1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Link: Der ALEX – (Ein Problemfall bei) Vorbild und Modell

THEMA: Link: Der ALEX – (Ein Problemfall bei) Vorbild und Modell
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 04.02.26 07:05
Hallo,

Für die die den ALEX gerne mal im Modell so ein bißchen zusammenstellen ein hochspannender, umfassender 3-teiliger Artikel einerseits zu Vorbild und Geschichte des Zuges/dieser Verbindung, mit sehr vielen Wagen-Fotos und Detail-Fotos der ganzen verschiedenen eingesetzten Wagen-Bauarten im Zug:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,11366557

Beim Modell-Teil geht es dann mehr um H0-Modelle, aber teilweise gibt es ja das Wagen-Material auch in N.

Im Vorbild-Teil geht es dann ebenfalls etwas um den heutigen bayerischen RE 2 , den inzwischen die DB AG zwischen München - Hof betreibt, der ALEX fährt diese Route noch einmal pro Tag, sonst nur noch München - Regensburg - Schwandorf - Praha, und wenn's gut geht wieder zurück.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

ein wunderschöner Artikel. Er wäre am mir vorbeigegangen. Ich wohne in der Gegend von Hof, daher sehr interessant.

Im Grunde haben vier Hersteller etwas gebracht, war aber im Grunde Murks, weil zwar schöne Modelle, aber die Zusammenstellung hat zum Teil nicht gepasst bzw. sind Wagen nicht mischbar - Höhen und gewählte Farben. Wenige Ausführungen fehlen noch, die ohne großen Aufwand machbar wären. Leider eine Chance vertan.

Liebe Grüße Frank
Danke für den Hinweis auf den tollen Beitrag. Mich interessieren diese Züge sehr. Sie lassen sich sehr gut mit CD Wagen kombinieren und es gibt betrieblich viele interessante Situationen.
Ich besitze insgesamt 9 Wagen des alex, davon 3 in der neuen Farbgebung. Interessant sind auch die Kombinationen mit einem Kakadu oder TEE speisewagen.

Leider gibt es in N die meisten Artikel nur gebraucht und zu sagenhaften Preisen.

Gruß
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;