1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Regio-Triebzüge der aktuellen Epoche?

THEMA: Regio-Triebzüge der aktuellen Epoche?
Startbeitrag
Stecker* - 13.02.26 13:48
Hallo liebe Leute,

haben wir Lust mal eine Übersicht zu erstellen zu modernen REGIO-Triebzügen für deutsche Gleise, die derzeit für unsere Königsspur N erhältlich sind oder bald wieder verfügbar sein werden? Ich hatte nämlich angesichts der JC-Absage zu den heiß erwarteten Desiro ML und HC überlegt, was es denn eigentlich als irgendwie aufgezwungen denkbare Ausweichalternativen für uns gibt.

Hier zur JC-Absage:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1486792

moderne Regio-Triebzüge
- 424 / 425 / 426 von Kato
- 440 Coradia von Piko
- 442 E-Talent von Piko
- 445 Twindexx von Brawa
- 641 Rotwal DB alias Blauwal SNCF von Arnold
- 642 Desiro von Fleischmann
- 646 GTW 2/6 "Stadler" in verschiedenen Ausführungen von Piko
- 650 Regio-Shuttle von Piko

in die Jahre gekommene Triebzug-Veteranen, aber noch punktuell aktiv
- 420 S-Bahn von Arnold
- 628 von Liliput

Mag jemand zu nicht genannten Fahrzeugen ergänzen, ob diese noch gut gebraucht erhältlich sind? Beispielsweise der 648 Lint von Minitrix oder andere? Sollen wir auch ergänzen, ob ein Modell sehr zu empfehlen ist oder besser "Alarm, Hände weg"?

Vielleicht hilft diese Übersicht Freunden der aktuellen Epoche sich für etwas anderes zu entscheiden und den Desiro ML und HC-Schmerz zu lindern?

Einen schönen Gruß
Olaf

Moin Olaf,

gute Aufstellung.

Fehlen auf den ersten Blick Liliput-FLIRT1 (427, heute 429, sowie Varianten), Liliput-LINT27 (640 und Varianten) und Minitrix-LINT47 (648 und Varianten).

Beim Piko-Talent handelt es sich um den E-Talent2.

Beste Grüße, Norrskenet

... upps & sorry, den 648er hattest Du ja schon unten in Deinem Text erwähnt.

Auch ältere Modelle moderner Triebwagen sind eigentlich immer noch irgendwo neu oder zumindest gebraucht zu bekommen:

Das Web unterstützt Sherlock Holmes da besser als je zuvor ...
Hallo,
mir fallen spontan noch ein:

Fleischmann/Minitrix Pendolino BR 610 verkehrsrot
Arnold BR 627
Arnold BR 641
Piko 624 verkehrsrot
Bemo Regio-Shuttle

VG

Jan
Hey Jan

Ich sehe nirgendwo mehr aktuell ne Br610 rumfahren das sind alles nur noch BR612 die es als modell in N Garnicht gibt.

Norrskenet der Piko Talent ist kein E-Talent1 sondern einfach nur Talent 2. Da es vom Brawa nur den Talent 1 als dieselmodell gab und in HO elektrisch und Diesel gab.

Gruß Ralf
Genau
Brawa Diesel-Talent 1
Und Piko Talent 2
Fleischmann 628
Gruß Björn
Moin,
ich hätte gerne den Lint54 (BR622).
Hauptsächlich in den Ausführungen von erixx und AKN. Natürlich sind auch noch viele andere Lackierungsvarianten des Lint54 möglich.
Gruß, Thomas S.
Hallo zusammen,

wenn es um aktuelle Triebwagen und -Züge geht, dann sind auch die BR 624 und 627 raus. Davon gibt es keine mehr. Erwähnen kann man noch die BR 614, von der es zumindest noch eine Museumseinheit gibt.

Gruß
Jürgen
Hallo,
Ergänzung zu #3:
Ich habe mich auf den Wortlaut in Beitrag #1 berufen: Zitat:" haben wir Lust mal eine Übersicht zu erstellen zu modernen REGIO-Triebzügen für deutsche Gleise..."

Viele Grüße

Jan
Hallo,

Die Flirt 1 von Liliput möchte ich ins Spiel bringen. Gabe es in vielen Farbgebungen, die in D fahren oder fuhren.

LG,
Gabor
Hallo Olaf,

mit etwas Glück ist der LINT 41 (BR 648) im Gebrauchtwarenhandel zu finden.
Ich hatte vor rund 4 Jahren einen auf der Bucht ergattern können und habe den dann von einem Profi in den CZ-AR 846 787-0 / 846 287-1  der Arriva Morava a.s., so umgestalten lassen, wie er bei uns in der Region im südlichen Mähren auch aktuell noch verkehrt. Ausgang war der DB 648 121-2 (Artikel-Nr.: 12586), der bis 2013 vertrieben wurde.

Gleiches trifft auf den Flirt1 von Liliput zu. Auch den habe ich vor rund 5 Jahren in der Bucht ersteigert und in den LEO-Express umgestalten lassen. Erst kürzlich hatte ich den DB Flirt noch in der Bucht gesichtet, finde ihn aber jetzt leider nicht mehr. Ich meine aber mich zu erinnern, dass es den mal icn der Version der EUROBAHN gab.

In deiner Liste fehlt noch der LINT 27 (BR 640) von Liliput. Ihn gab es meines Wissens in 5 Farbvarianten ab 2020.
Meiner war ein DB 640er und ist nun ein LEO-Express "CZ-LE 832 127-5", der in Tschechien u.a. im Nahverkehr in Nord- und Mittelböhmen eingesetzt wird.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier meine Flirts von Liliput:

ET 601 Eurobahn L163981
ET 004 Westfalenbahn L163982
ET 604 RRX  L 163989
BR 429 DB  L163971
BR 428 Cantus L 163980

Peter
Guten Morgen,

Aufgrund Eurer Beiträge hatte ich mal nach einem Liliput Flirt gesucht.  Die sind ja gefühlt seltener als das Bernsteinzimmer.

Grüßle HD

(der gleich einen Desiro HC vorbereitet und fährt, leider in 1:1 und nicht in N)

Hallo HD,

Es geht auch noch seltener:
Kiskunmodell, beziehungsweise der Kreator dahinter, Zoltán, unser Forumsmitglied, hat einige Flirts der besonders begehrten SBB-Variante in ungarische Farben lackiert.
- Rot (MAV und MAV-Start?) oder
- blau-weiß (MAV-Start) oder
- grün-gelb (GySEV)
Das muss schon ein Wahnsinn gewesen sein diese zu besorgen, denn die Formen anderer Flirts haben nicht gepasst (falsche Anzahl an Türen) und die Modellbahner aus der Schweiz sind auch relativ kaufstark und hatten wohl auch FLIRT-Bedarf.

LG
Gabor
Moin zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aufgrund Eurer Beiträge hatte ich mal nach einem Liliput Flirt gesucht.  Die sind ja gefühllt seltener als das Bernsteinzimmer.

Ja, das kann ich bestätigen. Ich hatte damals auch lange suchen müssen, bis ich einen über Kleinanzeigen ergattern konnte.

Gruß
Jürgen
Hallo in die Runde,

schon in die Jahre gekommen VT 643 Brawa
Theoretisch auch noch Et 445 Twindex von Brawa, egal, ob 4, 5 oder 6-Teilig sind es eigentlich mehrteilige Triebwagen

Gruß Ralf
Arnold T4 NEG

Gruß
Eglod
Hallo,

einen Flirt scheint es hier zu geben:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkauf...cantus-n-2105165657/

LG,
Gabor
Bezüglich des Flirt,

vielleicht hat ja Liliput ein Erbarmen und legt einige weitere Versionen als Neuheit 2026 neu auf oder liefert die 2025er Ankündigungen aus.

Grüßle HD

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;