1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Spur N Drehscheiben im Digitalbetrieb

THEMA: Spur N Drehscheiben im Digitalbetrieb
Startbeitrag
NMike - 11.02.26 19:50
... viel Spass!

Teil 1:

https://youtu.be/yAroO6Thid4?si=tKJb3r0z79rHdFz6

Teil 2:

https://youtu.be/ksDKlydMoIw?si=aDpdf0Hxw5L5xRxx

LG Mike

Edit: Link korrigiert

Hallo Mike,

Video zwei lässt sich leider nicht abspielen. Deinen Beitrag in Video eins fand ich sehr interessant. Jetzt bin ich gespannt auf Video zwei.😀.

Grüße,
Albert
Müsste jetzt klappen, Albert!

LG Mike
Moin Mike,

du behauptest immer noch, daß die Arnold-Drehscheibe tödlich für Sounddekoder ist und begründest das mit der Arnold CC 14000, die bei dir 5 mal den Tod auch ohne Drehscheibe gestorben ist?
Ein bischen dürftig, wie ich meine...

Gruß
Kai
Es waren leider zwei Loks, Kai… eine Arnold 42 musste auch noch dran glauben. Danach war mir das Risiko zu gross, es mit noch weiteren Loks zu probieren.

Bis dahin hatte ich aber schon einige FLM Dampfloks und Pikos 221 fleissig gedreht. Deren Decoder nahmen keinen Schaden… zumindestens die paar Male wo ich es getestet habe, bevor ich die Fahrstromabschaltung eingebaut habe.

Es scheint also vom Decoder abhängig zu sein. Einige sind offensichtlich empfindlicher als andere. Der in der CC14111 ist von ESU.

Und es ist ja nun mal eine Tatsache, dass bei der 7,5 Grad Teilung der Fahrstrom innerhalb von Sekunden immer wieder ein- und ausgeschaltet sowie umgepolt wird. Dass sowas keinem Decoder gut tut (und einigen bestimmten offensichtlich noch weniger) leuchtet doch ein. Und die Dinger sind nun mal teuer.

Es wäre doch schade, wenn anderen Modellbahnern das gleiche passieren würde, nur weil ich das Problem unerwähnt gelassen hätte da Du meinen Verdacht “dürftig“ findest? Es kann ja gerne jeder für sich alles nochmal mit seinen eigenen Loks nachtesten… mach mal  ðŸ˜‰

LG Mike

Moin Mike,

interessanter Beitrag und anschauliche Videos.
Im ersten Video zur Fleischmann Drehscheibe ist mir die rasante Drehgeschwindigkeit aufgefallen. Da bekommt der Lokführer ja ein Schleudertrauma 🙈
Weiterhin nennst Du die Walther-Drehscheibe, die für größere Loks nach amerikanischem Vorbild geeignet ist. Die wäre i.Ü. auch für die 18 201 mit Doppeltender notwendig.

Gruß aus Nordertown
Hallo Mike,

Danke für Deine Videos, heute morgen durch Zufall entdeckt. Auch wenn meine Anlage heute keinen Platz mehr für eine Drehscheibe bietet (hatte früher mal die Fleischmann mit Handbetrieb), trotzdem sehr interessant.

VG Martin
Danke Martin! @ Exitus: ja, die FLM dreht recht flott. Z.Zt. hängt sie an 16V. Wenn sie ein paar Tage gestanden hat, läuft sie an einigen Abgängen etwas mühsam vorbei. Deshalb habe ich das erstmal so belassen. Ich teste aber demnächst nochmal mit 14V.

Genau das Thema mit der 18 201 war der Grund, warum ich Dich gefragt hatte. Wenn man den 2.Tender abkuppeln könnte, könnte man den auf ein separates Lokschuppengleis stellen. Das hab ich irgendwo bei einem Vorbildfoto mal so gesehen.

LG Mike
Hallo Mike,

Schöne Drehscheiben. Da muss ich meine Entscheidung, keine zu verbauen, vielleicht doch nochmal überdenken. Wie ist das denn mit der digitalen Steuerung, wird die Position über eine Lokfahrstufe geregelt?

Gruss,
Steffen
Hallo Steffen, die Drehscheiben selbst sind analog mit ihren original Drehschaltern gesteuert, wie auch z.B. meine Entkuppler. Das hat zwei ganz profane Gründe:

1. kommen sie schon so aus der Packung und sind gleich betriebsbereit. Nur der Fahrstrom wird halt digital eingespeist

2., und das ist der wichtigere Grund: Es macht einen Riesenspass, z.B. mit einer digitalen Sound Dampflok gaaaaaanz langsam über die Drehscheibe oder auch über einen Entkuppler zu rollen. Dann hast Du aber mit Deinem Handregler schon “alle Hände voll” zu tun, denn damit steuerst Du ja die Lok und die Soundfunktionen. Wenn Du jetzt von der Lok zu einer Drehscheibenadresse schalten müsstest, wäre das extrem fummelig und unpraktisch. Ein zweiter digitaler Handregler ist da auch nicht wirklich praktisch für. Auch in der Z21 App sind die Symbole für solche Schalter sehr klein und schwer genau zu treffen. Aber einen analogen Schalter hat man mit der anderen Hand (oder zur Not auch mit dem kleinen Zeh 😜) schnell mal eben gedrückt. Deshalb schalte ich solche Funktionsteile (im Gegensatz zu meinen Weichen) lieber analog und habe mir dafür unten am Anlagenrahmen die analogen Schalter angebracht.

LG Mike
Verstehe. Selber steuern ist halt immer noch das schönste. Da ich aber neben dem Bau der Anlage auch eine Steuersoftware schreibe, wäre es nett, wenn die dann nach dem Spielen alle wieder automatisch parken könnten.

Gruss,
Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;