1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Drehscheibe 6652 FLM klackt nur und dreht sich nicht

THEMA: Drehscheibe 6652 FLM klackt nur und dreht sich nicht
Startbeitrag
Erwin Kaufmann - 18.02.26 23:17
Hallo Leute,

Meine FLM Drehscheibe dreht sich nicht mehr.
Ich betreibe diese analog, also mit dem Originalschalter.
Seit kurzem klackt sie nur noch und dreht sich nicht mehr.
Mit dem manuellen Hebel seitlich lässt sie sich leicht drehen.
Ich habe schon einmal einen Motor abgeschossen, daher will ich nicht allzusehr am und mit dem Schalter experimentieren.
Wenn ich oben auf der Bühne den Schacht öffne, kann ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Hat jemand eine Idee was da klemmt?
Gruß Erwin

Hallo Erwin,

wenn Du die Bühne aus der Grube heraußen hast und diese soweit zerlegst damit Du den Motor siehst - wenn Du mal das machst....

Auf der Motorwelle sitzt normal ein kleines schwarzes Kunststoffteil, wo man nicht ergründen kann wozu. Dieses Teil dient als Bremse und genau dieses Teil war bei mir mal Bruch. Somit drehte der Motor "ungebremst" beim Erreichen des Zielgleises minimal weiter und verspannte den Antrieb so, daß der Magnet nicht mehr entriegeln konnte.

Bei mir war damals das von Dir oben beschriebene das Resultat.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Erwin,

unter der angegebenen Katalognummer findet man eine HO-Drehscheibe (für Märklin Wechselstrom). Der Antrieb ist aber baugleich mit Spur N. Wenn es nur klack macht und sich nichts dreht könnte der Motor defekt sein.

Grüße
Markus
Hallo Erwin,

stöbere mal in diesem Faden nach:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...drehscheibe#x1452354

Hier drehte sich die Fleischmann-Drehscheibe ebenfalls nicht, sondern klickte nur.

Viele Grüße
Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;