1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erfahrungsbericht Redutex Dekorfolie

THEMA: Erfahrungsbericht Redutex Dekorfolie
Startbeitrag
Analogfahrer - 13.02.26 17:33

Hallo,

weil die Karton-Mauerplatten von Faller bei mir auf Dauer leider nicht lichtecht waren, muss ich den Belag meiner Selbstbau-Bahnsteige erneuern. Dazu hatte ich hier im Form schon gute Hinweise bekommen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1481185.

Jetzt habe ich mich für die selbstklebende und geprägte Dekorfolie von Redutex (www.Redutex.com) entschieden. Das Sortiment für 1:160 mit 200 Dekoren enthält Straßenbeläge/Pflasterungen, Mauern und Dächer. Die Abbildungen haben seitliche Skalen, so kann man die Laufrichtung des Dekors erkennt. Die Firma aus Spanien bringt zu Teil komische Übersetzungen, z.B. werden m.E. Dachziegeln als Fliesen bezeichnet. Aber an den Abbildungen kann man sich gut orientieren. Das Maß ist 300 x 120 x 0,5 mm, Stückpreis z.B. bei DM Toys: 9,99 €. Die Folie lässt sich gut mit Cuttermesser schneiden und ist etwas elastisch, was die Montage erleichtert.

Die Stützen der bei mir neuen Bahnsteigdächer (aus Vollmer-Bausatz 7541 Laderampe) stecken in versenkten Adernendhülsen. Die Dächer können so leicht entfernt werden, was ich nahe an der vorderen Anlagenkante praktisch finde.

Nach meinen Ansprüchen an Optik und leichte Verarbeitung kann ich die Dekorfolien von Redutex empfehlen.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer  

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen, kann ich nur bestätigen.
Ich habe alle Dächer meiner Häuser derFrankreich Anlage gedeckt.
Anbei Bilder der Kirche Sainte-Mère-Église.

Einzig der Geruch ist etwas seltsam.
VG Ingo

Die von GG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ulrich,

ich nutze die Redutex-Folien und deren Ableger bei Noch schon einige Jahre. Inzwischen habe ich sogar bei Redutex direkt einen Account, nachdem der Bezug immer schwieriger wurde.
So sind beispielsweise beim Lagerhaus, das ich gebaut habe, sowohl Dachziegel, wie der Mauersims aus dem Redutex-Sortiment.
Auch bei den Sockeln des Reihenhauses griff ich zu den Folien, ebenso, wie diverse andere Anwendungen, die ich aber nicht im Bild festgehalten habe.

Sie sind preislich natürlich in einer "anderen Liga", wie beispielsweise der geprägte Karton der einschlägigen Firmen, aber meines Erachtens jeden Euro wert!

Und was ich feststellen durfte, inzwischen sind die ersten Anwendungen schon älter als 10 Jahre, es klebt! Nicht eine Ecke hat sich in der Zeit gelöst, was da mal klebt, bleibt auch kleben...

meint grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;