Anzeige:
THEMA: ESU Loksound 5 Funktion Soundfader
THEMA: ESU Loksound 5 Funktion Soundfader
Paule60 - 05.02.26 17:12
Hallo,
habe eine Frage zu o. genannten ESU Decoder.
Folgender Ablauf:
Der Soundfader ist aktiviert, beispielsweise in einem Tunnel.
Motorsound ist ausbeblendet.
Wenn ich den Fahrstrom wegschalte bzw. die Anlage aus- und wieder einschalte oder der Fahrstrom durch einen Kurzschluss kurz weg ist, ist der Motorsoud wieder an.
Funktion Fader ist zwar in der Intellibox noch aktiviert, der Dekoder merkt sich offensichtlich den Zustand nicht.
Alle anderen Soundloks unterschiedlicher Hersteller merken sich den Zustand des Faders nur der ESU Decoder nicht.
Ist das bei ESU normal oder ist es noch ein Programmierfehler.
Könnte es auch an der Intellibox II leigen?
BG Paule
habe eine Frage zu o. genannten ESU Decoder.
Folgender Ablauf:
Der Soundfader ist aktiviert, beispielsweise in einem Tunnel.
Motorsound ist ausbeblendet.
Wenn ich den Fahrstrom wegschalte bzw. die Anlage aus- und wieder einschalte oder der Fahrstrom durch einen Kurzschluss kurz weg ist, ist der Motorsoud wieder an.
Funktion Fader ist zwar in der Intellibox noch aktiviert, der Dekoder merkt sich offensichtlich den Zustand nicht.
Alle anderen Soundloks unterschiedlicher Hersteller merken sich den Zustand des Faders nur der ESU Decoder nicht.
Ist das bei ESU normal oder ist es noch ein Programmierfehler.
Könnte es auch an der Intellibox II leigen?
BG Paule
Welche F-Taste ist bei dir die Mute-Funktion? Probier mal ein F-Taste kleiner 14.
Hallo Paule!
Mit welchem Protokoll betreibst Du den ESU Decoder?
Siehe dazu die Sonderoptionen 25, 27 und 28 in der IB II.
Wenn Du alle Loks im DCC-Format betreibst, empfehle ich folgende Werte:
Sonderoption 25: 1
Sonderoption 27: 1
Sonderoption 28: 1
Gruß
Boris
Mit welchem Protokoll betreibst Du den ESU Decoder?
Siehe dazu die Sonderoptionen 25, 27 und 28 in der IB II.
Wenn Du alle Loks im DCC-Format betreibst, empfehle ich folgende Werte:
Sonderoption 25: 1
Sonderoption 27: 1
Sonderoption 28: 1
Gruß
Boris
Hallo,
den letzten Zustand merken kann (muss) man im Decoder extra einschalten glaube ich.
Es nutzt den nicht-flüchtigen Speicher ziemlich ab, wenn der Prozessor alle Zustände immer mitschreibt.
Grüße, Peter W,.
den letzten Zustand merken kann (muss) man im Decoder extra einschalten glaube ich.
Es nutzt den nicht-flüchtigen Speicher ziemlich ab, wenn der Prozessor alle Zustände immer mitschreibt.
Grüße, Peter W,.
Danke, probier ich morgen mal.
Derzeit F26
Die Sonderfunktionen stell ich mal so ein, habe alles im DCC-Format.
Melde mich was raus gekommen ist
Gruß Paule
Derzeit F26
Die Sonderfunktionen stell ich mal so ein, habe alles im DCC-Format.
Melde mich was raus gekommen ist
Gruß Paule
Hallo Peter,
weißt Du wie das geht? Habe da keine Einstellung gefunden.
Die anderen Funktionen wie Motor oder Licht merkt er sich ja auch.
Da müsste das ja für jede Funkton einzeln eingestellt werden
Gruß Paule
weißt Du wie das geht? Habe da keine Einstellung gefunden.
Die anderen Funktionen wie Motor oder Licht merkt er sich ja auch.
Da müsste das ja für jede Funkton einzeln eingestellt werden
Gruß Paule
Hallo,
F26 wird per definitionem von der Zentrale nicht gespeichert und nicht wiederholt, das liegt an der DCC Spezifikation.
Alles über F8 oder F12 muss von Zentrale wiederholt bzw.. nach dem Wiedereinschalten restauriert werden.
Wenn die IB das nicht nach Stop & Go macht, ist das nicht so gut.
Im ESU Programmer macht man ein Häkchen an der Option "Alle Funktionszustände speichern".
Frag mich bitte nicht welche CV und welches Bit das ist.
Grüße, Peter W.
F26 wird per definitionem von der Zentrale nicht gespeichert und nicht wiederholt, das liegt an der DCC Spezifikation.
Alles über F8 oder F12 muss von Zentrale wiederholt bzw.. nach dem Wiedereinschalten restauriert werden.
Wenn die IB das nicht nach Stop & Go macht, ist das nicht so gut.
Im ESU Programmer macht man ein Häkchen an der Option "Alle Funktionszustände speichern".
Frag mich bitte nicht welche CV und welches Bit das ist.
Grüße, Peter W.
Alles klar. Danke, werde es probieren
Schönen Abend
Schönen Abend
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Alles über F8 oder F12 muss von Zentrale wiederholt bzw.. nach dem Wiedereinschalten restauriert werden.
Liegt es an der IB I , dass auch der eingeschaltete Zustand der F5-Taste im Decoder der Lok nach Unterbrechung ungehört verhallt?
Beispiel: meine Dampfloks "hören" bei F5 darauf, den Rauchgenerator anzuschalten. Kommt es nun, z.B. wegen einer unsauberen Gleissituation, zu einem Aussetzer, dann vergisst auch der Rauchgenerator, dass er per noch aktivem F5 noch Rauchen soll. Ich muss dann F5 deaktivieren und neu starten.
Diese F5 Konvention gilt für alle Dampfloks mit Rauchgenerator. Zu 90 Prozent sind D&H-Decoder zuständig. Dieser Unterbrechungseffekt zieht sich aber durch alle Raucher auch mit anderen Decodern.
Gruß aus Nordertown
Hallo Problem gelöst!
Danke für die Tipps.
Habe Funktion auf F6 gelegt und es funktioniert.
Hatte noch eine Lok mit Zimo Decoder mit dem selben Problem.War mir noch gar nicht aufgefallen.
Auch hier hat das umprogrammieren der F-Taste zum Erfolg gefüht.
Gruß Paule
Danke für die Tipps.
Habe Funktion auf F6 gelegt und es funktioniert.
Hatte noch eine Lok mit Zimo Decoder mit dem selben Problem.War mir noch gar nicht aufgefallen.
Auch hier hat das umprogrammieren der F-Taste zum Erfolg gefüht.
Gruß Paule
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
