Anzeige:
THEMA: Nightjet unterschied
THEMA: Nightjet unterschied
Holzwurm - 05.02.26 18:13
Hallo Leute
Mich interessiert der Unterschied zwischen den Fleischmann nightjets und den Wagensets von Hobbytrain
Welche vor und Nachteile gibt es
Danke im voraus für eure Recherche
LG
Kalle
Mich interessiert der Unterschied zwischen den Fleischmann nightjets und den Wagensets von Hobbytrain
Welche vor und Nachteile gibt es
Danke im voraus für eure Recherche
LG
Kalle
dakrase1989 - 05.02.26 18:24
Moin Kalle,
ich vermute du meinst die „alten“ Nightjet 1 Wagen und nicht den neuen Nightjet 2, der kürzlich von Fleischmann ausgeliefert wurde.
Die Wagen haben unterschiedliche Vorbilder. Fleischmann hat vorhandene Formen genutzt. Um Nightjet-Wagen zu produzieren. Inwieweit sie damit das Vorbild getroffen haben, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich mit diesen Wagen nicht im Detail beschädigt habe.
Hobbytrain/LS Models hat zwar auch vorhandene Formen verwendet, allerdings sind diese auch für Nachtzüge konzipiert gewesen.
Diese Modelle sind sehr detailliert und dadurch auch teurer, aber auch nirgends anders zu bekommen.
Man muss leider etwas an den Drehgestellen nachbessern, damit sie nicht entgleisen. Dafür ist aber nur die Schraube so weit zu lösen, dass das Drehgestell kippen kann.
Insgesamt würde ich auf jeden Fall zu den Hobbytrain/LS Models Wagen raten, da sie einen authentischeren Nightjet ermöglichen.
Beste Grüße
Daniel
ich vermute du meinst die „alten“ Nightjet 1 Wagen und nicht den neuen Nightjet 2, der kürzlich von Fleischmann ausgeliefert wurde.
Die Wagen haben unterschiedliche Vorbilder. Fleischmann hat vorhandene Formen genutzt. Um Nightjet-Wagen zu produzieren. Inwieweit sie damit das Vorbild getroffen haben, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich mit diesen Wagen nicht im Detail beschädigt habe.
Hobbytrain/LS Models hat zwar auch vorhandene Formen verwendet, allerdings sind diese auch für Nachtzüge konzipiert gewesen.
Diese Modelle sind sehr detailliert und dadurch auch teurer, aber auch nirgends anders zu bekommen.
Man muss leider etwas an den Drehgestellen nachbessern, damit sie nicht entgleisen. Dafür ist aber nur die Schraube so weit zu lösen, dass das Drehgestell kippen kann.
Insgesamt würde ich auf jeden Fall zu den Hobbytrain/LS Models Wagen raten, da sie einen authentischeren Nightjet ermöglichen.
Beste Grüße
Daniel
Danke Daniel für dein Expertise
Der Preis ist zwischen Flm und Hobbytrain
So wie ich es recherchiert habe, nicht so extrem auseinander
LG
Kalle
Der Preis ist zwischen Flm und Hobbytrain
So wie ich es recherchiert habe, nicht so extrem auseinander
LG
Kalle
M4-Augsburg - 06.02.26 21:35
Da kommt doch von Fleischmann in ein paar Monaten ein 3er Set für 149.- Euro, das ist aufs meinem Wunschzettel.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mich interessiert der Unterschied zwischen den Fleischmann nightjets und den Wagensets von Hobbytrain
Welche vor und Nachteile gibt es
Hallo Michael
Das ist ein Argument
Aber das beantwortet nicht meine Fragen
LG
Kalle
Moin,
bei den NJ-Wagen von L.S.M gibt es eine größere Auswahl an verschieden Modellen und Bedruckungsvarianten, wie z.B. mit Save your Planet Aufdruck oder mit Vienna Pride-Türen. Somit kann man einen überwiegend sortenreinen NJ nachstellen.
Die L.S.M haben eine detaillierte Inneneinrichtung sind sehr gut bedruckt. Die Drehgestellproblematik wurde in #1 schon beschrieben
Von Fleischmann gab es bislang unter der Artikelnummer 6260013 nur das 2er Set WLABmz des bekannten T2s mit SBB & ÖBB NJ-Bedruckung. Als Bestandteil eines gemischten Nachtzuges sind die ok. Den Gebrauchtpreisen für dieses Set nach zu urteilen, handelt es sich um eine Rarität mit 150% Aufschlag zum Neupreis.
In den Neuheiten von FLM sind drei NJ-Sitzwagen, Gattung Bmz, Bauart Eurofima. Davon zwei in DANI-Lackierung.
Lemke hat im Neuheiten-Programm 2026 auch zwei Bmz UIC-Z mit Save your Planet Schriftzug und von L.S.M sind bei Lemke hat in den Neuheiten zwei Bmz mit den Logos der SNCF/SNCB/DB aus dem Eröffnungszug Berlin - Paris gelistet
Im DANI-Design soll es ein Set mit einem Liegewagen Bcmz 59 und einem Schlafwagen WLABmz 72-90 sowie ein Set mit zwei Bmz geben.
Ich habe die FLM T2S nur als SBB-Schlafwagen-Set und ein paar NJ-Wagen von L.S.M.
Grüsse
bei den NJ-Wagen von L.S.M gibt es eine größere Auswahl an verschieden Modellen und Bedruckungsvarianten, wie z.B. mit Save your Planet Aufdruck oder mit Vienna Pride-Türen. Somit kann man einen überwiegend sortenreinen NJ nachstellen.
Die L.S.M haben eine detaillierte Inneneinrichtung sind sehr gut bedruckt. Die Drehgestellproblematik wurde in #1 schon beschrieben
Von Fleischmann gab es bislang unter der Artikelnummer 6260013 nur das 2er Set WLABmz des bekannten T2s mit SBB & ÖBB NJ-Bedruckung. Als Bestandteil eines gemischten Nachtzuges sind die ok. Den Gebrauchtpreisen für dieses Set nach zu urteilen, handelt es sich um eine Rarität mit 150% Aufschlag zum Neupreis.
In den Neuheiten von FLM sind drei NJ-Sitzwagen, Gattung Bmz, Bauart Eurofima. Davon zwei in DANI-Lackierung.
Lemke hat im Neuheiten-Programm 2026 auch zwei Bmz UIC-Z mit Save your Planet Schriftzug und von L.S.M sind bei Lemke hat in den Neuheiten zwei Bmz mit den Logos der SNCF/SNCB/DB aus dem Eröffnungszug Berlin - Paris gelistet
Im DANI-Design soll es ein Set mit einem Liegewagen Bcmz 59 und einem Schlafwagen WLABmz 72-90 sowie ein Set mit zwei Bmz geben.
Ich habe die FLM T2S nur als SBB-Schlafwagen-Set und ein paar NJ-Wagen von L.S.M.
Grüsse
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
