1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM BR.218 Haftreifenachsenersatz gesucht

THEMA: FLM BR.218 Haftreifenachsenersatz gesucht
Startbeitrag
Lothar6 - 06.02.26 08:37
Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Achsen die keine Aussparungen für Haftreifen haben.
Die Pläne sind folgende. Ein Schrottzug mit lauter "schrottreifen" BR.218 von Fleischmann.
Hier sind Motoren usw. Alles ausgebaut das die Reibung so gering wie möglich ist. Nun hab ich schon die Haftreifen entfernt, hab aber die Befürtung, das die Loks ohne Haftreifen mit den Achsen die die Aussparungen für haben unrund laufen werden?
Kann mir da jemand was zu sagen, oder mir passende Achsen empfehlen die keine Aussparungen haben, lieferbar sind und nicht gleich  ein halbes Vermögen kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps


Aber die Haftreifen erhöhen doch nicht die Reibung, wenn du die Motoren ausgebaut hast und die Loks nur gezogen werden.
Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Gruß
Rainer
Hallo Lothar6,

dein Beitragsthema ist ein wenig irreführend. Für Besser halte ich "Achsen mit Rädern ohne Haftreifen für Flm BR218 gesucht".
Suche mit Hilfe der Artikelnummer der Lok auf der Fleischmann-Seite die Artikelnummer der entsprechende Achse aus und gebe unter Kleinanzeigen unter Such Spur N Artikel eine Suchanzeige auf. Das hat bei mir sehr häufig zu Erfolg geführt.

Noch besser ist, wenn du passende Achsen gefunden hast, möglichst viele Zahnräder aus den Drehgestellen zu entfernen, besser noch das Zahnrad von der Antriebsachse abziehen. Jeder Zahnrad-Eingriff benötigt Energie!

Grüße - Werner P
Servus Lothar,

vor einigen Jahren habe ich bei meinen 218ern die Achsen mit Haftreifen durch Achsen ohne Haftreifen ersetzt.
War eine Ersatzteilbestellung beim Mobahändler meines Vertrauens und auch nicht besonders kostspielig.

Viele Grüße
Alfred
Hallo Lothar,

wozu die Mühe? ordentliche Haftreifen drauf, dann rollen die sogar leiser.
Kannst ja mal einen Test machen, Achsen zwischen zwei Loks so tauschen, dass die eine nur Achsen ohne Haftreifen und die andere nur Achsen mit Haftreifen hat. ich denke von der Rollreibung her sollte das gleich sein, es sei denn irgendwas in den Drehgestellen hemmt. Eine Alternative die Loks richtig gut zum Rollen zu bringen wäre für mich die Räder von den Achsen zu entfernen, Peho-Buchsen in die Drehgestellblenden zu bauen und dann Achsen mit Spitzen zu drehen, die dann nicht mehr stumpf im Drehgestell schleifen sondern spitzengelagert sind. So wie bei Wagen. Für einen langen Zug wäre das für mich die Lösung. Ist natürlich nicht unbedingt wieder rückbaubar.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

die Achsen ohne Haftreifen für die älteren FLM 218 sind nicht mehr verfügbar.
möglicherweise passen aber die Achsen des ICE 1 als Hinweis

mke



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;