1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco z21 weiß ins Heimwerknetzwerk einbinden

THEMA: Roco z21 weiß ins Heimwerknetzwerk einbinden
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 18.02.26 20:14
Hallo,

ich möchte meine z21 weiß ins Heimnetzwerk einbinden (im Moment hängt diese am TP-Link-Router, diesen möchte ich jetzt nicht mehr verwenden), da ich meine Roco-Wlan-Maus jetzt mit dem TrainController verbinden möchte.

Ich habe die Fritzbox 7590 AX

Leider weiß ich nicht, welche IP-Adresse ich im Maintenance Tool der z21 eingeben muss.
Die Fritzbox hat ja als Standart IP-Adresse 192.168.178.1

Mein Moba-Rechner ist per LAN-Kabel mit einer Fritzbox 7490 verbunden, diese ist dann per Wlan mit der 7590 AX verbunden.

Sucht sich die z21 selbst eine IP-Adresse oder reicht es, wenn ich bei der 4 Stelle statt die 1 z.B. 20 eingebe?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

die Z21er können meines Wissens kein DHCP - also heißt es IP manuell eingeben. In deinem Fall passend zur Fitzbox z.B. 192.168.178.10 - oder was auch immer frei ist (1 ist die FRITZ!box selbst, ab 20 beginnt der DHCP Bereich der FRITZ!box im Standard, ab 200 ist normal für VPN reserviert. Bin mir bei der z21 nicht sicher, ob da auch Gateway und DNS eingetragen werden müssen- falls ja, dann ist das die Adresse deiner Fritbox.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort, ich werde es morgen gleich so machen.

Grüße
Andreas
Hallo.

Allgemeines:

Die Z21 / z21 haben nur eine Gateway- und IP Adresseneinstellung. Sie sind ein "primitiver" Client. Kein Hostname, kein DHCP und kein DNS. Deswegen ist auch der mitgelieferte Router, der speziell für die Zentrale plug & play konfiguriert ist, nicht ohne Grund dabei, um die fehlenden Komponenten für Peripheriegeräte wie z. B. Funkhandregler oder Computer beizusteuern. Der mitgelieferte Router läuft im abgestimmten Access Point Modus und ist als Inselnetzwerk ausgeführt bzw. zm Betrieb der MoBa gedacht.

Nun zum Speziellen:

Im Maintenancetool muss also das Gateway (Serveradresse) auf 192.168.178.1 von der 7490AX umgestellt werden und an die z21/Z21 vergeben wir die fixe IPv4 Adresse 192.168.178.202 als Client. Deine Zentrale kann wie gesagt kein Netzwerk "Luxus" (siehe dazu Allgemeines), also legen wir die IP Adresse außerhalb des DHCP Bereichs fest.
Danach kannst Du die Zentrale an den Heimnetzrouter anschliessen und los legen.

In einer Moba Software oder einem Funkhandregler das neue Gateway und die neu vergebene IP Adresse in den entsprechenden Menüs hinterlegen. Die Portnummer muss bei 21105 bleiben, das Protokoll ist weiterhin UDP statt TCP. Die Router können i.d. R. beides automatisch verarbeiten.
Gute Fahrt.

Frank

Guten Morgen,

weiß zwar nicht ob das ne Rolle spielt, aber der mitgelieferte Router ist ein stinknormaler Tp-Link Router. Ich hatte noch einen übrig und hab ihn dann verwendet.
Konfiguration war jetzt kein Problem obwohl ich mich nicht sonderlich mit dem IT Zeug auskenne.
Das nur mal so am Rande falls es bei irgendwas hilft

Gruß Thomas
Hallo,

Den Router braucht keiner.
Außer du willst ein eigenes WLAN nur für die Moba aufspannen.
Aber dafür muss man nicht das teure Ding mit kaufen.

Gruß Tobi
Hallo,

in #4 steht halt kompliziert und mit vielen Worten, was auch schon in #2 steht.

Viele Grüße
Rico
Hallo Andreas,

das wurde hier schon oft angesprochen. Über die Suche solltest Du auch fündig werden.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man die z21 direkt einbindet:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10569425,10569441

Gruß
Jürgen
sorry, etwas OT, aber es muß mal raus:

Alle diese vielen Probleme und Threads, wegen dem elenden IP Affentheater mit den z21. Nur weil Fleischmann nicht willens und/oder fähig ist, in jede z21 einen WLAN-Chip um geschätzt € 2,- einzubauen. Und zwar nicht erst ab Q3/2026, sondern schon seit 15 Jahren. "new Gen", dass ich nicht lache!

Und das grottige User Interface an der WLAN Maus ist auch eine miese Retro-Schande. In etwa am Stand einer von Siemens programmierten Steuerung aus 1990.      

LG Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Nimbi

elendes IP Affentheater nur weil Fleischmann nicht willens und/oder fähig ist in jede z21 einen WLAN-Chip um geschätzt € 2,- einzubauen. Und zwar nicht erst ab Q3/2026, sondern schon seit 15 Jahren. "new Gen", dass ich nicht lache!  

Gut gemacht, Fleischmann, die Wahl des WLANs dem Nutzer zu überlassen und nicht die Nutzer auf den billigsten verfügbaren Wlan-Chip zu zwingen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wegen dem elenden IP Affentheater mit den z21

Wenn schon, wegen des IP Affentheaters .

Die z21 hat doch einen LAN-Port mit dem ich mich mit dem Heimnetz verbinden kann und dann nutze ich mein normales WLAN. Einige haben ihre Anlagen im Keller oder auf dem Dachboden, da kommst Du dann nicht unbedingt an Dein WLAN ran.

Gruß
Jürgen
Ist doch ganz einfach: Man konfiguriert die Fritz!Box so um, dass sie im Netzwerk 192.168.0.x arbeitet und setzt den Pool der per DHCP zu verteilenden Adressen auf 192.168.0.120 bis .255 (oder 192.168.0.10 bis .99 oder irgendwas), und schon kann die Z21 auf ihrer Default-Adresse 192.168.0.111 verbleiben und ist von jedem Gerät im Netzwerk aus erreichbar - fertig.

Gruß
Falco
Hallo Falco,

Dein Ansatz mag zwar einfach sein, aber ich kenne bisher niemanden, der sein Heimnetz umkonfiguriert hat. Es soll ja auch Leute geben, die einigen Geräten statische IP-Adressen vergeben.

Wo liegt denn das Problem, die z21 zu konfigurieren? Du vergibst einem Laptop oder Rechner temporär die statische Adresse 192.168.0.1 und verbindest den mit der z21. Dann gehst Du mit dem Maintenance Tool auf die z21 und änderst die IP-Adresse auf eine aus dem Heimnetz außerhalb des DHCP-Bereichs. Das Gateway ist die Router Adresse die Subnetmask 255.255.255.0. Dann speicherst Du die Konfiguration ab und klemmst die z21 an den Router oder an einen Switch. Die IP-Adresse des Rechners stellst Du wieder auf DHCP. Fertig.

Das ist doch einfacher, als das ganze Hausnetzwerk auf den Kopf zu stellen.

Und dazu noch einen Vorschlag an das Forum. Eventuell wäre es sinnvoll, irgendwo solche Anleitungen abzuspeichern, ähnlich den Digitalisierungsanleitungen

Gruß
Jürgen
Die Z21 hat ja auch glaube ich kein TCP/IP, sondern nur UDP? Da geht dann mal ein Paket verloren und die Steuersoftware bekommt nicht mit, dass ein Zug den Belegmelder auslöst. Ein Bundesamt würde so etwas sicher nicht genehmigen.

Die Z21 hat ja auch glaube ich kein TCP/IP,

Natürlich arbeitet sie mit TCP/IP. Wieso heißt der Reiter in der z21 IP-Einstellungen?
Im Bild siehst Du die IP-Einstellungen.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Rocos Hardware nutzt das minimalistische UDP statt das komplexe TCP Protokoll fürs Netzwerk.
Hallo,

ist es tatsächlich so, dass sich die z20 nicht die Adresse per DHCP vom Router holen kann? Welch Armutszeugnis. Ich überlegte, mir eine für mein Betriebsdiorama zu holen. Dann wird es vielleicht doch eine OpenRemise, sollte die Hardware jemals wieder lieferbar sein.

Viele Grüße
Frank
Hi,

hier ist IP nicht mit dem Datenprotokoll (TCP/UDP) zu wechechseln, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Wenn wir jetzt mal den Physikalischen Layer (also das Übertragungsmedium) weglassen, dann setzt IP auf der MAC-Adresse der Netzwerkkarte auf (die weltweit einzigartig sein sollte). Dann haben wir das bekannte 192.168.1.xxx in Heimnetzwerken welches jeden Endgerät identifiziert,
Die Adresse kann entweder manuell/fest (also HardCoded) oder aus einem DHCP-Pool bezogen werden wenn das Engerät (hier die Z21) auch DHCP kann. Ansonsten eben halt manuell/fest (Adresse dann idealerweise ausserhalb des DHCP-Pools des Routers um Konflikte zu vermeiden)
Welches Datenprotokoll hier jetzt gefahren wird ist dabei unerheblich. Das ist dann schon Layer4 (also Transport-Layer). Beim reinen Einbinden in ein Netz spielt es also keine Rolle ob UPD oder TCP genutzt wird.
Wenn es dann über einen Router geht (wie hier, aber ich bin ja auch nicht 'normal') dann kann es sein das man da die Com-Ports (UPD/TCP) aufmachen muss wenn da defaultmäßig alles zu ist. Ist meist aber nur interesant wenn es ins WWW geht... aber wer will schon seine Bahn in Hamburg aus München steuern....

Hope it helps-
Gruß, Gerd
@Lio.

Ja so ist es.  Das Ding ist im privaten Heimnetz ohne seinen mitgelieferten preinstalled TP-Link Router ein minimalistischer Exot. Ebenso wie sein dazu gehörender im Netzwerk unterbelichteter Funkhandregler. Hier die Empfehlung doch bitte auf die Z21 App ein - / umzusteigen statt Geld für den WiFi Handregler zu verbrennen.

OT: Da wäre eine DCC-EX Zentrale für digitale Anfänger, Kleinanlagen und genügsame Spielbahner viel besser geeignet. Läuft mit eigener App auf beinahe jedem Android Smartphone (Betriebssystem: ab Android OS 7 aufwärts lauffähig).

Bei Interesse: https://dcc-ex.com/ex-csb1/index.html#gsc.tab=0

Ansonsten viel Freude mit der weißen z21 oder der schwarzen Z21, deren Netzwerkausstattung für Heimnetz ohne den eigenen TP-Link Router auch nur rudimentär ist.

LG

Frank
Wir haben glaube ich jetzt langsam alle verstanden, dass Du ein Problem mit der Z21 hast. Aber irgendwann ist dann auch mal gut, nervt langsam. Und ist beste Werbung, um DCC-Ex einen Bogen zu machen.
Hi Jürgen,

klar, muss man nicht. Ich habe mein Netzwerk aber von vornherein auf 192.168.0.x konfiguriert, weil 192.168.178.x nun auch nicht sonderlich intuitiv ist, was das Merken statischer Adressen angeht. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Wenigsten hier Geräte mit festen Adressen im Netzwerk stehen haben.
Ein „irgendwie komisches“ Gerät wie die Z21 lasse ich da lieber auf seinem Default. Lass das Ding mal aus unerfindlichen Gründen einen Komplettreset machen, dann sucht man sich tot nach dem Fehler, weil man zunächst nicht rankommt.

Gruß
Falco
Hi,

Ebenso wie sein dazu gehörender im Netzwerk unterbelichteter Funkhandregler. Hier die Empfehlung doch bitte auf die Z21 App ein - / umzusteigen statt Geld für den WiFi Handregler zu verbrennen.

Ich mag aber Handregler. Zumindest einen oder zwei... und nu? Die Steuerung per HandyApp ist ja nett aber ich möchte doch gerne eine haptik haben die das Handy/Tablet nicht bieten kann,

Grüße, Gerd
Nachtrag:

Ein „irgendwie komisches“ Gerät wie die Z21 lasse ich da lieber auf seinem Default. Lass das Ding mal aus unerfindlichen Gründen einen Komplettreset machen, dann sucht man sich tot nach dem Fehler, weil man zunächst nicht rankommt.

Ja, mag sein. Dann musst du aber einen Router dzawischen schalten oder das entprechend konfigurieren (was die meisten Heim-Router nicht können) wenn du das dann in dem anderen Teilnetz noch netuzen willst.

Die Z21 wird von alleine wohl keinen Weks-Reset machen wenn du den nicht manuell anstößt... und wenn doch ist das doch kein Problem: IP wieder neu setzen und gut ist das. Im allerschlimmsten Fall muss man halt seinen PC/Notebook mal eben 'hart' auf dieses Teilnetz einstellen. Mehr ist da nicht... man muss nur immer wissen mit welcher Nummer man reden will

Gruß, Gerd
Hallo,

erstmals danke für eure Hilfe. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Im Anhang wie es vor dem Versuch aussah.

Ich habe im Maintenance Tool der z21 die IP 192.168.178.21 und im Getaway die IP der Fritzbox 7590 AX 192.168.178.1 eingetragen. Leider kann ich dann die z21 weiß nicht mehr verbinden. In der Fritzbox habe ich im Netzwerk die IP 192.168.178.21

Grüße
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Wie soll es denn NEU aussehen?

Auch im "alten System" war der TP-Link überflüssig

ICH würde - um sich die IP noch merken zu können der Z21
192.168.178.222 geben

dies ist außerhalb des Voreingestellten DHCP Bereichs.
als GateWay muss 192.168.178.1 eingestellt werden

Mit dieser Einstellung die Z21 per LAN an die 7390 oder 7590 anstecken
Jetzt sollte die z21 unter dieser Adresse im Maintenance Tool ansprechbar sein

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

wenn man den Knopf an der z21 lange drückt bis die LED violett wird, werden alle Einstellungen auf Werksdefault gesetzt, auch die IP Adresse.

Ja die 111, 123, 222 sind gute IP Adressen und leicht zu merken. Die z21 kann kein DHCP, was ich seit je her auch ziemlich blöd finde. Die WLAN Maus kann’s nämlich. Es ist anzunehmen, dass die neue z21 ein eingebautes WLAN Modul haben wird und damit dann auch DHCP unterstützt. Dann gehört dieser ganze Mist der Vergangenheit an.

Mein Minimalaufbau zum Testen ist:
- Handy (WLAN Hostspot)
- Laptop/Netbook mit LAN und WLAN
- z21
- optional WLAN Maus oder Tablet als Handregler
Zuerst wird die IP Range ermittelt, in der das Handy-WLAN liegt.
Dann die z21 auf den entsprechenden Netblock setzen.
Im Windows kann man die beiden Netzwerke verbinden, der LAN Port bekommt eine IP im WLAN Netblock, der PC routet das. Kein TP-Link o.ä. nötig.
Somit haben Handy, Rechner und Tablet vollen Zugriff auf das Internet, und auf die z21. Es ist gleichzeitig möglich, Updates vom Netz runter zu laden und die Zentrale und Geräte über die Maintenance App zu aktualisieren.

Grüße, Peter
Moin,

hier die passende Adresse eintragen.

Also 192.168.178.{was grad frei ist]
Dann sollte das laufen.

Gruß, Gerd

Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Wieso ist das bei euch allen so kompliziert?
- Meine Fritzbox 7690 ist auf 192.168.0.1 (Default!)
- Der Eisenbahnrechner ist über einen LAN-Port und einen unmanaged Switch angeschlossen.
- Am Switch hängt auch die Z21 (schwarz, auf Default 192.168.0.111) und die YD7010 und...
- Alle Geräte im Heimnetz haben 192.168.0.xxx, ggf. mit DHCP.
- Alle WLAN-Geräte sind am Heim-WLAN angemeldet. Z21- oder YD7010-WLAN werden nicht verwendet.

Funktioniert!

Dietrich
Moin,

Ob du die Geräte per LAN oder WLAN am Router betreibst, spielt für die Adressvergabe keine Rolle.
Wenn du die 192.168.0.111 der z21 nutzt wirst du bei unveränderten Standard Einstellungen dann Probleme bekommen, sobald du doch mehr als drei Geräte im Netz betreibst.
Dann wird die FritzBox die 192.168.0.111 irgendwann an ein neues Gerät vergeben.
Deshalb ist es notwendig, der z21 - die eben kein DHCP kann - eine Adresse außerhalb des reservierten DHCP Bereichs  zu geben.

Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen,

das verwirrt meiner Meinung nach völlig, was hier geschrieben wird. Es macht überhaupt keinen Sinn irgendwelche IP-Adress Vorschläge zu unterbreiten. Das hängt immer individuell davon ab, welchen Router man nutzt und wie der eingerichtet ist. Ein Modellbahner, der sich hier informieren möchte, wird total verwirrt.

Daher noch einmal eine kleine Anleitung.

Zunächst muss man den Adressbereich des Heimnetzes und die Adresse des Routers ermitteln, sofern man die nicht kennt. Darüber hinaus muss man den DHCP-Bereich kennen.

Nutzt man eine FB, hat die standardmäßig die Adresse 192.168.178.1, der DHCP-Bereich ist standardmäßig auf 192.168.178.20 -200 eingestellt. Also ist die 192.168.178.21 kein gute Idee, wie Andreas eingestellt hat, da die Adresse vermutlich bereits vergeben ist.

Die Lösung hier: entweder die z21 zurücksetzen und auf eine Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs einstellen, nur nicht auf die Router Adresse 192.168.178.1 des Routers oder auf die Broadcast Adresse 192.168.178.255. ODER die untere Adresse von 192.168.178.20 auf z.B. 192.168.178.30 ändern. Dann gibt es keine Adresskonflikte mehr. Den DHCP-Bereich kann man ohnehin verkleinern, weil niemand in der Regel so viele Clients hat. Das wäre mein Vorschlag.

Dann sollte Andreas z21 auch ansprechbar sein.

Gruß
Jürgen
Hallo Andreas,

und bei "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen" ein Häckchen setzen.

Damit kein anderes Gerät die eingestellte IP-Adresse per DHCP "wegschnappt", wenn die Z21 gerade mal nicht angeschlossen oder eingeschaltet sein sollte.

VG
Roman

Die von Männeken zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

OH MAN ...

De Expedde sind wieder am Werk ..

Es ist furzegal was man für Haken etc. macht ...

Es funktioniert nur eine IP Adresse ausserhalb des reservierten DHCP Bereichs!
Hallo,

danke an alle für eure Hilfe.

Ich habe im Maintenance Tool der z21 die IP 192.168.178.222 und im Getaway die IP der Fritzbox 7590 AX 192.168.178.1 eingetragen. Die z21 ist jetzt über LAN an die Fritzbox 7490 angeschlossen.

Es funktioniert jetzt, danke nochmals.

Jetzt muss ich noch testen, wenn ich von der Fritzbox 7490 ein LAN Kabel an einen Netzwerk Switch anschließe und von dort ein LAN Kabel zum Moba-PC und ein LAN Kabel an die z21 weiß anschließe. Würde mir ein verlegen eines zweiten LAN Kabel ersparren.

Jetzt muss ich noch die Roco-Wlan Maus und mein Tablet über +SmartHand™ Mobile verbinden.

Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: vbh

OH MAN ...

Ja, Expeddin am Werk. Die im Bild gezeigte Lösung funktioniert. Sie ist zwar unorthodox und verstößt garantiert gegen irgendein RFC, aber sie sorgt zuverlässig dafür, dass die Z21 unter ihrer eigenen IP im Netzwerk erreichbar ist und das obwohl diese IP im DHCP-Bereich liegt. Wahnsinn, oder?

und bei "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen" ein Häckchen setzen.

Falsch, das machst Du nur bei DHCP-Adressen, die sich nicht verändern sollen. Bei statischen IP-Adressen machst Du gar nichts.

@Andreas, es lag wohl an der Adresse 192.168.178.21, die im DHCP-Bereich liegt. Aber schön, dass es jetzt funktioniert.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: RF schrieb am 20.02.26 12:56

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: vbh

OH MAN ...

Ja, Expeddin am Werk. Die im Bild gezeigte Lösung funktioniert. Sie ist zwar unorthodox und verstößt garantiert gegen irgendein RFC, aber sie sorgt zuverlässig dafür, dass die Z21 unter ihrer eigenen IP im Netzwerk erreichbar ist und das obwohl diese IP im DHCP-Bereich liegt. Wahnsinn, oder?

Selbst wenn du das noch so oft behauptest ... es ist FALSCH

DAS DU MIT MIR EIN PROBLEM HAST ..

BIST ECHT DER HELD!
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: vbh

Selbst wenn du das noch so oft behauptest ... es ist FALSCH

DAS DU MIT MIR EIN PROBLEM HAST ..

BIST ECHT DER HELD!  

Schrei nicht so.

Also ich versuche es mal ganz langsam erklären.
Vorweg: Die gezeigte Lösung ist ein Provisorium. Eine Hilfskrücke. Wenn man es "richtig" machen will macht man es anders. Nämlich ändert man da entweder den IP-Bereich des DHCP-Servers oder die IP-Adresse der Z21. Ist hier ja auch schon erläutert worden.

Was aber, wenn man beides nicht kann oder will?

Dann macht man das, was im Bild gezeigt ist. Man teilt dem DHCP-Server mit, dass die Z21 immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommen soll. Die Z21 wird nie danach fragen. Aber wenn ein anderes Gerät nach einer IP-Adresse fragt, bekommt es eben *nicht* die 192.168.178.111. Oder eben 192.168.0.111.

Viele Grüße
Rico
Hallo,

legt einfach für jedes Gerät in euren Netzwerk eine statische Adresse fest und setzt im WLAN  den Haken nur mit bekannten Geräten verbinden.
Dann wird jedes Gerät sicher angesprochen kein anderes Gerät grätscht rein und man hat etwas mehr Sicherheit da kein anderer einfach in dein Netzwerk kann.

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

das ist nicht richtig. Du setzt den Haken nur hinter DHCP-Adressen, wenn die statisch werden sollen.

Die z21 kann nur statische IP-Adressen und da wählst Du eine freie Adresse außerhalb der DHCP-Bereichs.

Im Router stellst Du NICHTS ein.

Roco/Fleischmann warnt ja nicht im Tool umsonst, dass sich diese Einstellungen nur für fortgeschrittene Anwender eignet.

Deshalb wiederhole ich nochmals meinen Vorschlag, hier im Forum eine Rubrik für solche Anleitungen einzurichten.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

man hat etwas mehr Sicherheit da kein anderer einfach in dein Netzwerk kann.

Falsch. Weil ist man drin (also entweder mit Kabel einstecken oder Wifi-SSID+Password) dann kann man seine MAC und IP setzen wie man will und der Heimrouter wird dann auch den Kuckuck im Nest akzeptieren. Nur damit nicht jemand was anderes glaubt.

Statische IP ist sowas von leztes Jahrtausend, DHCP + mDNS im LAN ist kein Hexenwerk.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: haba

Statische IP ist sowas von leztes Jahrtausend,

vor allem eines ist wirklich letztes Jahrtausend: die absurde IP Misere der  Roco/Fleischmann z21. komplett wuggi!

Ich habe es auch noch nicht geschafft, z21 und WLAN Maus so ins Netzwerk einzubinden, dass alles funktioniert und auch Internet-Zugang für Updates hat. Ohne gleich alle möglichen Netzwerkparameter zu verstellen.

LG Georg

Vermutlich hat die Hardware einfach zu wenig Speicher für den vollen TCP/IP Stack und nen Webserver für einfache Konfiguration statt diesem komischen Maintenance tool. Also eigentlich das, was jeder billige Router heute hat. Aber das wurde wohl noch in der Zeit davor designed und dann gab es nie ein hardware update und vielleicht haben sie auch  nicht die Lust, die Software neu zu schreiben. Ein bisschen letzte Jahrtausend ist das schon (oh, sehe gerade, das ist von 2012?! Dann gibt es da wirklich keine gute Erklärung)
Genau, deshalb hatte ich die Zentrale oben auch z20 genannt

Ich habe es auch noch nicht geschafft, z21 und WLAN Maus so ins Netzwerk einzubinden, dass alles funktioniert und auch Internet-Zugang für Updates hat. Ohne gleich alle möglichen Netzwerkparameter zu verstellen.

Oh, Leute. Dann lasst besser die Finger weg davon. Wie schon geschrieben, Roco warnt, dass man über fortgeschrittene Kenntnisse verfügen muss. Ich weiß nicht was man da alles verstellen kann. Es sind zwei Parameter von drei in der z21.

Mit statischen IP-Adressen arbeitet man dann, wenn, diese z.B. in Apps einmalig eingetragen werden müssen. Ansonsten finden die Apps die Zentrale bei dynamischen Adressen irgendwann nicht mehr. Sowohl in der z21 App als auch z.B. in RocRail muss man die Adresse fest eingeben.

Das müsste also grundlegend überarbeitet werden, was dann vermutlich auch zu Verteuerungen führt. Dann wird wieder über die Preise gejammert.

Sofern sich nichts ändert stehen hier ja Leute zur Verfügung, die wissen, wie es geht. Auf die sollte man dann aber auch hören.

Mit wunderndem Gruß
Jürgen

Also, wenn ich dhcp an habe gibt es nur Probleme und da rede ich nicht von der z21.
Und wenn jemand den Lanstecker einsteckt und ist nicht im Netzwerk mit ner festen IP vergeben kommt er nicht ins Netz.
Erst wenn ich dhcp deaktiviere wird eine weitere ip für den neueeren Teilnehmer vergeben.

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

sind denn alle DHCP IP-Adressen vergeben? Was sagt die Lease Time? Nur wenn Du DHCP deaktivierst werden gar keine IP-Adressen mehr vergeben. Erst, wenn Du ihn wieder einschaltest.

Es gibt Router, da verschlucken sich die DHCP auch einmal. Da hilft es, die untere Adresse um eine zu erhöhen. Dann organisiert sich der DHCP-Server neu.

Um welchen Router handelt es sich denn?

Gruß
Jürgen
Hi,

Und wenn jemand den Lanstecker einsteckt und ist nicht im Netzwerk mit ner festen IP vergeben kommt er nicht ins Netz.
Erst wenn ich dhcp deaktiviere wird eine weitere ip für den neueeren Teilnehmer vergeben.

Dann stimmt aber etwas ganz und garnicht bei deinem Router(DHCP-Server). Das Verhalten sollte eigentlich genau anders herum sein... ich wüsste auch nicht woher die IP ohne DHCP kommen sollte (ausser du hast statisch eine vergeben).
Aus dem Stand würde ich vermuten das du evtl zwei DHCP-Services laufen hast oder oder ein geschwätzliger Widows-Rechner ist der  Meinug ist IPs zu vergeben (DomainController z.b.... da hat Windows diverse lustige Spielarten)
Eine doppelt vergebene IP (Statisch) macht auch immer lustige probleme.... logischerweise.

Gruß, Gerd

Ich habe keine Probleme. Es funktioniert alles wie es soll.
Die z21 war einfacher ins Netzwerk zu integrieren als eine Überwachungskamera.
Es gibt auf der Fleischmann Seite ein Super Video wo die Einrichtung der z21 ins Heimnetzwerk erklärt wird.

Gruß Tobi

Ich habe keine Probleme. Es funktioniert alles wie es soll.
Die z21 war einfacher ins Netzwerk zu integrieren als eine Überwachungskamera.
Es gibt auf der Fleischmann Seite ein Super Video wo die Einrichtung der z21 ins Heimnetzwerk erklärt wird.

So ist es, die Einbindung ist kein Hexenwerk.

Gruß
Jürgen
Wenn jemand denkt DHCP bestimmt wer ins Netz darf/kann, für den habe ich diesen Comic im Netz wiedergefunden.

https://media.licdn.com/dms/image/v2/D5616AQHfI...9blqvmv1CqKSneITw6LE

Hoffe der Link funzt

Sonst:
https://miro.medium.com/v2/resize:fit:1100/format:webp/0*cj3IQOQ-uhWw3g2B

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;