1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann 50er 718X Decodereinbau

THEMA: Fleischmann 50er 718X Decodereinbau
Startbeitrag
MarkusR - 13.02.26 21:49
Hallo,

vor mir liegt eine aktuelle Fleischmann Baureihe 50 (7184) welche ich digitalisieren möchte. Bei den Decoder-Einbaubeispielen im Forum gibt es nur ein Vorschlag für die alten Modelle der Baureihe 50:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br50.php

Von MS-Frog gibt es seit längerer Zeit eine gut gemachte Einbauanleitung für die aktuelle 50er:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7181.php

Carsten bringt den DH05-Decoder stehend im Kessel unter. Diese Einbauvariante finde ich gar nicht so schlecht.

Wie hat Fleischmann denn seine ab Werk digitalisierten 50er digitalisiert? Ist bei Fleischmann der Decoder auch im Kessel oder ist der Decoder im Tender untergebracht? Ich würde gerne den Decoder im Tender unterbringen. Hat das schon mal jemand versucht?

Grüße
Markus

Hallo Marcus,

Ich hab 2 verschiedene Digitalisierungen mit jeweils einem D&H 05-er gemacht.

Einmal im Tender, direkt über dem Motor, wofür der Kohlehaufen ausgefräst und dann minimal höher und mit echter Kohle wieder aufgebaut wurde. Fällt optisch kaum auf.

Im anderen fall habe ich ihn in der Lok, flach direkt über dem offenen Rechteck angebracht, worunter sich die Spiralfeder für die Tenderdeichsel befindet. Passt ganz exakt. Im letzten Fall hat dann ein Staco 1 von Zimo noch in der "Rauchkammer" Platz und kann auf kürzesten Weg mit dem Decoder verdrahtet werden.

LG

Wolfgang
Hallo Markus!

Fleischmann hat den Decoder im Kessel untergebracht.

Ich möchte Dir eine andere, allerdings etwas kostspieligere Lösung empfehlen. In meine 023 habe ich einen Umbausatz von SB-Modellbau eingebaut. Der Messingblock, in dem der Glockenankermotor untergebracht ist, erhöht das Tendergewicht um ca. 9 g und damit auch die Zugkraft. SB-Modellbau hat mir seinerzeit einen Ausschnitt für einen Decoder (DH 05) hineingefräst. Dafür mußte ich zwar etwas warten, aber das hat sich gelohnt.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

danke für die zwei Alternativen. Vor allem die mit dem Decoder oberhalb des Motors.

Hallo Elmar,

das ist eine feine Lösung. Die ist allerdings nicht nur teuer sondern auch aktuell mit 6 Monaten Wartezeit (für die Fräsarbeiten) verbunden. Bei der 23er ist das zusätzliche Gewicht durch den gefrästen Motorblock von Vorteil. Bei der 50er ist es eher "nice to have".

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Ich habe in meiner 050 einen SB-Umbausatz ohne Fräsarbeiten und den Decoder im Kessel, so wie Fleischmann ihn auch positioniert. Ich wollte mit dem Foto von der 023 nur zeigen, was möglich ist. Und bei dieser Art Umbau ist der Decodereinbau ausgesprochen einfach.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

ich habe zwei 50er mit je einem PD10 Decoder ausgerüstet. Im beiden steht der Decoder senkrecht hinter dem Führerstand (wie bei Carsten beschrieben, passt auch sehr gut dort hin). Allerdings musste ich beim PD10 die "Bruchkanten" nachbearbeiten und abfeilen. Dann war das kein Problem mehr.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für die Digitalisierung habe ich mir jetzt den Umbausatz von SB-Modellbau bestellt:

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...0-Kabinentender-2007

Der Decoder soll dann über den Motor platziert werden. Ob ich hier eine Tasche heraus fräse, den ganzen Messingblock um 3mm abfräse oder einfach am Schraubstock den Messingblock durch die Nacharbeit mit einer Feile nacharbeite muss ich dann noch überlegen. Mein Favorit bei einfachen Metallarbeiten ist immer die Variante mit Feile und Schraubstock

Mit dem Decoder über den Motor sind nur drei Kabel zwischen Lok und Tender notwendig. Mit dem Decoder in der Lok sind es fünf Kabel.

Bin mal gespannt wann SB-Modellbau den Antrieb liefern kann. Im Webshop steht er aktuell leider auf nicht verfügbar (-2).

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;