Anzeige:
THEMA: Schalter, wofür ?
THEMA: Schalter, wofür ?
Ringi - 07.02.26 12:37
Hallo zusammen, meine Frage ist,ob jemand diese Art Schalter kennt und mir sagen kann wofür dieser ist
Vielen Dank schonmal
Gruß Ringi Frank Ringsdorf
Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielen Dank schonmal
Gruß Ringi Frank Ringsdorf
Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Ringi,
sieht nach KATO Weichenschalter aus, aber aus meiner Sicht fehlt der Stellhebel.
Gruß Manfred
sieht nach KATO Weichenschalter aus, aber aus meiner Sicht fehlt der Stellhebel.
Gruß Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Lofty
sieht nach KATO Weichenschalter aus, aber aus meiner Sicht fehlt der Stellhebel.
Gruß Manfred
Ich bezweifle, dass KATO in Österreich produzieren lässt.
Scheinen aber dieselbe Funktion zu haben. So sehen die wohl in funktionsfähigem Zustand aus:
https://www.ebay.de/itm/204687563286?srsltid=Af...n7Yxojn2bN7hX0MCRcEP
VG Martin
Wenn ich mich über fast 60 Jahre richtig zurückerinnere, würde ich Kleinbahn sagen.
Meine Weichenschalter haben so ausgesehen.
Kato natürlich nicht.
Man könnte auch mal schauen, ob das Plastik vielleicht etwas Lesbares enthält.....
Da neben "Austria" auch noch "Common" steht, ist der Schalter vielleicht neuer, also Roco.
VG Freetrack
Meine Weichenschalter haben so ausgesehen.
Kato natürlich nicht.
Man könnte auch mal schauen, ob das Plastik vielleicht etwas Lesbares enthält.....
Da neben "Austria" auch noch "Common" steht, ist der Schalter vielleicht neuer, also Roco.
VG Freetrack
Hallo,
das ist ein Hebelbankschalter (ohne Hebel?), stammt entweder von Roco oder Kleinbahn, beides war einmal Made in Austria.
Grüße, Peter W.
das ist ein Hebelbankschalter (ohne Hebel?), stammt entweder von Roco oder Kleinbahn, beides war einmal Made in Austria.
Grüße, Peter W.
Hallo Ringi,
sieht nach einem Signalschalter von Roco aus. Made in Austria ist zu erkennen.
Gruß
Thomas
sieht nach einem Signalschalter von Roco aus. Made in Austria ist zu erkennen.
Gruß
Thomas
Hallo zusammen
Vielen Dank, das hilft mir weiter
Gruß Ringi Frank Ringsdorf
Vielen Dank, das hilft mir weiter
Gruß Ringi Frank Ringsdorf
Vermutlich ein "Weichen Momentumschalter Nr. 901 für H0 und N von Roco.
Sieht nahezu baugleich aus mit den Kleinbahn-Weichenschaltern.
ChatGPT meint:
VG Freetrack
PS.: Dass der Ebay-Link aus #2 auf "Common" Schalter Made in Austria verweist, dürfte wohl eine Fehlinterpretation des Verkäufers sein.
Sieht nahezu baugleich aus mit den Kleinbahn-Weichenschaltern.
ChatGPT meint:
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: ChatGPT 5.2
Roco hat 2008 Rechte an Teilen des Programms von Klein Modellbahn übernommen.
Klein Modellbahn war eine Abspaltung von Kleinbahn (1984), bei der die Formen und Maschinen zwischen den Brüdern aufgeteilt wurden.
In Modellbahnkreisen ist dokumentiert, dass Roco einige Werkzeuge/Modelle aus diesem Umfeld übernommen hat (z. B. Wagenformen).
VG Freetrack
PS.: Dass der Ebay-Link aus #2 auf "Common" Schalter Made in Austria verweist, dürfte wohl eine Fehlinterpretation des Verkäufers sein.
Es handelt sich um diesen alten Roco Ein-/Ausschalter Schalter Nr. 0908 S:
https://www.modellbahn-shop-koeln.de/de/technik...stelllpult-blau-z371
Gruß Andreas
https://www.modellbahn-shop-koeln.de/de/technik...stelllpult-blau-z371
Gruß Andreas
Hallo,
die Roco Schalter haben und hatten nie etwas mit Kleinbahn (KB) zu tun, auch nicht mit der Klein Modellbahn (KMB). Die Rechte für einige KMB Modelle, welche Roco nach dem Niedergang von KMB gekauft hat, haben nichts mit Artikeln zu tun, die noch aus dem gemeinsamen Kleinbahn Programm stammen. Es handelt sich im Wesentlichen um Neuentwicklungen während der KMB Zeit, das umfasst ein paar Wagen (bereits mit KKK, was KB bis zu letzt nicht hatte) und ein paar Loks wie zum Beispiel den ÖBB DT (Dampf-Triebwagen aka „Dorf-Trottel“).
Kleinbahn hatte ein eigenes Steckersystem mit irgendwas von 2…2,3 mm, während fast alle anderen Firmen (bekannte Ausnahme: Rokal) zunächst die bekannten „Märklin“ bzw. „Brawa“ Stecker mit 2,6 mm im Programm hatten.
Aufgrund der geschlossenen Messing-Buchse und der Leiterplatte tippe ich auf Roco. Die Buchsen bei KB bestanden nur aus eingepressten Hohlnieten, so ähnlich bei den Puppenhausteckdosen.
Grüße, Peter W
die Roco Schalter haben und hatten nie etwas mit Kleinbahn (KB) zu tun, auch nicht mit der Klein Modellbahn (KMB). Die Rechte für einige KMB Modelle, welche Roco nach dem Niedergang von KMB gekauft hat, haben nichts mit Artikeln zu tun, die noch aus dem gemeinsamen Kleinbahn Programm stammen. Es handelt sich im Wesentlichen um Neuentwicklungen während der KMB Zeit, das umfasst ein paar Wagen (bereits mit KKK, was KB bis zu letzt nicht hatte) und ein paar Loks wie zum Beispiel den ÖBB DT (Dampf-Triebwagen aka „Dorf-Trottel“).
Kleinbahn hatte ein eigenes Steckersystem mit irgendwas von 2…2,3 mm, während fast alle anderen Firmen (bekannte Ausnahme: Rokal) zunächst die bekannten „Märklin“ bzw. „Brawa“ Stecker mit 2,6 mm im Programm hatten.
Aufgrund der geschlossenen Messing-Buchse und der Leiterplatte tippe ich auf Roco. Die Buchsen bei KB bestanden nur aus eingepressten Hohlnieten, so ähnlich bei den Puppenhausteckdosen.
Grüße, Peter W
Nachtrag.
Das ist ein Stromkreisschalter, ROCO 0908S
https://www.modellbahn-shop-koeln.de/de/technik...stelllpult-blau-z371
Grüße, Peter W
Das ist ein Stromkreisschalter, ROCO 0908S
https://www.modellbahn-shop-koeln.de/de/technik...stelllpult-blau-z371
Grüße, Peter W
Ich kenn die aus meiner Kindheit.
Wie Peter W schreibt ist es sicher Roco und Stromkreisschalter. Baugleich gab es Weichenschalter, dazu passt aber das Innenleben nicht, würde ich sagen.
Wie Peter W schreibt ist es sicher Roco und Stromkreisschalter. Baugleich gab es Weichenschalter, dazu passt aber das Innenleben nicht, würde ich sagen.
Zu meinem Post #1:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Die Markierung "... in Austria" habe ich übersehen - Asche auf mein Haupt.
LG Manfred
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Die Markierung "... in Austria" habe ich übersehen - Asche auf mein Haupt.
LG Manfred
Nicht alles was blau ist, stammt von Kato. .png)
Ich glaube die stellen jetzt auf dunkelgrau um.
Grüße, Peter W
Ich glaube die stellen jetzt auf dunkelgrau um.
Grüße, Peter W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
