1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Soll ich TC Update oder auf ein anderes System umsteigen

THEMA: Soll ich TC Update oder auf ein anderes System umsteigen
Startbeitrag
Steffmich1723 - 11.02.26 21:36
Hallo zusammen, ich habe meine alten Sachen herausgeholt und baue gerade die Anlage wieder auf. Alle Gleise und Weichen sind verlegt und ich benutze noch das Selectrix System mit Ruthenhaus Komponenten. Dazu die TC Version 10.0 Bronze. Alle Weichen schalten, Gleisplan ist auch gezeichnet und ich kann Loks steuern. Zu mehr habe ich es jetzt noch nicht geschafft. Ich weiß nicht wie eine Lok von A nach B fahren soll. Irgendwas machen ich hier falsch. Das einzige was mal funktionierte war die Zufallsfahrt. Dann aber immer die gleiche Strecke. Also kurz gesagt ich habe wirklich noch nicht viel mit TC gemacht.....Jetzt die Nachricht das, dass System eingestellt wird. Was soll ich tun Update auf Gold oder Silber noch kaufen oder eine andere Software kaufen. Ich möchte schon automatisch die Züge fahren lassen. Für jeden Abschnitt verwende ich eine Belegmeldeadresse. Zum halten möchte ich in einem Abschnitt nicht drei Belegmelder Adressen verwenden für Anfang, Brems- und Stopbereich bzw. Funktion. TC benötigt ja für einen Abschnitt auch nur eine Adresse und alles andere kann man ja wohl über das Programm steuern und eingeben ( Bremspunkte, Haltepunkte usw. Dies finde ich sehr, hab es aber leider noch nicht hinbekommen. Was ratet ihr mir, was soll ich tun ???? LG Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Steffmich1723

was soll ich tun ????

Hallo Michael,

da hast du noch mal Glück gehabt. TC 10 Bronze war wohl (hoffentlich) nicht sehr kostspielig oder gar im Bundle mit Rautenhaus Hardware.

Viel Zeit und Energie hast du noch nicht geopfert.

Und dann gab es noch die  Sprüche:
"Wirf schlechtem Geld nie gutes hinterher."
"Nochmal mit einem blauen Auge davongekommen."

VG Freetrack
Hallo Michael!

Du hast offenbar noch nicht so viel Erfahrung mit TrainController sammeln können. Bis Du Dich richtig eingearbeitet hast und richtig beurteilen kannst, ob Du vielleicht Silber oder Gold brauchst, wirst Du das Upgrade nicht mehr bekommen. Dazu kommt: Du kannst ja nicht auf Silber 10 upgraden, sondern nur auf Silber 11, und das kostet schon über 300 €.

Unter den jetzigen Vorzeichen würde ich eher dazu tendieren, auf eine andere Software umzusteigen. Ich habe das auch vor, nachdem ich TrainController über 20 Jahre genutzt habe.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Michael

Ich glaube ich verstehe deine Frage nicht ganz, du fragst nach silber oder gold, während die richtige Frage vielleicht upgrade auf tc11 wäre?

Wenn wir mit tc10 das selbst wüssten. Bei allen anderen Versionen ist das relativ klar.
Aber wir tc10er sind die letzte Henne mit den goldenen Eiern. Denn die Frage ist, wie lange läuft dieser Server noch. Das wüssten wir alle sicherlich ganz gerne bevor wir eine Entscheidung treffen.
Insoweit würde ich dir erstmal sagen, warte noch ein wenig ab, vielleicht tut sich noch was.

Wobei ich "Wirf schlechtem Geld nie gutes hinterher" nur zustimmen kann.

LG ChristiaN

Moin Michael,

mein einfacher Rat: Umsteigen auf iTrain, ist günstiger, hat ein super gutes Forum und wird sicher noch etliche Jahre betrieben. Bestell Dir eine Testlizenz und probiere es aus. In der Regel wird die Testlizenz auch mal ein paar Wochen verlängert, wenn Du nicht genug testen konntest.

LG Rimbert
Moin Rimbert,
ich werde Dich am Samstag mal über iTrain ausfragen.  
Gruß, Thomas S.
Moin Thomas,

Gerne

LG Rimbert
Hallo zusammen,
Da kann ich Rimbert nur beipflichten. Bin mit ITrain glücklich geworden. Vor allem, da es für genaues Anhalten nur ein Anschluss am Belegtmelder braucht und nicht drei "Schläuche" hat mir beim Bau der Anlage(n) Arbeit und Kosten erspart Ich hatte mich hauptsächlich mit Youtoube Videos eingearbeitet (Rademacher, Schönower).
Heute betreibe ich zwei Anlagen. Eine davon auf einem 12 jährigen PC unter Linux und eine auf meinem Arbeitslaptop mit Windows 11. Lizenzkosten waren etwas über 200 Euro.
Gruess Beat
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michael

Was ratet ihr mir, was soll ich tun ????

Einfache Frage, einfache Antwort:
Probiere iTrain aus. Du kannst eine Testlizenz erhalten und damit eine Zeit lang probieren.

Wenn du etwas "programmierfreudiger" bist, kannst du es auch mit RocRail probieren.

Dietrich
Hallo

TC wird noch für 4.5 Monate verkauft. Teste weiterhin dein TC10 Bronze Version. Du hast noch Zeit, eventuell umzusatteln. Aber vielleicht reicht dir diese Version vollkommen und du kannst dir alles sparen. Jetzt irgendwie in Panik zu geraten nützt niemandem.

Gruss

Stephan
Hi

Ich würde diese Zeit lieber nutzen um iTrain kostenlos zu probieren. Kostet das gleiche wie das Update auf tc11, läuft aber sicher noch viele Jahre. Ich mache es übrigens auch so.

TC ist ab jetzt eine tote Software.

LG ChristiaN
Hallo Michael,

ich habe vor sehr vielen Jahren mit iTrain angefangen. Damals fehlten noch sehr sehr viele Funktionen und hatte dann TrainController gekauft. Ich hatte TC für vollautomatischen Betrieb im Einsatz, aber alles was ich mir wünschte bekam ich nicht realisiert. Als der Hardware-Token gegen eine InternetVerbindung getauscht wurde habe ich mir wieder iTrain angeschaut. iTrain hat sich sehr viel weiter entwickelt und ich bin vor rund 3 Jahren zurück gewechselt auf iTrain. Das Einpflegen der Anlage hat nicht viel Zeit gebraucht. Was Zeit braucht ist das Einmessen der Lokomotiven / Züge. Das hast Du aber auch bei TC. Nach kurzer Zeit hatte ich die Anlage im iTrain und Funktionen die ich in TC nicht umgesetzt bekam waren in iTrain sehr schnell mit dabei. Die Anlage läuft automatisch im Fahrplanbetrieb ohne Probleme. Hilfe findet man hervorragend im zugehörigen Forum.

Als meine Empfehlung: Schau Dir iTrain in der kostenlosen Demoversion mal an.

Viele Grüße
Peter
Hallo zusammen, ich danke allen sehr für die guten Infos. Ich werde mir die iTrain Version anschauen und testen. GlG Michael
Hallo!

Ich empfehle allen Betroffenen, sich Rocrail anzusehen, die Basis-Version ist vollkommen kostenlos und für tolle Extras zahlt man EUR 12,- / Jahr. Es gibt eine tolle Community, die bei Problemen weiterhilft und wenn Fehler entdeckt werden oder im Forum Verbesserungsvorschläge gemacht werden, werden Fehler über Nacht behoben und Verbesserungen umgesetzt.

Und das Beste komt zum Schluß: Rocrail gibt es für Win, Linux, Raspberry Pi und Mac, für PC genauso wie für Ipad, Iphone, Android Tablet und Phone und kann mit allen Zentralen.

Ich nutze Rocrail seit etwa 8 Jahren und bin sehr zufrieden.

Beste Grüße

Boris
Hallo Michael,

auch ich bin schon vor längerer Zeit von TC (und Rocrail) auf iTrain umgestiegen.
Ich habe (aus heutiger Sicht) dabei einen eklatanten Fehler begangen und habe zu Beginn der Einarbeitungsphase alle 3 Programme parallel betrieben. Wenn was mit iTrain nicht geklappt hat, mal eben schnell nachsehen, wie das bei den anderen Programmen war.

Das würde ich nie wieder so machen. Erst als ich die beiden anderen Programme deinstalliert und die zugehörigen Dateien „irgendwo“ gesichert habe, ging es mit iTrain richtig voran.

Mein Fazit (das gilt jetzt nur für mich):
iTrain wurde nach kurzer Zeit das Steuerungsprogramm, mit dem ich am besten und auch mit der geringsten Einarbeitungszeit am besten klargekommen bin. Das Preis/Leistungsverhältnis der Pro-Version mit der Netzwerktauglichkeit und Apps für Tablets (IOS und Android) und „unabhängig“ vom Betriebssystem (Windows, Linux und Mac) finde ich mehr als gut.

Das soll keine Werbung sein, aber knallharte Reklame für iTrain 😊

Mein Respekt für die Leistungsfähigkeit der Entwickler ALLER Steuerungsprogramme ist davon unabhängig.

Viele Grüße
Josef

Edit:
P.S.: ja, sich Rocrail anzuschauen und vergleichen, ist eine Empfehlung, die ich auch aussprechen würde.
Moin.
Ich war früher mal RocRail Nutzer und bin schon länger auf JMRI umgestiegen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. JMRI ist m.M.n. auf Grund seiner globalen Platform und Unterstützug die bessere Lösung. Das Programm iTrain wird auch viel gelobt.
Grüße.
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Pico

auch ich bin schon vor längerer Zeit von TC (und Rocrail) auf iTrain umgestiegen.
...... alle 3 Programme parallel betrieben.
......Erst als ich die beiden anderen Programme deinstalliert .... habe, ging es mit iTrain richtig voran.

Das liegt aber nicht daran, dass der PC verwirrt ist und sich die Programme in die Quere kommen.

Das liegt daran, dass das Hirn verwirrt wird, weil die Programme eine komplett unterschiedliche Logik haben.

VG Freetrack

Hallo,

die Diskussion hatten wir schon wiederholt.

Alle Programme haben Ihre Vor- und Nachteile. Da hilft eigentlich nur ein ausgiebiger Test beispielsweise mit einem erweiterten Demokreis. Kann ich nur jedem empfehlen. Was dem einen gefällt, ist dem anderen vielleicht schon ein Dorn im Auge.

Ich persönlich nutze (und liebe) RocRail. Der Entscheidungspfad dorthin ist sehr kurz. Die Software muß unter Linux laufen - da bleibt eigentlich nur iTrain übrig (JIMRI nutze ich auch, aber nur zur Programmierung von Decodern; Steuerungsfunktionen hat es auch, aber wohl kaum zu vergleichen mit den anderen hier genannten). Die Entscheidung ob RocRail oder iTrain ist auch einfach: in iTrain fehlt das eine oder andere Feature für mich. Beispielsweise Aufstellblöcke und damit ist für mich die Entscheidung gefallen. iTrain hat bestimmt auch seine Vorzüge, aber genau das muß jeder für sich herausfinden und bewerten.

Ach ja, ich würde das Forum und die (virtuellen) Treffen missen - da sind einige wirklich nette (& kompetente) Leute unterwegs.

Ciao, Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;