Anzeige:
THEMA: Hobbytrain Schiebewandwagen Hbbiks fahren schlecht
THEMA: Hobbytrain Schiebewandwagen Hbbiks fahren schlecht
spur.n.bahner - 10.02.26 17:07
Hallo zusammen,
ich hatte mir einmal so ein Zweierset Schiebewandwagen Hbbiks von Hobbytrain H24650 zugelegt. Die stehen allerdings mehr herum, als sie fahren.
Sie entgleisen immer mal an Stellen, über die jedes andere Fahrzeug rollt. Die Achsen sind sehr stramm eingesetzt und sie haben auch einen Spurkranzabstand, den man nicht verändern kann. Die beiden Räder sind in eine Plastikachse eingesteckt.
Hat noch jemand Probleme mit den Wagen? Und jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
Gruß
Jürgen
ich hatte mir einmal so ein Zweierset Schiebewandwagen Hbbiks von Hobbytrain H24650 zugelegt. Die stehen allerdings mehr herum, als sie fahren.
Sie entgleisen immer mal an Stellen, über die jedes andere Fahrzeug rollt. Die Achsen sind sehr stramm eingesetzt und sie haben auch einen Spurkranzabstand, den man nicht verändern kann. Die beiden Räder sind in eine Plastikachse eingesteckt.
Hat noch jemand Probleme mit den Wagen? Und jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
Gruß
Jürgen
wolfgang13 - 10.02.26 17:36
Hallo,
ja das Problem kenne ich… die sind nur zum anschauen gedacht. Gibt es hier vielleicht Tauschachsen oder ist die Konstruktion einfach nur schlecht.
Viele Grüße
Wolfgang
ja das Problem kenne ich… die sind nur zum anschauen gedacht. Gibt es hier vielleicht Tauschachsen oder ist die Konstruktion einfach nur schlecht.
Viele Grüße
Wolfgang
spur.n.bahner - 10.02.26 17:39
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde mich mal auf Suche nach anderen Achsen machen.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde mich mal auf Suche nach anderen Achsen machen.
Gruß
Jürgen
Zweisystemlok - 10.02.26 17:41
Wie bei Kato, einfach die Radscheiben samt Achse aus dem Kunststoffstücken rausziehen, gegenbenenfalls die Stummelachsen nen Tick kürzer feilen!
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hallo,
was sagt die Firma Lemke dazu?
Im Neuheiten Programm gibt es eine Menge dieser Wagen, auch Pirata bietet eine italienische Version unter seinem Label an.
Grüße, Peter W
was sagt die Firma Lemke dazu?
Im Neuheiten Programm gibt es eine Menge dieser Wagen, auch Pirata bietet eine italienische Version unter seinem Label an.
Grüße, Peter W
DCC-EX Freund - 10.02.26 17:54
Hobbytrain ist was für reine Sammler. Und die Kampfpreise kommen nicht von ungefähr zu Stande. Mit Ersatzradsätzen oder Manipulation der vorhandenen Radsätzen könnte man es versuchen. Kann aber auch dennoch mal scheitern. Viel Erfolg bei der Findung einer Lösung. Fa. Lemke hat sich bei seiner Hobbytrain Serie leider nie wirklich weiter entwickelt. Die Motoren sind immer wieder ein Problem, die Laufeigenschaften von so manchen Wagen ebenfalls. Bei den Laufeigenschaften von Wagen sind sie auf einer Höhe mit PIKO, da laufen auch nicht alle Serien gut. Schade.
Beitrag editiert am 10. 02. 2026 18:24.
spur.n.bahner - 10.02.26 18:20
Die Wagen sind optisch wirklich schön. Ja, Standmodelle
.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
dein Schiebewandwagen kann also vorbildgerecht eingesetzt werden.png)
https://www.bkz.de/bilder/der-letzte-waggon-ein...g-2014-bei-49559.jpg
Ich habe einen dieser Schiebewandwagen von Hobbytrain. Die Rolleigenschaften sind durchschnittlich. Auf Kato und Peco kommt es nicht zu Entgleisungen.
Grüße
Markus
dein Schiebewandwagen kann also vorbildgerecht eingesetzt werden
https://www.bkz.de/bilder/der-letzte-waggon-ein...g-2014-bei-49559.jpg
Ich habe einen dieser Schiebewandwagen von Hobbytrain. Die Rolleigenschaften sind durchschnittlich. Auf Kato und Peco kommt es nicht zu Entgleisungen.
Grüße
Markus
Hallo,
das Problem gibt es bei Hobbytrain sch seeehr lange. ( Jahre )
Bei mir liefen nur die TUI Wagen einigermaßen, den Rest habe ich wieder abgestossen.
Eigentlich schade das die das nicht hinkriegen.
Peter
das Problem gibt es bei Hobbytrain sch seeehr lange. ( Jahre )
Bei mir liefen nur die TUI Wagen einigermaßen, den Rest habe ich wieder abgestossen.
Eigentlich schade das die das nicht hinkriegen.
Peter
Jemand Andres - 10.02.26 19:37
Moin,
ich kann das nicht bestätigen. Ich habe über 10 Stück und alle laufen sensationell. Wenn alle Wagen mal so laufen würden. Da müsste man sich bei nem Abrollberg keine Gedanken machen
Gruß Moritz
ich kann das nicht bestätigen. Ich habe über 10 Stück und alle laufen sensationell. Wenn alle Wagen mal so laufen würden. Da müsste man sich bei nem Abrollberg keine Gedanken machen
Gruß Moritz
Liebe Foristen
Mein Vorschlag: Die Achslager gaaanz wenig aufweiten und schmieren. Habe ich schon bei anderen Problemwaggons gemacht. Diese von Hobbytrain habe ich selber allerdings nicht.
Kracherl-Günther
Mein Vorschlag: Die Achslager gaaanz wenig aufweiten und schmieren. Habe ich schon bei anderen Problemwaggons gemacht. Diese von Hobbytrain habe ich selber allerdings nicht.
Kracherl-Günther
Erinnert mich an die Eanos von Hobbytrain, da habe ich massiv an den Drehgestellen gearbeitet damit die vernünftig lauffähig wurden.
Und von den Doppelcontainertragwagen möchte ich erst gar nicht sprechen.
Gruß Björn
Und von den Doppelcontainertragwagen möchte ich erst gar nicht sprechen.
Gruß Björn
RhönbahNer - 10.02.26 22:07
Hallo, das Problem bei diesen Wagen liegt darin, daß einerseits die dicken Plastikachsen am Untergrund schleifen und andererseits die Radscheiben an den Bremsklotzimitationen. Ich habe das Plastikgestänge mit den Bremsklötzen entfernt (vorsichtig heraushebeln) und den mittigen Ansatz mit den zwei Bohrungen, in den es gesteckt ist, ca. 1/2 mm tiefer gefeilt, anschließend noch die Bremsklötze ein wenig von den Rädern weggebogen. Danach liefen die Wagen eigentlich ganz passabel.
Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
spur.n.bahner - 11.02.26 09:19
Moin zusammen,
sicherlich kommt es natürlich auf die Gleise an. Sie fahren grundsätzlich auch. Es gibt nur wenige Stellen, an denen es zu Entgleisungen kommt. Beim Übergang eines überhöhten Gleisbogens in eine Gerade haben die Achsen zu wenig Spiel und der Wagen läuft kurzzeitig nur diagonal auf zwei Rädern. Die Achsen laufen an sich leicht und schleifen auch nirgends.
Gruß
Jürgen
sicherlich kommt es natürlich auf die Gleise an. Sie fahren grundsätzlich auch. Es gibt nur wenige Stellen, an denen es zu Entgleisungen kommt. Beim Übergang eines überhöhten Gleisbogens in eine Gerade haben die Achsen zu wenig Spiel und der Wagen läuft kurzzeitig nur diagonal auf zwei Rädern. Die Achsen laufen an sich leicht und schleifen auch nirgends.
Gruß
Jürgen
RhönbahNer - 11.02.26 10:47
Hallo Namensvetter,
da scheint es offenbar erhebliche Qualitätsschwankungen zwischen unterschiedlichen Produktionschargen zu geben. Einer meiner Wagen lief so schwer, daß ich zuerst von einer blockierten Achse ausging, Das penetrante Quietschen jedoch deutete auf das erwähnte Schleifen in der Achsumgebung hin.
Viele Grüße
Jürgen (der andere)
spur.n.bahner - 11.02.26 11:01
Hallo auch Namensvetter,
die laufen schwer, weil die Spurkränze nahezu 8 mm auseinander liegen. Da die Achsen in Gleisbögen leicht schräg laufen verkanten die sich schnell an Schienenstößen oder in Bogenweichen. Die Bremsbacken sind bei meinen Wagen weit entfernt.
Es macht auch nur ein Wagen bei mir und oft auch nur, wenn sie direkt gekuppelt sind, Die Puffer kommen auch recht dicht zusammen.
Egal, ich habe mir jetzt noch einen gebrauchten von Minitrix bestellt. Die fahren wenigstens.
Gruß
Jürgen (der eine)
die laufen schwer, weil die Spurkränze nahezu 8 mm auseinander liegen. Da die Achsen in Gleisbögen leicht schräg laufen verkanten die sich schnell an Schienenstößen oder in Bogenweichen. Die Bremsbacken sind bei meinen Wagen weit entfernt.
Es macht auch nur ein Wagen bei mir und oft auch nur, wenn sie direkt gekuppelt sind, Die Puffer kommen auch recht dicht zusammen.
Egal, ich habe mir jetzt noch einen gebrauchten von Minitrix bestellt. Die fahren wenigstens.
Gruß
Jürgen (der eine)
Spätstarter - 11.02.26 11:17
Hhmm, ich habe einige Hobbytrain Schiebewandwagen, allerdings die Hbbillns aus der Graffiti-Serie.
Die könnten sich von den hier thematisierten unterscheiden, sind aber doch zumindest sehr sehr ähnlich.
Und die laufen alle gut. Sie haben ein schönes Gewicht, laufen durchschnittlich leicht, die Spurkranzweite ist durchgängig 7,5mm und sie entgleisen bei mir nie.
Vielleicht ein anderer Produzent und/oder Produktionsunterschiede.
VG
Frank
Die könnten sich von den hier thematisierten unterscheiden, sind aber doch zumindest sehr sehr ähnlich.
Und die laufen alle gut. Sie haben ein schönes Gewicht, laufen durchschnittlich leicht, die Spurkranzweite ist durchgängig 7,5mm und sie entgleisen bei mir nie.
Vielleicht ein anderer Produzent und/oder Produktionsunterschiede.
VG
Frank
spur.n.bahner - 11.02.26 11:48
Hallo zusammen,
ich konnte das Problem lösen!
Ich habe einfach ein Rad von der Achse gezogen und die Achshülse aus Kunststoff ein wenig abgefeilt. Jetzt läuft der Wagen leichter und entgleist auch nicht mehr auf der Weiche
.
Gruß
Jürgen
ich konnte das Problem lösen!
Ich habe einfach ein Rad von der Achse gezogen und die Achshülse aus Kunststoff ein wenig abgefeilt. Jetzt läuft der Wagen leichter und entgleist auch nicht mehr auf der Weiche
Gruß
Jürgen
RhönbahNer - 11.02.26 14:41
Hallo Jürgen,
dann hattest du offenbar dasselbe Problem, nur anders gelöst. Völlig egal, Hauptsache, es läuft jetzt. 👍
Viele Grüße, Jürgen
dann hattest du offenbar dasselbe Problem, nur anders gelöst. Völlig egal, Hauptsache, es läuft jetzt. 👍
Viele Grüße, Jürgen
spur.n.bahner - 11.02.26 15:36
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ja
NACHTRAG: die Wagen fahren jetzt echt gut.
Beitrag editiert am 11. 02. 2026 16:26.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;