1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hat schon jemand die Trix Baureihe 111 ? (Teil 2)

THEMA: Hat schon jemand die Trix Baureihe 111 ? (Teil 2)
Startbeitrag
Gleis_1 - 08.02.26 11:33
Willkommen beim 2. Teil,

hier der Link zum 1. Teil: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1487666&start=1

Nochmal der Link zum Video: https://youtu.be/ufLHRM6wDko

Freu mich echt über Euer super Feedback zum Video. Danke! Einige Hinweise zum Modell habe ich auch hier aus dem Thread mitgenommen.

Zitat

ein sehr schönes Video; danke für's Zeigen! Ich finde es nicht zu lang, da ich mich an dieser Lok gar nicht "sattsehen" kann. Die neue 111 macht sich sehr gut vor Deinem FD. Allerdings würde ich (als Zugibldungs-Pedant) den Apmz 123 gegen einen Avmz 111 tauschen. Das wirkt authentischer. 😉

Volltreffer. Hatte leider nur einen Avmz, aber ich werde nachrüsten ;)

Zitat

Vielleicht ist mir das dann auch noch einmal einen neuen Thread zum Thema Zugbildung wert (?).

Ja bitte! Immer spanend.

Zitat

Vielleicht kannst du mir verraten, wo du die Hintergrund Tapete her hast und welches Gleissystem du hast? Ist das peco code55?

Den Hintergrund habe selbst fotografiert und auf 3mm Hartschaumplatten drucken lassen. Werde ich demnächst ein einem Video genauer zeigen zum Nachmachen, Echt easy.

Gleise sind alle Peco Code55.

Cheers, Steffen

Hallo Steffen,

danke für das Video - dank des Vergleichs kennt man jetzt ein paar Details mehr.

Die einzige Kritik, die ich noch am Modell hätte, wären die (alten) Stromabnehmer und die falsche Pufferbauart. Das sind Hochleistungspuffer, welche beim Vorbild ab der Betriebsnummer 147 mit eckigen Puffertellern zum Einsatz kamen. Ansonsten gab es nur "normale" Puffer.
Bin gespannt, ob es zukünftig ein weitere ozeanblaue Variante mit Einholmstromabnehmer geben wird.

Gruß
Andreas
Moin Andreas,

das Modell bildet die 111 102-0 nach. Somit sind die runden Puffer korrekt.

Auch die "alten" DBS 54 Stromabnehmer sind korrekt, da das Modell mit dem REV Datum 18.01.78 bedruckt ist, also den Ablieferungszustand abbildet. Zu dem Zeitpunkt hatte die 111 102-0 im Ringtausch die DBS 54 erhalten, bevor sie dann zu Versuchen (z.B. mit WBL 79) herangezogen wurde.

Erst später / danach erhielt die Lok dann "Ihre" SBS 65 Stromabnehmer.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

danke für deine Ergänzungen. Das die 102 die runden Puffer aufweist ist zwar korrekt, aber die Pufferhülse müsste an der Bohle befestigt sein und nicht umgekehrt. Ich weiß, dass man das nur bei genauem hinsehen erkennen kann.

Mein "Kritik" an den Stromabnehmern bezog sich nicht auf die Verwendung der Scherenstromabnehmer, sondern auf den alten Sommerfeld-Teilen. Andere Hersteller bemühen sich ja bei Neukonstruktionen auf die Befestigungsschraube zu verzichten.

Gruß
Andreas
Ok, verstehe.

Ja, sicher kann man das noch feiner gestalten. es ist der ewige Konflikt zwischen Detailliebe/-treue und Funktionalität. Ich finde die Sommerfeldt Stromabnehmer schon sehr gelungen und ein guter Kompromiss. Man kann sie sogar anfassen. 😉

Anbei einmal drei Vergleichsfotos der MTX 111 102-0 und der 25 Jahre älteren GFN 111 216-8 (zugegebenermaßen mit neue(re)n SBS 65 und mit Decals in die Epoche IV zurückgeholt).

Hier sieht man sehr schön die Bauartunterschiede. Fleischmann hat die Lok korrekterweise mit eckigen Puffern ausgestattet und auf den Senkantrieb auf dem Dach verzichtet, der bei den neueren 111ern im Stromabnehmer integriert war. Müsste also eigentlich korrekt SBS 81 (und nicht 65) heißen. Aber wir kommen vom 100stel ins 1000stel. 😉

Beste Grüße
Sven

EDIT: Wo ich die Lok gerade in Hand hatte, habe ich auch schnell noch ein Foto zusammen mit dem Dms 905 aus dem FD-Set MTX 18275 gemacht, für den ich die Lok vorgesehen habe. Die 111 liegt so satt im Gleis, dass der Höhenunterschied schon deutlich ist. Aber man kann ja mit den üblichen Methoden nachhelfen... 😇

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Andreas hat völlig Recht:
An die Lok gehören im Ablieferungszustand die sogenannten 35 Tonnen Puffer mit Pufferhülse am Flansch und dem Pufferstößel am runden Teller. Aber ehrlich gesagt - das ist mir bisher selbst noch nicht aufgefallen, weil es tatsächlich eine wirklich winzige Kleinigkeit ist. An diesem schönen Modell kaum der Rede wert.

Stattdessen möchte ich auch einige Vergleichsbilder beisteuern.
Zu sehen ist die neue und wirklich phantastisch gelungene Minitrix 111 102 mit dem Minitrix-Vorgängermodell 111 058 und auch neben der neueren Fleischmann-Auflage in S-Bahn-Ausführung.
Tatsächlich bin ich überrascht, wie gut die aktuelle Fleischmann-Version mit der neuen Minitrix 111 102 harmoniert.

Auf jeden Fall ist die neue Minitrix 111 aus meiner Sicht jeden Cent wert - es ist eines der gelungensten Minitrix-Bundesbahn-Elektrolokomotiven, wie ich finde.

Viele Grüße
uNdercover

Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein Nachtrag von mir zu den Druckfehlern am Lokkasten über den Ausbuchtungen.
Das scheint doch wohl öfters der Fall zu sein. Die Changen sind gross, dass ein Austausch mir nicht helfen wird.
Aber ich kenne mich, so ein Farbfehler wird immer meine Blicke anziehen.
Also habe ich mir aus Revellfarben Blau und Grün ein dunkles Ozeanblau gemischt und das durchschimmernde Beige damit abgetupft.
Nun ist alles gut
VG Frank
Hallo

Zu den Bildern in #5:
Bei der S-Bahn-111 sind offenbar die Stromabnehmer umgerüstet, aber falsch herum montiert!

Dietrich
Moin zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu den Bildern in #5:
Bei der S-Bahn-111 sind offenbar die Stromabnehmer umgerüstet, aber falsch herum montiert!

Wenn ich es richtig sehe, ist das die FLM 734607. Bei der sind DBS54 werkseitig so montiert. Zumindest sehe ich das auf anderen Bildern. Dann hat Fleischmann das gemacht. Es ist aber ein Leichtes, die Stromabnehmer zu drehen, wenn es stört .

uNdercovers Beurteilungen von Modellen stellen für mich einen Maßstab dar, weil da viel Sachkenntnisse vorhanden sind. Dann muss das Minitrix Modell auch wirklich sehr gut sein.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

das sind aber keine Fleischmann Pantos, die hatten ab Werk zu jener Zeit keine so feinen Schleifstücke.

Grüße, Peter W.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: spur.n.bahner

Wenn ich es richtig sehe, ist das die FLM 734607. Bei der sind DBS54 werkseitig so montiert. Zumindest sehe ich das auf anderen Bildern. Dann hat Fleischmann das gemacht. Es ist aber ein Leichtes, die Stromabnehmer zu drehen, wenn es stört .

Wobei die Stromabnehmer auf jeden Fall mal runter waren, weil die Grundplatte lackiert ist Aber gut aufgepasst, bei den meisten anderen Baureihen ist die Strebe innen und nicht außen. Das war mir noch gar nicht bewusst.

Viele Grüße

Dirk

edit: bezüglich Peters Antwort: Es sind immer Sommerfeldt, nur Fleischmann hatte die älteren Genration verbaut, hier sind die neun, korrekten DBS 54 mit korrigierten Strebe und schmalerer Schleifleiste zu sehen
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei die Stromabnehmer auf jeden Fall mal runter waren, weil die Grundplatte lackiert ist Aber gut aufgepasst, bei den meisten anderen Baureihen ist die Strebe innen und nicht außen. Das war mir noch gar nicht bewusst.

Wie geschrieben, hat Fleischmann den Originalstromabnehmer bereits falsch herum montiert. Daher wurde der feinere vermutlich genauso montiert.

Minitrix hat den DBS 54 auf jeden Fall richtig montiert. Die Strebe sitzt bei der 111 außen. Und um die Lok geht es ja hier.

Gruß
Jürgen
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Jürgen

Wie geschrieben, hat Fleischmann den Originalstromabnehmer bereits falsch herum montiert.

Der originale ist symmetrisch, was ist da "falsch herum"?

Beim (richtigen) DBS54 sitzen die Streben immer so, dass sie NICHT mit dem Stromabnehmer-Antrieb kollidieren.

Dietrich
Hallo Dietrich,

es geht hier um die neue Minitrix 111 und dort sind die DBS54 richtig herum montiert. Also alles gut.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen nicht das Positive sehen, sondern immer nur nach Fehlern suchen. Das ist erwiesen. So auch hier

Gruß
Jürgen
Hallo,

Das obere Spitzenlicht sieht bei Minitrix etwas wuchtig aus. Bei Vorbildfotos sahen manche eher wie die Trix-Lok, andere eher wie die Fleischmann-Lok aus, aber auch die  mit der größeren Nase waren doch ein Bisschen zierlicher, finde ich.
Ok, Kunststoffspritzguss geht vielleicht nicht feiner...

LG,
Gabor
Hallo zusammen,

Ja, die Stromabnehmer auf der Fleischmann 111 sind verdreht montiert. Tatsächlich ist mir dieser Fehler unterlaufen - weiß der Kuckuck warum das passiert ist.
Normalerweise achte ich penibel auf solche Feinheiten - aber ich bin eben auch nicht frei von Fehlern. Hier war es aber eher eine Nachlässigkeit von mir.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise und auch für die tolle Wertschätzung durch Jürgen #8.

Habe die Stromabnehmer übrigens bereits gestern schon gedreht - das hat mir keine Ruhe gelassen.

Viele Grüße
uNdercover
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie, ich die Maschinenraumbeleuchtung in der Lok dimmen kann? Dimmen von Spitzen- und Schlusslichtern sowie der Führerraumbeleuchtungen geht über Licht vorne & hinten und die AUX 1-4, aber die Maschinenraumbeleuchtung ist entgegen meiner Erwartung nicht über die übrigen AUX regelbar. Ist der hierfür verwendete Decoderausgang möglicherweise nicht dimmbar?

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Mein Kritikpunkt an diesem Modell: Minitrix hat mal wieder eine viel zu große Packung verwendet, die der doppelten üblichen Höhe entspricht und unnötig viel Platz wegnimmt. Eine Unart, wie sie auch bei Wagen regelmäßig gepflegt wird. Der Platz in meinen Schränken ist leider endlich, also was soll das?
Hallo,

das ist jetzt bei allen MTX Loks so, weil so viele dicke Papiere in allen möglichen Sprachen dabei sind.
Ich finde, es würde genügen EINE Anleitung in Deutsch und Englisch oder der Landessprache des jeweiligen Modells beizulegen. Den Rest kann man sich problemlos online herunterladen. Das würde Papier und Platz sparen. Es muss auch nicht gerade ein 80 g Kopierpapier sein.

Früher hatten die Hersteller ein satiniertes, etwas dünneres Druckpapier verwendet. Kann es sein, dass die Hausdruckerei ein dünneres Papier mit einem Farb-Großlaserdrucker nicht verarbeiten kann?

Grüße, Peter W
So,

ich gebe hier noch kurz meinen subjektiven persönlichen Senf dazu: Meine 111 in rot (bwegt) hat jetzt ihre ersten Runden gedreht. Ich bin zufrieden, der Sound ist besser als gedacht und dezent.

Die Anfassqualität gut, Details gefallen mir. Laufeigenschaften sehr gut. Ein gelungenes Modell, gibt nichts zu meckern.

Jetzt muss ich Piko Rotlinge besorgen.

Grüßle HD

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;