1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold 2310 E94 mit Decoder analog fahren oder zurück bauen

THEMA: Arnold 2310 E94 mit Decoder analog fahren oder zurück bauen
Startbeitrag
Gleichstromer - 14.02.26 11:46
Hallo zusammen, nachdem ich Videos mit Barbara Pirk gesehen habe, war klar, dass ich eine E94 haben möchte. Jetzt liegt ein Exemplar in optisch sehr gutem Zustand vor mir, aber es hat einen mir unbekannten Dekoder. Auf meiner Analogbahn tut sich nichts, der Motor geht, wenn man ihn direkt bestromt. Kennt Ihr diesen Dekoder, ist der ananlog-fähig? Oder müsste ich die Lok zurück bauen? Fragen über Fragen

LG

Christian

Die von Gleichstromer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

zunuächst hieß Barbara mit Nachnamen Pirch.

Jetzt zum analogen Fahren. Den Decoder kann ich leider nicht identfizieren. Ob der analoges Fahren unterstützt kann ich leider auch nicht sagen. Wenn, müsstest Du die Lok mal an einer Digitalzentrale zurücksetzen.. Eventuell kennt jemand hier diesen Decodertyp.

Ich vermute, Du wirst um einen Umbauch nicht herumkommen. Das bedeutet, die beiden Gleisanschlüsse müssen mit dem Motor direkt verbunden werden. Falls vorhanden, kann man eine Drossel dazwischen schalten und einen passenden Entstörkondensator zwischen die beiden Motoranschlüsse einlöten. Zur Ansteuerung der Birnen kann man kleine Dioden dazwischen schalten.

So müsste sie analog fahren, sogar mit Funkentstörung.

Gruß
Jürgen
Moin,

Das sollte ein Selectrix-Decoder (Trix 66830) sein.
Meines Wissens nach hat der keine Analog-Fähigkeit.

Viele Grüße von Jens
Hallo Christian,

zurück bauen, mit Decoder gibt es analog kein Top fahrverhalten und mit so eine alten Teil noch weniger.

Und wenn Jens recht hat kann der eh kein Analog.

Gruß Detlef
Vielen Dank Euch beiden. Ich hatte schon versucht, den Dekoder mit Google Fotosuche zu identifizieren, aber die ist der Meinung, dass es sich um einen Hifi Verstärker mit 2x90 Watt handelt .

Der Trix 66830 scheint ja ein wertiges Teil zu sein, so dass ich hier möglicherweise einen guten Digitalumbau vernichte. Ich denke, es wäre einen Versuch wert, ob sie digital funktioniert. Dann gebe ich sie lieber ab an jemanden, der sie so nutzen kann und suche mir eine originale.

Habe jetzt 10x Pirch geschrieben und hoffe, dass ich den Namen meines Idols nicht nochmal verballhorne

LG Christian
Danke Detlef, dann würde Abgabe an einen Digitalfahrer ja auch passen.
Hallo Christian,

Du hast oben geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Gleichstromer

der Motor geht, wenn man ihn direkt bestromt

Hast Du den Dekoder oder Motor ausgebaut? Oder wie hast Du das getestet? Denn Dekoder mögen keine Spannung" von hinten"...
Unter ungünstigen Umständen lebt der Dekoder jetzt nicht mehr oder war vorher vielleicht schon defekt.
Ich würde die Lok behalten und den Dekoder ausbauen, vielleicht mag den ja noch wer haben.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

der reine Selectrixdecoder 66830 kann analog betreiben werden: Adresse auf 0 setzen.

Gruß, Roland

Berichtigung: Adresse auf 0 ist falsch. Die Geschwindigkeit muß auf 0 gesetzt werden.

Oweh Strom von hinten habe ich ihm natürlich in meiner naiven Analogdenke gegeben . Jetzt wäre es natürlich spannend, die Adresse auf "0" zusetzen. Dazu braucht es digitales Equipment, richtig?
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Gleichstromer

Jetzt wäre es natürlich spannend, die Adresse auf "0" zusetzen. Dazu braucht es digitales Equipment, richtig?

Ja, und zwar unbedingt Selectrix.
Und ganz ehrlich, der Digitalumbau wäre nur für native Selectrix-Fahrer interessant.

Ich würde dafür als Digitalfahrer nicht mehr ausgeben wollen, als für eine analoge, die ich umbauen müsste. Der Decoder ist einfach zu alt.
Ich habe tatsächlich andere Loks mit genau diesem Decoder erworben, und obwohl ich auch Selectrix fahren könnte, habe ich die alle ersetzt.

Also mein Tipp: Raus damit und Umbau auf Analog. Der Wert ist für Digitalfahrer vermutlich geringer, als du denkst.

Viele Grüße von Jens

Vielen Dank, das hilft enorm bei der Einschätzung. Ich habe eben noch geprüft, ob der Dekoderklick beim Bestromen der Achsen noch da ist und ja der ist noch da - d.h. Dekoder vermutlich i.O.

Ein Rückbau ist für mich was Neues. Schade, dass einige der alten Funktionen futsch sind wie z.B. die Umschaltung auf Oberleitung und die Selenplättchen für die Lichtumkehr.

Die Lok folgt also vorübergehend dem Vorbild von Barbara Pirch - nicht einsetzbar, auf "Reparatur" wartend
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Roland Herzog

der reine Selectrixdecoder 66830 kann analog betreiben werden: Adresse auf 0 setzen.

Hallo,

der 66830 kann im Analogbetrieb verwendet werden. Allerdings muss man dafür nicht die Adresse sondern die Höchstgeschwindigkeit auf 0 setzen. Eine automatische Analogerkennung gab es vor 30 Jahren noch nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Gleichstromer

Ein Rückbau ist für mich was Neues. Schade, dass einige der alten Funktionen futsch sind wie z.B. die Umschaltung auf Oberleitung und die Selenplättchen für die Lichtumkehr.

Man könnte auch über die Kleinanzeigen jemanden suchen um die digitalisierte Platine gegen eine analoge Platine zu tauschen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MarkusR

Eine automatische Analogerkennung gab es vor 30 Jahren noch nicht.

Moin,

Doch die gab es schon, allerdings nur bei Lenz, und zwar patentiert.

Daher musste man Lenzfremde Decoder damals manuell umprogrammieren.

Viele Grüße von Jens
Ich habe jetzt einiges im Trix Ratgeber finden können . Eigentlich bräuchte ich nur eine Selectrix Central Control 2000, 66800 "Steuerzentrale und Regler", um die Lok zu testen, oder?

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MarkusR

Man könnte auch über die Kleinanzeigen jemanden suchen um die digitalisierte Platine gegen eine analoge Platine zu tauschen.

Sowas in der Art wird Plan B

LG

Christian

Hallo,

raus mit dem alten Selectrix Decoder. Entweder neu verdrahten oder eine Ersatzplatine für Analogbetrieb einbauen, oder 1:1 durch einen PD10MU ersetzen. Übung macht den Meister.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update. Ich habe sehr günstig eine komplette Arnold 2310 kaufen können, die sich im Originalzustand befindet und vermutlich noch nie gefahren wurde, denn sie war noch "ungeölt" und zeigt keinerlei Verschleißspuren. Insoweit habe ich eine fahrbereite schöne "Barbara". Ich bin froh, dass ich das gemacht habe, denn diese Lok finde ich wirklich exzellent gebaut für Ende 7oer Jahre und alleine der Anblick der Platine macht schon Spaß. Ich hatte jetzt ungefähr 40 Loks zu Service- und Reparaturzwecken geöffnet und diese fällt hinsichtlich einfacher und robuster Konstruktion und Laufeigenschaften unter meine Top 5.

Außerdem habe ich eine Trix Central Control 2000 für die digitale Version zur Verfügung, nur leider tut sich nix, wenn ich versuche den Decoder (66830?) neu zu codieren. Der Vorbesitzer hatte "Adresse 13" vermerkt, mehr weiss ich nicht.

Damit verlässt das Thema natürlich die Rubrik (um)basteln, soll ich das besser im Digitalforum neu posten, ob und wie man den Dekoder aktiviert?

LG

Christian
Hallo Christian,

wenn du analog fahren willst da schmeiß den alten Rotz raus und verkabel die Neu, ein Platinen wo was hin muß hast du dann  ja jetzt.

Ich habe 3 Stück davon, waren allesamt viel zu schnell, sind aber diesbezüglich modifiziert.
Ist so aber auch nicht mehr machbar - die Teile dafür sind nicht mehr zu bekommen.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

diese alten Decoder mit der Keramikplatine können nur ein Format: nämlich SX1 und nix anderes.
Eine Umprogrammierung auf Analogbetrieb ist erst mit der Serie ab DHL100 möglich, auch die Auswahl der möglichen Zentralen ist überschaubar: Selektrixzentrale, Müt MC2000, IB1.
Raus mit dem Decoder und durch einen neueren ersetzen, z.B. PD10MU oder ähnlich preiswerten Decoder

Grüße Michael Peters
Vielen Dank für die Tipps. Ich bin etwas überrascht, dass ältere Digitalisierung solche Hürden für eine einfache Probefahrt darstellt.

Dann hier vermutlich irgendwann mal die Fortsetzung der Rückrüstung auf analog. Bis dahin hat sie's gut in ihrer Schachtel wie soviele andere

LG

Christian
Hallo,

Der Decoder ist schon sehr alt,  und möglicherweise defekt.  Warum wird wohl so ein Fahrzeug verkauft?

Grüße,  Peter W
Hallo,
der Decoder konnte analog - ganz sicher - aus Erfahrung.
Die Programmierung auf Analog musste mit der CC2000 über Adresse Null erfolgen.
Hatte man ein Gerät für die erweiterten 4 Einstellwerte (Control Handy, Lok Control), dann musste die
die max. Fahrstufe auf Null programmiert werden.

Wenn der Decoder am Motorausgang bestromt wurde ist er garantiert tot (weiss ich auch aus Erfahrung).

Loks mit SX Decoder fahren in analog Programmierung deutlich langsamer als vergleichbare Loks ohne Decoder.
Selbst wenn er noch funktionieren würde, macht das Fahren kein Spass damit. (auch ein Erfahrungswert)

Gruss Klaus
Eine echte "Black Box" dieses Teil, nutz- und wertmindernd, wenn ich es richtig verstanden habe, spätestens nach meiner (ganz zarten) Bestromung von hinten

Vielen Dank nochmals an alle
Hallo,

meine Güte, schreibt doch nicht alle solch ein Zeuch...
Um eine Lok auf Analogbetrieb einzustellen ist am Central- Control 2000 folgendes zu tun:

1) die Programmiertaste [PR] drücken bis im Display ein "P" erscheint.

2) Halten der [PR] Taste und zusätzlich jetzt die [on] Taste drücken.

Nachdem der Programmierzyklus durchlaufen ist, kann die Lok auf einer normalen analogen Anlage betrieben werden.

Btw kann man auch Mischbetrieb mit DCC Decodern fahren, aber nur im Modus mit 14 Fahrstufen

Peter

Moin zusammen,

vom Analogbetreieb mit dem alten Decoder halte ich nichts, zumal nicht einmal mehr gesichert ist, ob er noch funktioniert.

Ich sehe jetz eigentlich nur drei Versionen:

1). Bei Herrn Krella von arnold-ersatzteile.de nach einer Analogplatine fragen:

https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/..._2/2310_E_BR_194.pdf

2) Rückbau auf Analogbetrieb. Die Platine ist recht einfach gehalten. Hier kann man sie ganz gut als Muster sehen:

https://spur-n-teile.de/arn-br194-0231-006.html

Die Drosseln kann man notfalls brücken und den Kondensator benötigt man auch nicht unbedingt. Dann ist sie nur nicht funkentstört. Statt der Selenplättchen tun es auch zwei kleine Dioden.

3) An die Stelle einen PD10MU-3 einlöten. Das ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber der fährt analog. Preislich etwa 25,- €.

Gruß
Jürgen

Hallo,

Sx-Decoder sind im Allgemeinen recht robust.

Mit der CC2000 kann man nur Adresse 1 - 9 nutzen, vielleicht sollte der Decoder erst einmal auf eine dieser Adressen gesetzt werden.

Manchmal möchte ich zu gerne wissen woher manche Leute ihr Wissen herbekommen...

Peter
Hallo Peter,

nimm es mir nicht übel, aber Dein Beitrag klingt ein wenig überheblich. Was nützt mir ein SX-Decoder, wenn ich keine CC2000 Zentrale habe ! Da kann man noch so oft schreiben, dass man ja NUR die Geschwindigkeit auf 0 setzten muss, um analog zu fahren oder es mit anderen Adressen zu probieren. Ich könnte es nicht ändern.

Ich hatte mir mal eine FMZ-Lok von Fleischmann gekauft. Mit DCC fuhr sie gerade so und analog überhaupt nicht. Also habe da einen normalen D&H Decoder eingebaut. Und so fährt sie heute noch.

Und Christian scheinen diese Ratschläge auch nicht zu helfen.. Wenn man die Voraussetzungen hat, ist es sicherlich einfach.

Gruß
Jürgen

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich sitze hier vor einer CC 2000 und insoweit bin ich sehr aufgeschlossen, Peters Vorschlag zu folgen, Versuch kostet ja nichts und man kann nur gewinnen.

Habe natürlich auch die Anleitung gelesen (2 Seiten), aber Peters Ansatz ist dort nicht beschrieben.

Wenn ich Programm und On gleichzeitig drücke erscheint eine blinkende 0, die nicht weggeht. Ich habe dann irgendwann abgebrochen und die Lok analog angesteuert - ohne Reaktion. Dekoder kaputt oder Bedienungsfehler?

Noch eine Bitte: Es geht um ein über 50 Jahre altes Spielzeug, dass die meiste Zeit in einer Schachtel verbracht hat. Ich habe bereits eine zweite analoge, die wunderbar läuft und kann mir diese digitalisierte irgendwann mal vornehmen, und dann eine der Strategien durchspielen. Wenn der Dekoder nicht läuft, ist Rückbau der Platine eine machbare Option (habe jetzt ein Vorbild) und auch der Vorschlag für € 25,- einen Dekoder einzubauen, der auch analog kann, ist sehr interessant. Also beste Voraussetzungen, das Thema ganz entspannt zu sehen

Wenn man allerdings die Lok so zum Laufen brächte, würde das meine jetzt geweckte Neugier bzgl. frühe Selectrix Digitalisierung stillen

Selbst, wenn sie nicht so geschmeidig läuft, würde ich sie als Zeitzeugin möglicherweise so belassen.

LG

Christian
Kleines Update: Nach einem sehr netten Telefonat mit Peter, in dem ich genau die in der CC 2000 beschriebenen Schritte noch einmal wiederholt habe, läuft die Lok jetzt digital

Kann ich nicht logisch erklären, nur psychologisch.

Läuft gar nicht so schlecht, später mehr Details. Die Stimmungslage hier entspricht dem einschlägigen Youtube Video "Der Videorekorder" (JANU, DER GEHT!!!!)

Dank EUCH ALLEN, jeder Beitrag ist wertvoll, ein geniales Forum!

Die CC 2000 darf ich für € 19.- behalten, zusammen mit der Lok habe jetzt auch eine minimalistische Digitalbahn...

Die von Gleichstromer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

das hört sich doch gut an. Wenn Du die Zentrale behalten kannst, ist das ja auch ein Weg. Dann wird Dein Reptil zum Digitalexoten .

Gruß
Jürgen
Vielen Dank Jürgen - technisches KulturGUT sozusagen

Jetzt kommt die Lok erstmal auf den Rollenstand zum Einlaufen. Dieses Umschalten der Fahrtrichtung hat was...
Wenn du du is zentrale zurück geben musst dann kann ich dir vielleicht aushelfen. Von eine minitrix Startset hab ich eine zentrale übrig. Ebenso ein paar Decoder. Auch Anleitungen über selectrix sind dabei.

Für kleines Geld könnte ich das nach Deutschland schicken.

Wenn Interesse besteht dann kannst du mir gerne eine Nachricht schicken.

Mfg Joost van Dijk
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Michael Peters

Eine Umprogrammierung auf Analogbetrieb ist erst mit der Serie ab DHL100 möglich, auch die Auswahl der möglichen Zentralen ist überschaubar: Selektrixzentrale, Müt MC2000, IB1.

Hallo,

der Nachweis für die Möglichkeit zum Analogbetrieb des 66830 wurde inzwischen erbracht 😉

SX1 können auch die Mobile Station 1, alle Zentralen von Rautenhaus, Stärz und die FCC.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt kommt die Lok erstmal auf den Rollenstand zum Einlaufen. Dieses Umschalten der Fahrtrichtung hat was...

Wenn man einmal digital angefangen hat, lässt es einen nicht mehr los.

Gruß
Jürgen
"Wenn man einmal digital angefangen hat, lässt es einen nicht mehr los."

Du meinst, das Drama nimmt jetzt erst Fahrt auf?

Ich hätte in der Tat nicht gedacht, dass z.B. Licht- ein und Ausschalten so ein besonderes Gefühl von Souveränität auslöst...

und der automatische Sanftanlauf bei Fahrtrichtungswechsel...

Hallo Peter,

nimm es mir nicht übel, aber Dein Beitrag klingt ein wenig überheblich. Was nützt mir ein SX-Decoder, wenn ich keine CC2000 Zentrale habe ! Da kann man noch so oft schreiben, dass man ja NUR die Geschwindigkeit auf 0 setzten muss, um analog zu fahren oder es mit anderen Adressen zu probieren. Ich könnte es nicht ändern.

Ich hatte mir mal eine FMZ-Lok von Fleischmann gekauft. Mit DCC fuhr sie gerade so und analog überhaupt nicht. Also habe da einen normalen D&H Decoder eingebaut. Und so fährt sie heute noch.

Und Christian scheinen diese Ratschläge auch nicht zu helfen.. Wenn man die Voraussetzungen hat, ist es sicherlich einfach.

Gruß
Jürgen

Hallo,
was hilft mir ein DCC Decoder wenn ich keine Zentrale habe und im Decoder wurde der Gleichstrombetrieb (CV29) abgeschaltet ?
Man muss keine CC-Zentrale haben, eine FCC, eine Gleisbox, entsprechendes von Staerz oder Rautenhaus gehen auch.
Im Zweifelsfall bestell ich einen Mietprogrammer bei Doehler und Haass und stell damit den Decoder auf Analog (dafür braucht man aber einen Windows-PC)...

FMZ "Twin" Decoder können überhaupt nicht mit Analog umgehen, da geht nur digital (dafür FMZ, DCC oder Sx).

Bei einigen Kommentaren muss man doch schmunzeln.. selbst einen mit der "Zwangsprogrammierung" der CC2000 auf Defaultwerte bei Vmax und Regelvariante eingestellter alter DH100 hat ein besseres Fahrverhalten als viele DCC-Decoder nach stundenlanger CV-Hangelei.

Klar ist der Zug "dank" der Blödheit von damals Mangold-Trix und dann dem Desinteresse von Märklin an die Wand geklatscht worden und somit DCC der quasi-Alleinanbieter am Markt bei neuen Zentralen - aber viele Ideen die das Selectrix-System hatte wurden später stillschweigend von DCC übernommen und z.T. als "Sensation" vorgestellt, jaaa, ich erinnere mich an die Anfangszeiten dieses Forums.
Ja, und da gab es z.T. Saalschlachten über das "bessere Digitalsystem".

Anfangs hatte DCC max. 80 Adressen, 14 Fahrstufen, keine Lastregelung.
Ein einheitlicher Bus für Schalten/Melden/Fahrregler wäre ja bei DCC heute auch noch eine ganz tolle Idee - bei Sx gab es das schon vor fast 40 Jahren.

Daher: tut nicht so überheblich...

Noch vor ein paar Jahren hatte Märklin auf der Messe in Dortmund die alte Trix-"Schiefe Ebene"-Anlage mit kompletter Sx-Automatik und versteckte wohlweislich die Elektronik...

Peter

In Werkseinstellung läuft sie 15 cm in 32 Sekunden, ohne zu ruckeln. Das sind 0.47 cm/Sekunde oder 16,9 m/Stunde oder in 1:1 2700 m/Stunde d.h. ca.  2,7 km/h.
Mit Labornetzgleichstrom ist das analog nicht zu schaffen. Möglicherweise aber mit einem analogen Trix Trafo. Werde berichten
Hallo

Der Trix-Trafo hat Halbwelle wo allmählich die 2. Welle "dazukommt" - da ist bei verbautem Decoder der "glatte" Saft vom Netzteil besser.

Peter
Hi Peter #

Beim Lesen fühlte ich mich in meine Anfangszeiten versetzt. Der Lastausgleich beim Sx-Turm hat mich schon fasziniwrt, aber bei Sx konnte man keine Analogloks fahren kassen, ich wollte aber nicht gleich komplett auf digital umstellen, so dass ich mich dann für Arnold-digital entschied, wo ich mit der Adresse 80 eine (oder mehrere) Analogloks fahren lassen konnte. Das ging dann ins DCC über, da beides von Lenz entwickelt.

Heinzpeter
"Der Trix-Trafo hat Halbwelle wo allmählich die 2. Welle "dazukommt" - da ist bei verbautem Decoder der "glatte" Saft vom Netzteil besser."

Bestimmt! Ich meinte den Vergleich

Krokodil analog ohne Dekoder mit Trix Halbwelle

versus

Krokodil digital mit Dekoder an Labornetzteil (Mode "Peter")  

Bin gespannt wie sich das analoge Krokodil schlägt und werde berichten

Der Lastausgleich beim Sx-Turm hat mich schon fasziniwrt, aber bei Sx konnte man keine Analogloks fahren kassen, ich wollte aber nicht gleich komplett auf digital umstellen, so dass ich mich dann für Arnold-digital entschied, wo ich mit der Adresse 80 eine (oder mehrere) Analogloks fahren lassen konnte. Das ging dann ins DCC über, da beides von Lenz entwickelt.

Hallo,
Damals als ich mir ein Digitalsystem aussuchte gab es schon Erfahrungen mit den Problemen mit der analogen Lok im digitalen Betrieb bei kleinen Spurweiten.
Lenz entwickelte das Hamo-Digitalsystem für Märklin für Spur 1 und angedacht Z was allerdings damals an der "Größe" scheiterte, Arnold wurde mit ins Boot geholt.
NMRA ging auf Lenz zu und nahm Hamo als Grundlage.
Märklin schmiss es wenig später raus, die Hamo Spur 1 Decoder wurden gegen MM getauscht... Arnold wechselte erst den Eigentümer dann den Lieferanten.

Damals kam Selectrix fast schon wie die "Insel der Seligen" vor, nur waren die Lieferzeiten für Teile manchmal abenteuerlich. Erst später kam raus das die Lieferanten auch mal Geld sehen wollten. Sowas auch.

Peter
Die Testergebnisse Langsamfahrt des analogen Krokodils an Minitrix Trafo liegen jetzt vor. Langsamer oder schneller als die digitale, was glaubt Ihr?

Krokodil analog an Minitrix electronic Trafo (blau)
76 Sekunden für 15cm=0.19 cm/sek

11.8 cm /min

7m 10cm/h

1:1: 1.13 km/h

Im Ergebnis kann die Lok weniger  als halb so schnell fahren wie Ihre digitale Schwester, der Motor läuft dabei etwas rauher als digital.

Wenn ich jetzt den Lok - Programmierer hätte, könnte ich die digitale Selectrix vermutlich auch noch langsamer einstellen, richtig?

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Gleichstromer

Wenn ich jetzt den Lok - Programmierer hätte, könnte ich die digitale Selectrix vermutlich auch noch langsamer einstellen, richtig?

Hallo,

mir der CC2000 kannst du die Lok doch umprogrammieren 😉
Es stehen ohne die Erweiterung 66816  aber nur Adressen 1 bis 9 zur Verfügung

Grüße
Markus
Hallo Markus, so wie ich die Central Control verstanden habe, kann ich zwar dem Dekoder eine andere Nummer zuweisen, aber nicht die Geschwindigkeit etc. beeinflussen. Dazu braucht man wohl die Lok Control. Nicht so tragisch, denn die Lok läuft sehr sanft und rund mit dem Dekoder. Die analoge Schwester ist zwar noch viel langsamer aber zugleich etwas unruhiger. Der Punkt geht an "digital" .
Kann es sein, dass Du analog mit Halbwelle fährst?
Hallo,

es werden mit der CC nur Defaultwerte für Höchstgeschwindigkeit und Motorregelung gesetzt. Mit einer besseren Anpassung ist es gut möglich das das Fahrverhalten sicher weiter bessert

Anfahr- und Bremsverzögerung auf 3 , möglich sind 1 = (keine Massenträgheit/Verzögerung) bis 7=(große Trägheit/Verzögerung)

und Impulsbreite für Motorsteuerung auf 3, möglich (1 = kurz, 4 = lang) 1 = z.B. Glockenankermotor, 4 z.B. 3-poler "rauer Art" wie Arnold

Das geht mit einem Handregler, der Lok-Control, mittels Interface, dem Regler der Mobile Station 1 von TRIX o.ä.

Peter

"Kann es sein, dass Du analog mit Halbwelle fährst?"

Ja, der blaue Trix electronic macht eine analoge Halbwelle für extreme Langsamfahrt

Ich muss jetzt schwer aufpassen, dass ich die digitale Erfahrung nicht zu sehr ausbaue - es war doch ein FEHLKAUF !
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Gleichstromer

Ich muss jetzt schwer aufpassen, dass ich die digitale Erfahrung nicht zu sehr ausbaue - es war doch ein FEHLKAUF !  

Warte ab, das kommt noch . Meistens sind es solche Zufälle.
Kleines Update: Ich habe jetzt auch noch einen passenden Selectrix Lok Decoder. Leider ohne Anleitung, die ich im Netz auch nicht als Download finden konnte. Dankbar für Hinweise...

Der Versuch, die Lok auf "analog" zu programmieren, ist also noch nicht ganz aufgegeben. Allerdings werde ich die Selectrix Steuergeräte behalten. Mittels Umschalter kann ich dann meine kleine Jura auch digital betreiben (einen oder auch beide Stromkreise), z.B. wenn mal ein Besucher seine digitale Lok fahren lassen möchte .

Grüße eines gefühlt Zwölfjährigen in der großen Technikwelt

Christian
Hallo,

was für ein Sx-Decoder ist das? Ein Bild könnte reichen.

Peter
Hallo Peter, 66830 Bild im ersten Beitrag.

LG

Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Gleichstromer

Kleines Update: Ich habe jetzt auch noch einen passenden Selectrix Lok Decoder. Leider ohne Anleitung, die ich im Netz auch nicht als Download finden konnte. Dankbar für Hinweise...

Ich kann Dir Kopien machen und als PDF oder in Papierform zusenden, kannst mir ja eine PN senden.

Peter
Vielen Dank an Peter, der mir 13 Seiten Bedienungsanleitung Lok Control 2000 gesendet hat

Und ja, da findet sich der entscheidende Hinweis zum Analogbetrieb, was auch beim 66830 möglich sein soll.

Werde es demnächst testen

LG

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;