1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hobbytrain Neuheiten 2026

THEMA: Hobbytrain Neuheiten 2026
Startbeitrag
white pass - 06.02.26 16:30

Hallo,

auch ziemlich mager. Formvariante Kasten E 10 mit Doppellampen und Klatte Lüftern, formneu der Bctmh 256 und WRtm 134 (obwohl Muster schon länger auf diversen Messen zu sehen waren), Formvariante der schon erhältlichen Liegewagen, bei den miNis die schon aus dem Arwico Prospekt bekannte "Viererbande", ansonsten wird die Leere mit viel Farbe übertüncht. Kein Wort über die ausstehenden "Altheiten".

Gruß Engelbert

Edit: grade mal nachgeschaut: die Zugspitzbahn scheint storniert, steht jedenfalls nicht mehr auf der Homepage (vor 2 Wochen war sie noch da)

Danke Georg !

Das Liegewagen Set ozeanblau-beige ist doch sicherlich ein tolles Set für die Anhänger dieser Farbgebung.

Für Epoche 3, 2 und 1 leider keibn Rollmaterial dabei, aber die DB E 60 soll ja noch kommen, das reicht mir.

Und ich freue mich mit den Epoche 4, 5 und 6 Fans für die interessanten neuen Versionen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,
bei den minis war doch 2025 der Mercedes T1 der Sprinter Vorgänger ,als zukünftiges Projekt angekündigt?
Jetzt keine Erwähnung mehr...

Gruß
Thomas

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

,als zukünftiges Projekt angekündigt?

Die Zukunft kann (muss aber nicht) ein unendlicher Zeitraum sein...

Ich freue mich auf die SBB CINT DE18, die ja schon aus dem Arwico-Katalog bekannt ist und der Zagro-RRV-Unimog dürfte mir auch passieren. Ansonsten gibt es genug anderes teures bei anderen Herstellern...

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,

die beiden Liegewagensets finde ich schon recht interessant - wobei mir da Einzelwagen deutlich lieber wären. Zumal die Zusammenstellung schon sehr speziell ist und beispielsweise mit dem Bctm mit grauem längsträger eher ein Exot ist. Speziell die Bcm 243/246 wären auch für den "normalen" Schnellzugeinsatz gut verwendbar, sind aber nicht ohne Beifang zu bekommen.
Schade ist die Doppelentwicklung beim WRtm134, wobei Lemke vielleicht etwas schneller bei Varianten ist, zumal die rot-beige Variante als Alpen-See-Express die idelae Ergänzung zu den TUI-Wagen wäre..
Die Frage bei Lemke ist halt nur immer, wann (und ob) die Modelle mal erhältlich sind ... .

Grüße von der KBS974

Michael

Hallo,

die beiden Liegewagensets in o/b, die Apfelpfeilwagen und die Formvariante Kasten E 10 mit Doppellampen und Klatte Lüftern sind tolle Neuheiten. Auch die LKW aus dem Vier-Club sind interessant. Da ist für mich mehr dabei als in Summe bei Minitrix und Fleischmann zusammen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

der Ernüchterung von Euch kann ich mich nicht anschließen. Ich bin ziemlich begeistert. Nach Georgs verhaltenem Post hatte ich schon ein schmales Faltblatt befürchtet. Stattdessen war ich sehr angenehm überrascht, was alles kommen soll.

Es gibt ziemlich viele internationale Züge der Epochen IV und V, deren Lücken sich endlich schließen lassen.
Der Bcmh 246 ist wirklich eine lang ersehnte Neuheit!
Mit den Wagentypen der Turnuswagensets ist endlich auch der Luna korrekt möglich. Fehlt noch der Clubwagen von Arnold.
Korrekte Couchette-Wagen der NS, zusammen mit einer Wiederauflage der TUI-Wagen im NS-Design.
Für Freunde des Euro-Express-Charterzuges ist ja nun mit den Arnoldwagen endlich mal ein ganzer Zug bildbar.

Und dann der Apfelpfeil lässt z. B. bei Arnold auf Ergänzungen hoffen.
Eine Wiederauflage des Gottardo, der als Triebzug auch nach Belgien fuhr und eine Wiederauflage der WLAB P.
Die Viererbande der LKW bringt Varianten, die ich sehr gerne kaufen werde.

Also für mich ist einiges dabei und freue mich sehr!

Viele Grüße
Firefox
Na ja, „Leere“ kann ich hier nicht erkennen: Hobbytrain ist nicht Arnold, Trix oder Fleischmann, ist wahrscheinlich nicht mal Piko, Brawa oder Liliput. Und wenn das, was da zu sehen ist, wirklich in der nächsten Zeit erscheint, dann finde ich es schon beachtlich.

E10 und E40 mit Doppellampen – da dürfen wir sicher auf weitere Varianten hoffen. Und das gilt hoffentlich für die m-Wagen auch. Wobei: Da gefällt auch mir nicht, dass es offenbar nur Sets gibt, in denen immer was drin ist, was ich nicht brauche.

Aber auch hier dürften weitere Varianten zu erwarten sein – vielleicht endlich mal ein Liegewagen Bcm 243 in blau ... ?!? Denn Hobbytrain will ja offenbar nicht nur den Bcmh 246 machen, sondern auch die Variante mit Lüfterreihe auf dem Dach – das ist ja extra angekündigt, auch wenn das Bild dann nicht stimmt.

Aber wie gesagt: Noch sind das nur Zeichnungen und Fotomontagen. Man kann nur hoffen, dass das alles nicht so lange auf sich warten lässt, wie die Reisebürowagen – man wird nicht jünger ...

... und dass es nicht noch teurer wird.

Gruß

Frank
Hallo,

die Liegewagen sind für mich die Neuheit 2026, danke an Hobbytrain/Lemke! Die Bcmh fehlen schon lange und sind für den Nacht- und Auto-Reisezug-Verkehr wichtig, z.B.  D   2196 und 2197  Nordsee-Express Stuttgart-Westerland.

Die Magirus finden sicherlich auch den Weg zu mir. Die 110/140 mit Doppellampen sind eine logische Variante, vielleicht auch noch etwas für mich.

Grüße

Dominik
Hallo,

für mich ist nix dabei. Das enttäuscht mich zwar persönlich, ist aber ok. Das Neuheitenblatt ist trotzdem nicht allzu dünn und es gibt offensichtlich genug Leute, die sich freuen

Viele Grüße
Rico
Hervorragend! Endlich eine angemessen detaillierte und nicht mehr zu breite 140 mit Doppellampen. Bye-bye Fleischmann und Minitrix. Und Liegewagen Bocmh 244 auch noch! Die zwei Neuheiten nehme ich auf jeden Fall.

Misha
Großartig, 110/139/140/141 werden meines Erachtens gerade von Fleischmann viel zu sehr vernachlässigt. Doch keine Nullrunde dieses Jahr.

Gruß
Samuel
Hallo,

ich freue mich über die weiteren Varianten der ASM Schnellzugwagen der ÖBB, speziell über die Halbgepäckwagen.

LG
Hallo,

sehr viele interessante Neuheiten, zahlreicher als bei Flm, Trix oder Piko.
Bin überrascht, hatte mir das jetzt nicht mehr erwartet.

Apfelpfeil-Wagen, CFL DE18, all die Bc und WL …

Schönes Wochenende
Mike
Tolle Neuheiten. Ich frage mich, wie die grüne 110er/140er (?) aussieht? Mit oder Griffstange? Mit DB Emblem oder ohne? Ich hoffe ja immer noch auf eine grüne oder blaue 110/140 ohne Griffstange und ohne DB Emblem.

Fabian
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Throge

Hallo,
bei den minis war doch 2025 der Mercedes T1 der Sprinter Vorgänger ,als zukünftiges Projekt angekündigt?

Gruß
Thomas

Das stimmt so nicht! Im Einführungstext auf Seite 3 in der rechten Spalte wird explizit nochmals auf den T1 hingewiesen.

Grüße
Chris
Hallo
Die Eurocitywagen von ASM sind für mich interessant. Halbgepäckwagen fehlt mir schon lange. Und überhaupt.
Da werde ich wohl zuschlagen müssen.
Rudi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Throge

Mercedes T1 der Sprinter Vorgänger ,als zukünftiges Projekt angekündigt?

auf S. 3 steht: "Darüber hinaus dürft Ihr Euch ...aber auch auf kommende Form-Neuheiten wie z.B.
den Mercedes Benz T1 freuen."

auf den ich mich in der Tat freue

Michael
Hallo,
Danke ,dann ist der Mercedes T1 doch noch in der Mache im Gegensatz zu der Berliner S-Bahn,Zugspitzbahn oder BOB 426😉

Mea Culpa
Wer lesen kann ist klar im Vorteil🙈

Gruß
Thomas

Hallo Zusammen,
weiß jemand von euch was mit dem RABe 511 ist? Wird der produziert? Auf der Webseite steht seit längerem vorbestellbar, aber ohne Preis.
Gruß Patrick
Hallo,
ich freu mich auf weitere DE 18 Modelle.

Peter
Hey Patrick

Ich kann dir soweit das sagen das warten nimmt dieses Jahr ein Ende. Hobbytrain will im Sommer alle Modelle ausliefern und in den nächsten wochen in Produktion aller varianten gehen.

Gruß Ralf
Hallo,

Vier (4) neue Graffiti Hbbillns plus zwei (2) gealterte - Freude herrscht !  : ))

Schade kommen immer noch keine Gelenk-Autotransportwagen, da die Ferienzug Versionen interessieren mich nicht. Arnold hat eine ganz interessante Version in TT angekuendet, waere schoen wenn wir diese Wagen naechstes Jahr auch in N kriegen wuerden.

Ein Zebra, eventuell zwei, werde ich mir auch goennen  : )

Gruss
Tim  

Da sind ja ein paar brauchbare Sachen dabei, auch bei den Minis.

Auch wenn es nicht meine Epoche ist, die LKW sind toll, vor allem der Mercedes Rundhauber.

Aktuelle Epoche 6 Straßenfahrzeuge leider nach wie vor Mangelware.

Auch das Zebra wird den Weg auf die ein oder andere Anlage finden. Mir persönlich fehlt noch eine 139. Eine DE18 habe ich auch noch nicht.

Der gealterte Schiebewandwagen, ein zwei Wege Unimog und die schon lieferbare Rail Force One Vectron. Und der EC8/9, also wenn ich mir alle Wünsche erfülle wird dieser Prospekt teuer für mich.

Für die TT Bahner freu ich mich über die Berliner S Bahn, hätte ich aber auch gerne in N.

Grüßle HD
Hallo,

auf das "angelehnte" Modell des Bcmkh 240 bin ich mal gespannt. Immerhin gibt man das im Neuheitenprospekt gleich mit an. Das Vorbild dieses Liegewagens wurde speziell für die Bedürfnisse von Y-Reisen angepasst und ist bei DB Cargo eingestellt:

https://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDWBA/HTML200/ba240.html

Das beim Vorbild nach der Modernisierung fehlende Fenster wird im Modell sicher vorhanden sein. Arnold hatte beim TEE-Aussichtwagen von Railadventure die beim Vorbild nicht mehr vorhandenen Fenster einfach überlackiert. Bin mal gespannt welchen Weg Hobbytrain hier wählen wird. Interessant ist das Modell für die Epoche V-VI Fahrer aber dennoch.  

Grüße
Markus

Hallo Markus,

der Bundeswehrwagen müsste aber ein umgebauten Bm 235 sein (12 Abteile), so dass unabhängig vom fehlenden Fenster der Fensterteiler anders sein sollte als beim Bcm 243 (11 Abteile)

Viele Grüße
Robert
Hallo,
die Autotransportwagen sind zwar konsequent, aber die ursprünglichen drei Varianten nichteinmal ausgeliefert.

Dann hätte man auch gleich die E60 in rot Ep III nachlegen können, die dann sicher noch einige Jahre braucht.

Die DE18 der DB mit den roten Nasen und vielleicht eine 139. Passt, aber doch auch irgendwie überraschend, hatte ich von Hobbytrain das Highlight dieses Jahr erwartet.

Da liegt dann Jägerndorfer mit seinem ÖBB 4020 neben RS 1 (Piko) und Tartaruga (Arnold) doch wieder ganz weit vorn. Wer hätte das gedacht. Liliput kann noch punkten!

Beste Grüße
Frank
Hallo Ralf,
danke für die positive Rückantwort. Da bin ich gespannt drauf.
Gruß Patrick
Interessant ist im Neuheitenprospekt der Schlafwagen mit Flachdach ... zumindest sieht er so aus ...: LS92999N

Gute Grüße
Rainer
Und hat jemand Kenntnisse über die grünen Apfelpfeil-Wagen? Ich kannte bisher nur die gelb-orange-farbenen. Ja, klar, ganz am Anfang, also um 1973, werden die ersten übernommenen Wagen noch grün gewesen sein, bevor sie umlackiert wurden. Aber Vorbildfotos der grünen Wagen? Nie gesehen.

Wenn einer von euch dazu mehr weiß, gern melden.

Gute Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

ich meine, am rechten Bildrand einen solchen zu erkennen.

Gruß
Firefox
Hallo,

hier sind zwei Fotos vom 1981 zu finden.
Man beachte die oben liegenden Schlussleuchten und die großen Lampen in der Mitte, sieht aus wie ein ehemaliger Steuerwagen (Hasenkasten?).

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

aus einem Gespräch mit einem Händler ergibt sich für mich eine mögliche Erklärung, warum verschiedene Varianten angekündigt werden, auch wenn noch gar nicht die ursprünglichen Neuheiten ausgeliefert wurden:

Offenbar sind in den letzten Jahren die Stückzahlen nochmals deutlich runter gegangen.
Was früher vor 15-20 Jahren mit LS Models eine Mittelserie von 400-500 Stück war, ist offensichtlich heute der Standard auch bei großen Marken.
Wir sehen bei Herstellern wie Trix, dass das ständige Aufrüsten der Maschinen für die kleinen Mengen, um mal jedes Jahr eine Variante zu bringen, auf Dauer entweder einen hohen Preis bedeutet oder ggf. Lagerkosten, wenn man die Rohlinge bereits vorproduziert und dann später lackiert.
Oder, dass dann gar nichts mehr kommt, wenn das Modell keinen Absatz findet.
Oder man macht es selber, wie bei KATO; dann geht es in der Menge nur mit sehr bedachtvollen Neuheiten und vielen Lackierungsvarianten über viele Jahre.

Hobbytrain scheint, wie bei LS Models oder REE Modèles bereits üblich, eine Produktion mit vielen Bedruckungsvarianten zusammenzustellen. Dann kann man in großer Stückzahl ran.

Das ist eine Vermutung, aber es würde für mich auch erklären, warum noch weitere Varianten der TUI-Ferienexpress-Wagen dieses Jahr angekündigt werden.

Gruß
Firefox
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Peter W.

hier sind zwei Fotos vom 1981 zu finden.
Man beachte die oben liegenden Schlussleuchten und die großen Lampen in der Mitte, sieht aus wie ein ehemaliger Steuerwagen (Hasenkasten?).

Da bin ich bei der Recherche auch daruf gestoßen.
Das dürfte der fehlende link zu DSO sein: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,370461

Im Wagenarchiv gibt es dazu auch einige Seiten.

Gruß
Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Peter W.

Nein, das ist ein Gruppe 53 Liegewagen mit 12 Abteilen ohne Schürze, Bc4ümg-54 bzw. Bcm 242. Die hatten ursprünglich oben liegende Lampen (war zur Zeit des Baus der Wagen so Vorschrift). Die alten Lampen zu entfernen, hat man sich beim Umbau auf unten liegende Lampen dann wohl bei einigen Wagen gespart.
Das hat Hobbytrain bei einem Wagen im Set H22203 auch so nachgebildet.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Rainer

Schlafwagen mit Flachdach ... zumindest sieht er so aus ...: LS92999N

Diese Händler-Abbildung zeigt ein richtiges Dach, und zwar in dunkelgrau ( https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...mp;searchparam=92999 ).
Nicht “passend zu Hobbytrain RegioJet Wagen Set Art. H25504” scheint mir der Typ-P-Schlafwagen LS99999N, da noch mit Faltenbälge (soufflets), somit im Zustand bevor Umrüstung auf Gummiwülste (bourrelets) ab 1981. Das Modell dürfte vor allem diejenige interessieren, die 2011 die entsprechenden Modelle 79103 und 79104 verpasst haben.
LG aus den NL von Valéry
Paar nette "sunshine" Angebote für Hinterglas-Anlagen dabei. ^^
Ja da schau her,

damals "immer und überall" Bundesbahn-Liegewagen in beige/blau - und wer bringt´s? Nicht Mtx, Flm, Piko, Brawa, Arnold = Nein, Lemke macht´s wieder möglich. Das ist eine ganz große Freude für jeden Nachtzugfahrer wie mich. Allein der Mix aus so viel unterschiedlichen Bauart-Typen verunsichert mich etwas. Sahen Turnus-Charterzüge damals so aus? Ich weiß es wirklich nicht.

Vielleicht werden ja noch artreine Kleinsets nächstes Jahr folgen. 2x Bcm 243 zum Beispiel. Oder 2x die Variante mit Vorzugsabteilen. Damit man nach eigenem Bedarf einkaufen und zusammenstellen kann. Auch für Nacht-D mit normalen Abteil-Sitzwagen + Dm Gepäck + Post. Mit grünen Autotransportern.

Interessant auch die Variante als dunkelrote Euro-Express. Wo ich schon zig Mal gefragt habe "Arnold, wo bleiben bitte Ergänzungswagen, damit man auf Zuglänge kommt?" Die Liegewagen kann man mit hochgeklappten Liegen in Tagesstellung auch gut in Tages-Sonderzügen einsetzen. Lemke macht´s, Arnold pennt.

- - - Eine Frage bitte: Viele Modellbahner werden bereits rote und blaue TEN-Schlafwagen vom Mtx oder Flm haben. Kann jemand abschätzen, wie diese mit den neuen "c" von Hobbytrain passen werden?

Bleiben wir gespannt.
Gruß
Olaf
War nicht mal was von einer 4 Achsigen älteren MAK Lok geteasert worden?
Gruß Björn
Hallo Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

Eine Frage bitte: Viele Modellbahner werden bereits rote und blaue TEN-Schlafwagen vom Mtx oder Flm haben. Kann jemand abschätzen, wie diese mit den neuen "c" von Hobbytrain passen werden?

ich fürchte, "überhaupt nicht" trifft es am besten. Die Hobbytrain liegen extrem tief. Mtx und Fleischmann liegen extrem hoch. Man kann höchsten über die Zuglänge mit Wagen in der Höhenlage dazwischen etwas zu kaschieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allein der Mix aus so viel unterschiedlichen Bauart-Typen verunsichert mich etwas.

Warum? Gerade Nachtzüge und gerade internationale sind eher nach dem Motto, man nehme, was man hat, gebildet. Da wäre ich jetzt tiefenentspannt...

Grüße,
103er
Hallo Olaf,

ich besitze das sehr empfehlenswerte Buch von Armin Gärtner „Verkehrsgeschichte der DB-Liegewagen“. Nach diesem Buch sind alle von Hobbytrain angebotenen Wagentypen authentisch und keinesfalls Exoten. Die Vielzahl der Bauartnummern erklärt sich durch diverse in den 79er/80er  Jahren durchgeführte Umbauten, insbesondere die Ausrüstung mit Klimaanlagen, die dann Bauartnummern änderte (z.B. aus 256 wurde 257) und die aus Kostengründen nicht bei allen Wagen einer Baureihe durchgeführt wurde.

LG ACE

Guten Abend,

der WLAB von Fleischmann hat nicht das typische Fleischmann-Hochwasser. Die Liegewagen schon, aber die sind ja neu von Hobbytrain geplant ...

Gruß

Frank
Hallo zusammen,
Ja, ich bin auch gespannt, wie kompatibel die neuen Liegewagen mit anderen Wagen für eine vorbildliche Zugbildung sind. Sowohl mit den Schlafwagen von Minitrix/Fleischmann (der Minitrix liegt etwas tiefer), als auch mit den diversen Sitzwagen (z.B. Minitrix 13192 ff.). Die wenigsten Nachtzüge waren in den 80ern reine Schlaf- und Liegewagenzüge.
Gut passen müssten die aber als Ergänzungswagen zum TUI-Ferien-Express. Und auch die Autozug-Version müsste - zumindest von der Höhe - zu den NZ/CNL/AZ-Modellen von LS passen.
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
wir haben ja im Forum den berühmten Thread zu den Wagenhöhen. Die bereits erhältlichen Hobbytrain Liegewagen sitzen tiefer als ein Roco Bm (und die passen ziemlich gut zu den neuen Fleischmann UIC-X). Und in dem Thread gibt es den Vergleich Fleischmann WLAB mit Roco Bm https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...er%20%20mischen#aw19 .
Die untere Dachkante fällt schon auf. Und wie gesagt, die Hobbytrain sitzen noch tiefer.

Ja, ich denke auch, die Hobbytrain und LS sollten gut passen...
Gruß,
103er

Hallo,

wann kommt eigentlich der Railjet raus.
Habe dazu noch nichts gefunden?

Gruß Tobi
Hallo,

eine Frage an die RailJet Experten: der Zug ist als Epoche VI ausgewiesen. Die ursprüngliche Ausführung (z.B. H25200/H25201) war als Epoche V und VI eingeordnet.

Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal soweit ich das sehe, der Schriftzug, der in Epoche VI im grauen Band ist. Ab wann wanderte der "Railjet"-Schriftzug nach unten? Gibt es andere auffällige Unterscheidungsmerkmale?

Ich hatte ihn mir ja bisher "verkniffen" - zumal ich ihn in der "echten" Railjet-Farbgebung möchte, einige Varianten gab es ja quasi nachgeworfen... Die Neuankündigung dürfte aber ein Zeichen sein

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;