1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lackierung - Vorbereitungen

THEMA: Lackierung - Vorbereitungen
Startbeitrag
Ivanek - 15.02.26 10:42
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage Richtung Lackierung / Vorbereitungen.
Wenn man ein Model umlackieren will, dann muss natürlich alles raus. Bei den Elloks – Panto, Isos, Fenster usw. Gibt es einen Trick, wie man die “geklebte“ Sachen – Isos, Fenster ohne Beschädigung entfernen kann?

Vielen Dank

MfG Ivan

Hallo Ivan,

die meisten Kleber sind recht spröde. Meistens genügt es, langsam mit einem Skalpell unter den Teil zB Fenster zu fahren und dann leicht anheben. Eine Alternative sind sogenannte flüssige Maskierbänder. Die kann man auftragen, ziemlich passgenau abschneiden und nach der Lackierung meistens wieder rückstandsfrei entfernen.

Andras

Hallo Ivan,
leider gibt es einige Hersteller, die diese Teile bombenfest verkleben, entfernen ohne Beschädigen nicht möglich.
Wenn es mit dem Skalpell nicht klappt, ist Abdecklack die beste Methode, Ich verwende den von Vallejo.
Isolatoren muss man nicht unbedingt ausbauen, wenn man keine dicken Lackschichten aufträgt Am Ende werden sie einfach braun bzw. die stromführenden Teile rot lackiert.

Gruß; Thomas
Hallo Ivan,

du kannst dafür einfach z.B. "Revell Color Stop" nutzen. Das trägst du sehr genau flüssig auf und lässt trocknen. Die Masse wird dann gummieartig. Nach dem Lackieren kannst du diese dann restlos entfernen. Tamiya hat so ein Zeug aber auch.
Hallo zusammen,

danke für die Vorschläge. Es sieht so aus, dass Maskierbänder oder diese „Liquid Mask„ ist die Lösung. Bei den Isos versuche ich was geht und dann baue ich es alles neu, wenn es nicht klappt. Dafür habe ich die Teile, sogar besser, nur ist es mehr Arbeit.

Danke Ivan
Hallo Ivan,

die Isolatoren auf jeden Fall immer versuchen von innen rauszudrücken (zum Beispiel mit einem spitzen Schraubendreher) und nie von oben rauszuziehen. So können sie nicht abrechen, wenn der Kleber mehr Zug aushält als der Plastik, wenn man zu stark zieht. Man kann mehr Druck aufbauen um den Kleber zu lösen und man sieht man sieht keine Macken die dabei entstehen könnten.

Viele Grüße
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;