1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fahrtrichtungslichtwechsel tauschen Nightjet -erledigt-

THEMA: Fahrtrichtungslichtwechsel tauschen Nightjet -erledigt-
Startbeitrag
Bernd E. - 05.02.26 17:41
Hallo,

ich habe mir inzwischen ebenfalls das digitale Fleischmann Nightjet-Set 6270065 gegönnt. Als Zugloks stehen mir drei mit einem DH PD18MU Decoder digitalisierte Hobbytrain-Loks zur Verfügung.

Wenn ich die Loks so kupple, dass die Lichtwechsel der Loks und des Steuerwagens synchron sind (d.h. Stirnbeleuchtung Lok: weiß, gleichzeitige Schlussbeleuchtung Steuerwagen: rot), zeigt der grau/rote Nightjet-Pfeil der Lok in Richtung der Wagen (siehe Bild1). Für ein stimmiges Gesamtbild sollte das Pfeildesign meiner Meinung nach eigentlich in Fahrtrichtung nach vorne zeigen (siehe Bild 2). Würde ich die Lok dahingehend drehen, stimmen allerdings die Beleuchtungen nicht mehr überein (Lok und Steuerwagen leuchten weiß bei Fahrt mit Lok vorne und Steuerwagen hinten)).
Kann man den Lichtwechsel der Loks oder des Steuerwagens dementsprechend programmieren, dass die Front- und Schlussbeleuchtung stimmig sind und das Design passt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Bernd

Die von Bernd E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

entweder änderste Du die Fahrtrichtung des Steuerwagens oder der Lok. Je nachdem, wie Du es haben möchtest.

Dazu stellst Du das Fahrzeug, welche gedreht werden soll, auf das Progamiergleis und erhöhst den Wert der CV29 um 1 (Bit 0).

Das ist alles.

Gruß
Jürgen
Hallo Bernd!

Vielleicht kannst Du das Gehäuse auf der Lok einfach umdrehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jürgen,

das hat geklappt

Danke für die schnelle und zielführende Antwort.

Gruß
Bernd
Hallo Elmar,

beim Drehen des Gehäuses sind die Nasen nicht eingerastet.

Gruß
Bernd
Hallo zusammen,

D&H Decoder erlauben das selektive Vertauschen von Licht, Motoranschluß und Gleisanschluß. CV51 ist dafür zuständig.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;