1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schaltplan Arnold D.445

THEMA: Schaltplan Arnold D.445
Startbeitrag
Peter W. - 06.02.26 17:11
Hallo,

hat jemand die Schaltung der Lokpatine von den D.445? Diese und der Analogstecker sind mit "Esu" beschriftet.

Die oberen Spitzenlichter sind via AUX3/4 getrennt schaltbar, die LEDs dazu befinden sich auf der Lokplatine. Diese leuchten analog sehr hell .Es handelt sich um unverstärkte Ausgänge. Ich kann keine extra Bauteile zur Ansteuerung erkennen, es gibt keine Treiber, auf dem Analogdummy befindet sich keine Schaltung zur Erzeugung von 5 V, es gibt keine Zenerdioden, keine Schutzdioden oder was auch immer - nur Widerstände und Kondensatoren, auf dem Analogdummy die 4 Gleichrichterdioden und einen Kondensator.

Kann es sein, dass die LEDs im Analogbetrieb mit der vollen Spannung gespeist werden?

Bei Spannungsunterbrechung im Analogbetrieb blitzen die LEDs alle wie verrückt (Gegen-EMK), die Kondensatoren scheinen das aber irgendwie zu stabilisieren.

Ich frage mich, ob betreffend AUX3/4 wieder das Problem 5 V vs. 3,3 V besteht. Der im Auftrag von Hornby tätige Konstrukteur scheint ja Decoder mit nur 3,3 Volt VCC notorisch zu ignorieren.

Grüße, Peter W
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;