1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Flm ÖBB Reihe 5022 GAM Umbau

THEMA: Flm ÖBB Reihe 5022 GAM Umbau
Startbeitrag
Nspurbodi - 15.02.26 14:46
Hallo zusammen
Ich mache alles richtig, aber was mach ich falsch?
Mein 5022 der ÖBB von Fleischmann brummt seit einiger Zeit nur mehr, fahren Fehlanzeige.
Also ging ich von einem kaputten Motor aus.
GAM bei Peters Lokschuppen in Wien gekauft, eingebaut, brummt wieder .......
Jetzt hab ich den Fehler gefunden, die Schnecke drückt aufs Zahnrad und macht es so schwergängig.
Aber egal, wie ich es zusammenbaue, die Schwergängigkeit geht nicht weg.
Was mach ich falsch? Und vor allem, warum trat diese Schwergängigkeit von heute auf morgen auf?
Der Motor war offensichtlich gar nicht kaputt .......
Windungen der Schnecke sind sauber, ebenso das Zahnrad.
Hatte jemand von Euch schon mal das Problem und falls ja, wie habt Ihr es gelöst?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

ich habe das Modell nicht, aber diverse Erfahrungen mit Motorumbauten, früher auch Getriebeumbauten und kann nur aus der Erfahrung versuchen dir zu helfen. Ferndiagnose ist immer schwieriger als das Problem in den eigenen Fingern zu haben.

Warum das Problem auch auf einmal erst aufgekommen ist kann ich dir auch nicht sagen, nur versuchen das Jetzt zu lösen.

1. Läuft der GAM mit SM und Welle mit Schnecke 100% gerade oder ist das eine minimales Schlagen zu sehen?
2. Schnecke und Schneckenzahnrad brauchen immer und an jeder Position minimales Spiel, allgemein kann man sich an das halten was SB-Modellbau bei den Motoren zum einkleben vorgibt, da wird ein Draht von 0,25mm oder auch 0,3mm um die Schnecke gewickelt und dann der Motor eingeklebt.
3. Bau den Motor ein, ebenso die Welle mit dem Zahnrad welche in die Schnecke greift, der Motor muß auch fixiert sein. Nun bewege das Zahnrad, es sollte minimales Spiel in der Schnecke haben. Ist das nicht so ->4.
4.Kein Spiel mußt du durch unterfüttern des Motors schaffen, wieviel genau ist experimentell. Da die schnecke angehoben werden muß, am Motor, dessen Motorhalter auf der Seite der SM den Motor durch Papier, Kunststoffstreifen (Tesafilm, auch mehrlagig oder Isolierband) minimal anheben, bis genug Spiel vorhanden ist.

Gruß Detlef
Hallo Detlef
Soweit komm ich leider nicht, ich habe 0 Spiel. Ohne Zahnrad läuft die Schnecke frei und ganz leicht, auch das Zahnrad ohne Schnecke.
Aber wenn ich sie gemeinsam einbaue, ist der Druck da. Spiel den Motor zu verändern hab ich nicht. Hab schon versucht ihn hinten zu kippen damit die Schnecke etwas in die Höhe geht. Leider kein Platz ..... 🤔
Lg Peter
Hallo Peter,

ok, Fehler ist lokalisiert: 0 Spiel

Abhilfe wird da schwierig ohne das Modell zu kennen oder gar zu haben, Bilder sind auch schwierig zu bekommen,
Ich habe nur die Montageanleitung von DM Toys gefunden.

Ist der Motorhalter symmetrisch ? oder kann der um 180° gedreht werden?
Eventuell mußt du den Motorhalter minimal unten abschleifen.

Natürlich kannst du den Umbausatz auch reklamieren

Gruß Detlef
Hallo Detlef
Abgeschliffen hab ich ihn schon, interessanterweise hilft das nicht.......
Reklamieren wird schwer, ist eine eigene Halterung von Peters Lokschuppen
an der ich jetzt schon herumgeschnitten hab.
Und ja, sie ist symmetrisch .....
Lg Peter
Moin,

kann es sein, dass am Rahmenstück eine Führung für die 1mm originale Welle ist ? der Umbau hat aber mit der Hülse 1,5mm.... somit wird die Schnecke 0,25 mm zu tief gedrückt ?

mit Grüßen

Jens
Hallo Jens
Ja, ich hab jetzt alles etwas ausgefeilt, auch diesen "Kardantunnel", jetzt gehts.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;