabnehmer ist exakt passend dafür.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke Elmar, das war der finale Tipp! Ich wundere mich, dass da der Strom übertragen wird. Viele Grüße, Armin.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;