1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: roco-Unterflurantrieb 10030

THEMA: roco-Unterflurantrieb 10030
Startbeitrag
luwi62 - 10.02.26 09:21
Wer kennt sich aus?

Habe 5 nagelneue roco-Weichenantriebe 10030 geschenkt bekommen, frage mich wozu die Dinger fünf 3-polige Anschlüsse haben. Aus der Anleitung geht hervor das der mittlere 3-polige Anschluss der Anschluss für die Steuerung des Antriebes ist und der eine äussere Anschluss für die Herzstückpolarisierung genutzt werden kann, wozu aber sind die anderen drei Anschlüsse nutzbar? Ich denke das man die wohl irgendwie für Rückmeldung etc. nutzen kann, nur welchen für was genau? Ich finde es eine zunehmende Unsitte das in Bedienungsanleitungen immer mehr 'Raum für eigene Recherche' gelassen wird, den Vogel dabei schiesst ja z.Zt. Uhlenbrock ab die die neue 'Intellibox3' nur mit einer Kurzanleitung aus dem Laserdrucker verkaufen, ein Handbuch gibt es nicht, auch nicht als PDF-Download und das bei einem Preis von 660,00 €.
Also, wenn mich jemand über die ominösen Anschlüsse der roco-Antriebe aufklären kann, meinen Dank im Vorraus.

Gruss Lutz

Morgen aus Wien
Vielleicht hilft dir das weiter!
Die freien Kontakte kann man individuell nutzen, Signale, Pultanzeige, sonstige Steuerungen.

https://www.roco.cc/rde/produkte/gleise/tt-glei...BL6x8HGkztFSgNQjyBcX

Mobagrüße Thomas

Hallo Thomas,
ja, hat weitergeholfen. Mit dem kurzen Satz 'zusätzlich ist der Unterflurantrieb mit 4 getrennten Umschaltkontakten ausgerüstet', werden die freien Anschlüsse erklärt. Danke.
Gruss Lutz
Ja, intern sind das einfach Schalter. Ich nutze einen davon beispielsweise, um Stumpfgleise stromlos zu schalten, wenn die Weiche auf Abzweig steht, da Roco-Weichen ja nicht "denkend" sind. Der gemeinsame Pol geht ans einseitig isolierte Stumpfgleis, und einer der beiden positionsabhängigen Richtung Trafo.
Natürlich kann man das auch beliebig anders nutzen.
Intern ist das sehr billig umgesetzt: Schlitten aus Federbronze flutschen mit dem Läufer über die Platine und stellen den Kontakt her oder heben ihn auf.

Dokumentiert ist das natürlich mal wieder nicht. Durchmessen hilft aber. Wie gesagt, Elektronik ist in den Teilen nicht enthalten.

Gruß
Falco
Moin,

vielleicht hilft die Bedienanleitung als pdf vom Universalschalter ? !
https://www.roco.cc/rde/produkte/zubehor/elekt...-umschaltrelais.html

LG aus NL,
StaNi
Hallo Stani, na das wär natürlich gut wenn Schaltsymbolik so auch auf dem Weichenantrieb oder eben in der Bedienungsanleitung dargestellt wäre, dann wäre es eindeutig. Danke!
Gruss Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;