1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Reparatur Piko Schienenbus VT 798, Sounddecoder Einbau

THEMA: Reparatur Piko Schienenbus VT 798, Sounddecoder Einbau
Startbeitrag
Micky2806 - 10.02.26 14:30
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Einbau eines D&H Sounddecoder in einem Piko Schienenbus VT 798 Art. Nr.: 40250.
Das Fahrzeug fuhr bisher problemlos digital mit einem D&H Decoder. Ich habe versucht den Decoder gegen ein Sounddecoder zu tauschen, leider erfolglos.

Den ersten (Sound)Decoder habe ich beim versuch die Adresse auszulesen wohl geschossen. Statt einer Adresse bekam ich die Meldung „Kurzschluß“

Bei der Überprüfung habe ich ein gequetschtes und blankes Kabel am Motor gefunden und ausgetauscht. Das Kabel wurde wohl beim Aufstecken der Inneneinrichtung gequetscht, die ja auch als Motorhalter dient.

Nach erfolgter Reparatur habe ich einen neuen Decoder eingesetzt. Trotzdem lässt sich der Decoder nicht auslesen, beim Lesen der CV 1 bekomme ich an der Zentrale "Fehler" angezeigt. Ich habe daraufhin den Lautsprecher wieder entfernt und den Analogstecker eingesetzt. Analog läuft der Schienenbus, der Lichtwechsel rot/weiß funktioniert ebenfalls. Ich habe mit dem Messgerät alles auf Kurzschluss geprüft, finde aber nichts. Stromabnehmer der Räder haben kein Kontakt zum Motor, Motor kein Schluss zwischen Rädern und/oder Motorkontakten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Den digitalen Test habe ich mit einem neuen D&H PD12A-4 durchgeführt. Der neue Sounddecoder SD16-4 war noch nicht in dem Modell.

Kennt jemand eine gute Adresse in oder um Aachen für eine Reparatur und Sounddecoder Einbau?

Vielen Dank im Voraus
Micky

Hallo Micky,

vllt. ist hier etwas für Dich dabei:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-dh16a-und-fh05b.php

Grüße Michael Peters
Ja, die Web Site kenne ich, hilft mir aber gerade nicht weiter.
Trotzdem danke

Hi Micky,

bei Aachen kenne ich mich mit Shops nicht aus. Aber mit https://DM-Toys.de in Issum habe ich gute Erfahrungen gemacht. Dorthin könntest Du evtl. nach Anfrage den Schienenbus senden.
Aber es gibt sicherlich noch andere Händler o.ä., die solch einen Service anbieten.

VG Ulrich
Hallo Micky

Fährt der Schienenbus mit dem Analogstecker? Fährt der Schienenbus wieer mit dem bisherigen Decoder? Funktioniert der Decoder in einem anderen Fahrzeug oder Decodertester ? (Ja ich weiss, hat nicht jeder zur Hand bzw andere Fahrzeuge mit PLUXX- Schnittstelle). Steckt der Decoder wirklich ordentlich in der Schnittstelle drin?
Möglicherweise sind es die Entstörkondensatoren, die stören. Ist aber nicht jedermanns Sache, die auszulöten...

Nur nicht aufgeben.

Grüsse von Kracherl-Günther

Hallo!

Aachen: MBS Bohnen
https://mbs-bohnen.de/

Viele Grüße!

Hallo,

DM Toys nimmt zur Zeit keine Reparaturen an.

Ja, analog funktioniert er,  fährt vorwärts, rückwärts und Lichtwechsel weiß/rot funktioniert.

@5 hast du Erfahrung mit MBS?

Danke und Gruß
Micky
Hallo Micky,

mal abseits von der Werkstattfrage in Deiner Region, zu der ich nichts beitragen kann.

Hast Du auch so ein Adapterkabel von PLUX16 auf NEXT18 verwendet? Vielleicht hat es in der filigranen NEXT18 Verbindung was verbogen. Was anderes würde ich nahezu ausschließen.

LG Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;