1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DCC Ex Cam Erfahrungen

THEMA: DCC Ex Cam Erfahrungen
Startbeitrag
herr_grabowski - 11.02.26 17:05
Hallo Zusammen,

ich steige gerade wieder ins Modellbahnhobby ein. Mein Vater hat mir eine seine Modelleisenbahn hinterlassen. Leider sind nur die Loks und Wagen übrig, Diese sind entweder analog oder mit alten Selectrix Decodern ausgerüstet. Bei Einstieg hat mir das Forum hier schon sehr geholfen und ich und die ersten Loks auf DCC umgerüstet. Getestet mit einer Roco-Lokmaus.

Jetzt möchte ich mir eine kleine Test- und Übungsanlage bauen und digital betreiben. Dabei bin ich auf das Projekt DCC Ex gestoßen und habe mir auch schon einen Server gebaut. (ESP32-Board und Lokrail-App) Die Steuerung mit der App gefällt mir sehr gut und ich will das Thema jetzt auch auf die Steuerung übertragen. Leider ist ja die Verdrahtung eine digitalen Anlagen doch sehr aufwendig, wenn man für jeden Gleisabschnitt einen Sensor oder ähnlichen verlegen muss.

Da bin ich auf das Projekt ESP32-Cam gestoßen. Also Zugerkennung mit Video anstatt Gleismelder. Klingt ja sehr faszinierend (KI lässt grüßen). Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen damit gesammelt. Lohnt es sich, in das Thema einzusteigen?

Vielen Dank
Max

Hi!
Habe selbst nur Versuchsanlagen gestört. Ich meine das schlichte übergreifen auf der Anlage führt zu Ärger. Derzeit ist das och sehr experietell könnte was werden.

In der Modelauto Wet gibt es den "umgekehrten Weg über Ultraschall, ist auch oft für ungewollte Ablenkung zuständig.

Da man ohnehin die Anlage regelmäßig nachspeisen muß weil die Schienen einfach zu hochomig sind ist der Verkabelungsaufwand selbst nicht soooo ein Thema. Die Freimelder kosten Geld das muß man bedenken.
-AH-
Hallo Max,
schön, dass du in DCC-EX einsteigst. Ich nehme an, du meinst dieses Projekt: https://github.com/DCC-EX/EX-SensorCAM/ .Infos dazu findest du auch auf dem Discord-Server: https://discord.com/invite/y2sB4Fp
Ein interessantes Projekt und ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Selbst (noch) keine Erfahrungen.

Vielleicht überwache ich mit dieser Cam meinen Schattenbahnhof, aber frühestens 2027......

Gruß Rainer

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ja, genau das meine ich. In der Beschreibung steht ja, dass es nur für die oberirdischen Bereiche gedacht ist. Unterirdisch empfiehlt das Projekt IR-Sensoren.

Ich bestelle mal so eine ESP-Cam. Beim testen funktioniert das ja bestimmt auch prima. Das heisst aber noch lange nicht, dass es auch in der Praxis gut klappt.

Grüße
Max

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;