1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zitierfunktion - Versuch einer Anleitung

THEMA: Zitierfunktion - Versuch einer Anleitung
Startbeitrag
Freetrack - 04.02.26 11:43
Servus,

nachdem viele die Zitierfunktion nicht oder nicht korrekt benützen und manche schreiben, sie sei zu aufwendig, weil man sich dann noch Postingnummer und Name raussuchen muss:

Ein recht einfacher Weg ist,:

1. das gesamte Posting, aus dem man zitieren möchte, inkl. Kopfzeile kopieren und in den neuen Beitrag einfügen.

Das sieht dann am Beispiel von Posting #1 so aus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

NEU #1Freetrack - 04.02.26 11:43
Quod erat demonstrandum

2. Alles markieren und auf "Zitieren" klicken.

Der Text wurde nun (siehe Posting #2) umrahmt mit

(quote nr= name= ) + (/quote)

3.a) die Nummer hinter dem # OHNE Leerzeichen hinter das erste = schreiben
3.b) den Namen OHNE Leerzeichen hinter das zweite = schreiben oder kopieren.

4. Kopfzeile und die Textbereiche, die man nicht zitieren möchte, löschen und es sieht aus wie Posting #3
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Freetrack

Quod erat demonstrandum

Das geht mit wenig Übung sehr schnell und ist kaum fehleranfällig.

VG Freetrack

Quod erat demonstrandum

NEU #1Freetrack - 04.02.26 11:43
Quod erat demonstrandum

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Freetrack

Quod erat demonstrandum

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Freetrack schrieb am 04.02.26 11:43

Servus,

nachdem viele die Zitierfunktion nicht oder nicht korrekt benützen, manche schreiben, sie sei zu aufwendig, weil man sich dann noch Postingnummer und Name raussuchen muss:

Ein einfacher Weg ist,

1. das gesamte Posting, aus dem man zitieren möchte, inkl. Kopfzeile zu kopieren und in den neuen Beitrag einzufügen. Das sieht dann am Beispiel von Posting 1 so aus:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Zitat

#1Freetrack - 04.02.26

Quod erat demonstrandum

2. Alles zu markieren und auf "Zitieren [ quote nr= name=Zitat ]" klicken.

3. Der Text wird dann umrahmt mit [ quote nr= name= ] + [ /quote ]

4. jetzt schreibt man die Nummer hinter dem #ohne Leerzeichen hinter das erste = und den Namen ohne Leerzeichen hinter das zweite ".

5. Dann löscht man die Kopfzeile und die Textbereiche, die man nicht zitieren möchte.

Das geht mit wenig Übung sehr schnell und dann sieht es so aus:

VG Freetrack

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Zitat

hall0

Moin,

WUNDERSCHÖN

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: vbh

WUNDERSCHÖN

Hallo Franzi,

du musst mir schon Zeit lassen, die Postings 1 bis 3 in das Ausgangsposting einzuarbeiten.

VG Freetrack
das muss ich noch mal lesen...😆

Quod erat demonstrandum

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Jedermann

Ich wünsche mir eine Zitierfunktion, die besser funktioniert. Der Button oder Link gehört an den zu zitierenden Eintrag (also jeden). Er kann dann nämlich automatisch Text, Nummer und Name ausfüllen und in die Zwischenablage befördern. Diese kopiert man dann in seine Antwort und löscht den nicht benötigten Textteil heraus.

Volle Zustimmung!

Moin Freetrack
ein netter Versuch aber es wird nichts ändern. Für "zu aufwändig" muss man lesen "Ich bin zu faul, der Leser soll sich die Arbeit machen."

cheers,
Norman.
Hallo,

Fehler die mir manchmal auffallen:
- kaputte Klammern, häufig am Ende /quote]
- falsche Eintragung der Parameter wie z.B. [quote #99= Hansi=

Was mich mehr stört ist, dass die Zitierfunktion auf Mobilgeräten oft nur trickreich zu benutzen ist. weil das Copy+Paste da nicht so einfach ist.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Lio

Ich wünsche mir eine Zitierfunktion, die besser funktioniert.

wer nicht, aber realistisch betrachtet besteht da wenig Hoffnung.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: enby

Für "zu aufwändig" muss man lesen "Ich bin zu faul, der Leser soll sich die Arbeit machen."

da könntest du in vielen Fällen recht haben, manche tun sich aber wirklich schwer, ist mein Eindruck.

Die einfache aber leider nur theoretische Logik ist:

Ich benötige ein paar Sekunden mehr für ein Posting, dafür tun sich viele Leser leichter.
Vice versa tue ich mich dann beim Lesen auch leichter, wenn sich die meisten daran halten würden.

Aber eben nur Theorie.

VG Freetrack
@8: Moin Norman,

wenn ich #, Name und relevante Textpassage sauber und vollständig nenne, muss sich kein einziger Leser extra Arbeit machen. Punkt.

Zumal schon allein die vielen Kästen in der finalen Leseansicht ein platzfressendes, nervöses Schriftbild ergeben und damit letztlich kontraproduktiv sind.

Lieber saubere Zitate, als solche oft fehlerhaft genutzten Gimmicks: Das erinnert mich an unzählige ppt-Präsentationen mit vielen bunten Animationen, die vom Inhalt eher ablenken - aber dem Ersteller gewiss viel stolze Freude bereitet haben, während er sich eigentlich besser um eine schlüssige inhaltliche Darstellung gekümmert, die Dinge kurz & bündig auf den (Knack-)Punkt gebracht hätte.

Nun also ein extra Faden um Zitate - nett gemeint, doch ...

Gruß Norrskenet

Hi,

Ein gutes hat es doch dass die Zitatfunktion hier "furchtbar umständlich" ist:
Es gibt kaum nervige Fullquotes! 😆

(In so manchem Nachbarforum hat man den Eindruck dass grundsätzlich "fullquote" geantwortet wird - sogar oft der unmittelbar darüber stehende Eröffnungsbeitrag, am besten inklusive der Bilder, usw. Auch die Mods machen hier keine Ausnahme bei diesem Treiben...😐)

LG Didi
Fullquote-Zitate nerven und nützen nur die Scroll-Räder ab.

Auch hier ist wohl Faulheit die Hauptursache. Es ist halt mühsam, nur das für die eigene Antwort Relevante stehen zu lassen.

Sollen sich die Leser den Kontext doch selbst zusammen reimen.

VG Freetrack
Hallo Freetrack,

trotz größter Bewunderung deiner Latein- und Englischkenntnisse, mir ist es einfach zu umständlich jedes mal wieder, also alle paar Monate, relativ lange die Zitierfunktion zu lesen und langwierig, bis sie denn so funktioniert, wie sie soll, zu kapieren und auszuprobieren.
Nix für ungut. Ich muss mir in meinem Alter die Zeit sinnvoller einteilen (Satire aus).

Gruß Philipp  

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: enby

Für "zu aufwändig" muss man lesen "Ich bin zu faul, der Leser soll sich die Arbeit machen."

cheers,

Für mich ist das auch einfach nur Faulheit, egal was "andere" schreiben.
Wie ich so ein Verhalten nenne lasse ich (erst einmal?) außen vor.

BG Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: fipsangeln

Nix für ungut, …

… die knappe Zeit anzuführen, halte ich für eine schlechte Ausrede. Und ich traue dir absolut zu, die überschaubaren Vorgänge zu verinnerlichen, um die hier implementierte Zitierfunktion zu nutzen.

—Beitragsnummer und Name hinter die jeweiligen =
—Dein Wunschzitat zwischen die eckigen Klammern

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@14,

ah der gestresste Rentner, Man kann es doch auch so machen:

> die Zeit sinnvoller einteilen
Ebenso nix für ungut, aber sowas habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Hier geht es um Minuten, vielleicht alle paar Wochen, wenn das Hirn schon ein bisschen nachlassen sollte.  Und nein, da muss man nicht ständig nachlesen. entweder Knopf drücken und den Text dazwischen rein kopieren oder klassisch ein > davor tippen. Die Parameter beim „Quote“ sind optional, die muss man doch nicht ausfüllen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Was mich mehr stört ist, dass die Zitierfunktion auf Mobilgeräten oft nur trickreich zu benutzen ist. weil das Copy+Paste da nicht so einfach ist.

Ich finde dass es am Smartphone sogar sehr einfach ist:
Nach Antippen von "Zitieren" oberhalb des Antwortfeldes steht der gesamte kopierte Text der Zwischenablage sofort in einer eigenen Zeile darunter, 1x antippen und voila - steht er genau zwischen den eckigen Klammern wo er hingehört.
(Zumindest bei mir unter Android 15)
Finde ich als Paste-Funktion sehr einfach. Wenn man nett sein will noch die Beitragsnummer einfügen, sodass damit sofort zum gesamten zitierten Beitrag gesprungen werden kann. ;)

LG Didi
@17 Peter W.

Danke für deine Nachsicht. Der Rentner ist weder gestresst, noch hat er Probleme mit dem Hirn. Er fragt sich, warum Du nicht die Zitierfunktion benutzt?
Lasst doch jeden so machen, wie es  gefällt. Seid doch mal etwas gelassener!

Gruß Philipp
Hallo Didi,

genau die Paste-Funktion hat bei mir komischerweise noch nie funktioniert, weder am PC mit Edge oder Chrome noch mit Android (aktuell nicht mit dem eingebauten Android-Browser im Android 16) noch mit Apple (Safari unter iOS 15.8.6). Gerade nochmals getestet.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Peter W.

genau die Paste-Funktion hat bei mir komischerweise noch nie funktioniert, weder am PC mit Edge oder Chrome noch mit Android (aktuell nicht mit dem eingebauten Android-Browser im Android 16) noch mit Apple (Safari unter iOS 15.8.6).

Kein Paste? Weder unter Windows, Android noch Safari? Browserunabhängig?

Und nur in 1:160.net, sonst nicht?

Ich würde einen Wünschelrouten-Gänger oder gleich einen Exorzisten engagieren.
Das klingt mehr als mysteriös.

VG Freetrack
Servus Ismael,

diese Hilfeseite war mir schon bekannt, aber ohne das neu zu thematisieren, wird sich hierzu nichts verbessern.

betreffend
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Ismael

Wichtig: .... Vor der schließenden eckigen Klammer muss das Leerzeichen verbleiben

Bist du da sicher?

VG Freetrack
das Forum ist insgesamt recht kompliziert in der Bedienung. Nicht nur zitieren, das so umständlich ist, dass ich es nicht verwende.  
Auch die Suche nach Threads in denen ich gepostet habe, ist irgendwo tief eingegraben, wo ich es nicht vermute. Oder Antworten auf meine postings zu finden.

Aber dem geschenkten Gaul schaue ich nicht ins Maul. Vor allem, wenn der content grosso modo sehr gut und hilfreich ist. 👍
Ich weiß allerdings nicht was du vermutest:
Menü > Meine Beiträge

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Nimbi

Auch die Suche nach Threads in denen ich gepostet habe, ist irgendwo tief eingegraben, wo ich es nicht vermute.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Der_Didi

Ich weiß allerdings nicht was du vermutest: Menü > Meine Beiträge

(((((> Meine Beiträge listet die eigenen erstellten Threads auf, nicht Threads mit eigenen Postings.
Eigene Postings findet man nur mit der Suche, in dem man nach "Namen" sucht.)))))

Edit: das obige ist falsch, Didi hat es in 27 korrigiert.

Bei der Suchfunktion habe ich seit je her folgendes Phänomen:

wenn ich unten bei den Suchergebnissen angekommen bin, kann ich "weitere Suchergebnisse" klicken.
Von den weiteren Sucherergebnissen sind aber geschätzt 2/3 wieder die, die schon angezeigt wurden.
Insofern ist es recht langsam, sich in der Suche zu den älteren Beiträgen zu klicken.

Ist das bei Euch auch so?

VG Freetrack

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Meine Beiträge listet die eigenen erstellten Threads auf, nicht Threads mit eigenen Postings.

Threads mit eigenen Postings findet man ebenso genau dort, unter "Meine Beiträge": "Themen mit Antworten von mir".

LG Didi
@24
Guten Abend Georg,

grosso modo meine ich, der content deines Beitrags "( Aber dem geschenkten Gaul schaue ich nicht ins Maul)" Zitat Ende, ist etwas anmaßend. Ismael stellt hier ein Forum zur Verfügung, das viel Engagement fordert und auch im großen und Ganzen gut gemacht ist. Dass nicht alles perfekt ist, ist glaube ich, ganz normal.
Ich meine, die Nutzer des Forums sind im allgemeinen sehr zufrieden und die Zitierfunktion ist für den größten Teil der Nutzer nicht sehr wichtig. Die Nutzung des Forums steht jedem frei.
Meine Bitte in die Runde: Werdet nicht unsachlich und seid froh, dass wir im Forum so verschieden sind und immer wieder gute und informelle Unterhaltungen haben und vor allem gute Tipps und Hilfen.

Gruß Philipp

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: fipsangeln

Hallo Freetrack, trotz größter Bewunderung deiner Latein- und Englischkenntnisse,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: fipsangeln

grosso modo meine ich, der content

Hi Philipp,

die Bewunderung ist jetzt gegenseitig.

VG Freetrack
Hallo Freetrack,
Danke fuer die Anleitung - ein sehr loebliches, hilfreiches und konstruktives Unterfangen UND vor allem leicht verstaendlich.
Prima gemacht✌️🫣
Gruesse
FreddieW
Hallo,

ich habe jetzt mal einen zweiten Zitier-Button eingefügt, der einen markierten Text als Zitat in das Nachrichtenfeld hier einfügt. Bei mir funktioniert es - hab es aber nicht auf anderen Plattformen / Browsern getestet. Hoffe aber, dass es zumindest bei den meisten funktioniert.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

das ist eine feine Sache:
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: ismael

Bei mir funktioniert es

Bei mir auch
Macht manches einfacher, obwohl ich mit der "alten Methode" auch keine Schwierigkeiten hatte...
Besten Dank dafür

Viele Grüße
Michael
Hallo Ismael,

funktioniert einwandfrei. Dankeschön,

Gruß Philipp
Liest hier eigentlich niemand die "Hilfe"?

Da wird die Zitierfunktion sogar mit einem Anleitungsvideo erklärt:
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#zitate

Sorry, falls es schon irgendwo stehen sollte, aber da wurde meineserachtens ein übertriebenes unnötiges riesen Fass aufgemacht, was ich mir jetzt nicht alles im Einzelnen durchlese werde... Gehört für mich auch in OT-Bereich.

Gruß Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: fipsangeln

Hallo Ismael,

funktioniert einwandfrei. Dankeschön,

Gruß Philipp

Klappt! Android auf dem Tablet.
VG Martin
Zitat

test manuell mit quote

dem geht

Gruss
Tim
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: 796 724-3

Sorry, falls es schon irgendwo stehen sollte, aber da wurde meineserachtens ein übertriebenes unnötiges riesen Fass aufgemacht, was ich mir jetzt nicht alles im Einzelnen durchlese werde...

Hallo Ismael,

danke für den neuen Zittier-Button. Das vereinfacht das Zitieren.

Hallo Andreas,

Zum Thema riesen Fass - du kannst am Wochenende mal das Heidelberger Schloß besuchen. Ist nicht weit weg von dir.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Fass_des_Heidelberger_Schlosses

😉

Grüße
Markus

[quote nr=inhalt name= ]
Hallo Ismael,

danke für den neuen Zittier-Button. Das vereinfacht das Zitieren.
[/quote]

Hallo!

Bei mir sieht es mit dem "Neuen", so aus.

BG, Lutz!
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: LW

Hallo!

Bei mir sieht es mit dem "Neuen", so aus.

BG, Lutz!

Gleich noch mal,

aber bleibt so

Ubuntu & Firefox

BG, Lutz!

Edit: Nee, sieht besser aus!
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: FreddieW

Hallo Freetrack,
Danke fuer die Anleitung - ein sehr loebliches, hilfreiches und konstruktives Unterfangen UND vor allem leicht verstaendlich.
Prima gemacht✌️🫣
Gruesse
FreddieW

Servus Freddie,

vielen Dank für die Blumen und einen schönen Gruß über den Kanal hinweg!

LG Freetrack

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: 796 724-3

da wurde meineserachtens ein übertriebenes unnötiges riesen Fass aufgemacht, was ich mir jetzt nicht alles im Einzelnen durchlese werde... Gehört für mich auch in OT-Bereich.

Andreas, das tut mir sehr leid.

Vor allem, dass ich das Riesenfass ausgerechnet wenige Stunden aufgemacht habe, bevor Ismael ohnehin eine so praktische Lösung entwickelt hat.

Hätte ich mir und euch also gut ersparen können.....

VG Freetrack

Edit: mein Beitrag kann etwas Ironie enthalten. Ich glaube nicht übermäßig an Zufälle.

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Freetrack

bevor Ismael ohnehin eine so praktische Lösung entwickelt hat.

Ohne diesem Thread hatte es die nicht gegeben 🫣

LG
Ismael
Hallo,

@Ismael: Vielen Dank!

Bei mir funktioniert es auch (Windows, Android 15 und 16) nur nicht auf meinem iPad Air 2 (da geht nur mehr Safari und Firefox mit dem alten Webkit dahinter).

Funktioniert es bei jemandem auf einem aktuellen Apfel-Gerät mit neuerem iOS?

LG, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Peter W.

Funktioniert es bei jemandem auf einem aktuellen Apfel-Gerät mit neuerem iOS?

LG, Peter W

Hallo Peter,

mit iPad A16 und iOS 26.2.1 über Chrome geht es auch nicht.

VG Martin
Hallo,

laut KI wird das von Apple „notorisch“ blockiert, es kann aber möglicherweise der Text auf der eigenen Seite mit JS ausgelesen werden. Ich fürchte nur, dass die Markierung erlischt, sobald man auf den Button klickt. Allerdings sollte ein Copy Event Listener unter iOS funktionieren, damit könnte die Methode vielleicht aufgerüstet werden.

Grüße, Peter W.
Falls es bei dem einen oder anderen nicht zu funktionieren scheint, ein Hinweis:

Die neue Zitierfunktion ist "außer Betrieb", wenn man den markierten Text aus Gewohnheit in die Zwischenablage eingefügt hat. Dann einfach nochmal markieren.

VG Freetrack
Test wieder gelöscht
🤣tto

Test- wieder gelöscht
🥱tto

Moin Ismael,

die neue Funktion ist super, da wird die Qualität der Zitate auf einfache Art besser. Funktioniert unter Safari 26.2

LG Rimbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;