1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ROCO 23269 V 320 Hersfelder Kreisbahn läuft nicht

THEMA: ROCO 23269 V 320 Hersfelder Kreisbahn läuft nicht
Startbeitrag
ahime - 11.02.26 16:33
Hallo zusammen,
ich habe gerade die og. Lok mit einem Decoder versehen. Elektrisch alles okay, Sie fährt/bewegt sich jedoch nicht: Der Decoder wird richtig erkannt und ist auch in Ordnung. Aber: Der Motor wird über zwei Wellen und zwei Schnecken mit den Zahnrädern verbunden. Entferne ich die Wellen und den Motor mit den Schnecken, lassen sich alle Zahnräder richtig bewegen, die Lok würde "fahren". Offensichtlich ist der Kontakt zwischen Schnecke und ersten Zahnrad nicht funktionstüchtig. Ich habe den gesamten Radsatz mit allen Zahnrädern geöffnet und gereinigt. Optisch kann ich keine Störung erkennen. Die Verbindung zwischen dem Motor und der Welle mit den Schnecken ist auch okay. Ich bin ratlos.
Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau dem Betreib dieser Lok und kann mir ggf. einen Hinweis geben.

Nur Zur Ergänzung: ich habe ebenfalls die Roco 23268 als Diesellok BR 232, die dem og. Modell sehr ähnlich ist, problemlos umgebaut und zum Laufen bekommen.
Danke für Eure Rückmeldung
Gruß Achim

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Elektrisch alles okay,

Hast Du den Motor potentialfrei gemacht und den zweiten Kontakt angeschlossen?
Der untere Kontakt wird ja ursprünglich über das Chassis und eine Feder hergestellt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Decoder wird richtig erkannt

Wer erkennt da was genau? Railcom? Zappelt der Motor beim CV-Auslesen?
Lässt sich der Motor mit der Hand drehen oder klemmt der Antriebsstrang?

Grüße, Peter W.
moinsens,

mal in meine Glaskugel schauen...

Achszahräder defekt...???

Weißes Zahnrad im Getriebe verschlissen/Zahnbruch...???

mfG

Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;