1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SMD Bauteile ordentlich entlöten

THEMA: SMD Bauteile ordentlich entlöten
Startbeitrag
kracherl - 03.02.26 21:05
Liebe Foristen

Wie entlötet Ihr SMD Bauteile von Fahrzeugplatinen? Insbesondere zum Entfernen von störenden Entstörkondensatoren und anderes?

Bei meinem ersten Anlauf bin ich eher rustikal vorgegangen. Hat zwar funktioniert, aber es geht sicher besser...

Wie macht man das ordentlich?
Verwendet Ihr einen Pinzetten-Löt-/Entlötkolben oder was anderes?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Euer Kracherl-Günther

Hi,

ich benutze für sowas Heißluft. Braucht aber auch etwas efahrung damit man nicht gleich die ganze Platine grillt.
Ach: und ausbauen würde ich das PCB auch... Plastik aller Art und Heißluft sind nicht die besten Freunde.

Ansonsten: mit normalen Lötkolben (mit ordentlich Leistung) abwechseln an beiden Seiten heißmachen, das geht auch bei Bauteilen mit zwei Pads ganz gut.

Und etwas Flußmittel erleichter sie Sache deutlich.

Gruß, Gerd
Moin,

vielleicht hilft Dir eine Lötspitze, welche die Form wie in diesem Link hat:

https://de.rs-online.com/web/p/lotspitzen/2092483

Gruß, Thomas S.
Hallo,

sowas habe ich mir bei meinem alten, einfachen Lötkolben aus einer abgenutzen Spitze selbst gefeilt.
Bei zweipoligen SMD Bauteilen wie Widerstände und Kondensatoren darunter genügt es,  mit einer meißelförmigen Lötspiitze längs dran zu gehen, so dass das Zinn beiderseits aufgeschmolzen werden.

Grüße, Peter W.
Folks!
Heißluftwerkzeug (in meiner Werkstatt heißt das Ding Politiker) ist das Einfachste, hat man als Hobbyist nicht immer zu Hand. Abbeizgeräte für Farben sind einfach zu grob.

Wenn ich bei Kunden bin und mal schnell was auslöten muß "flute" ich das Bauteil mit Zinn. Dann erwärme ich den "See" oder den Tropfen und hebe das Bauteil ab. Sollten die Anschlüsse zu weit auseinander liegen weil das Bauteil eher größer ist, dann 2 solche "Seen" anlegen mit der Lötspitze zwschichen den beiden hin und her wechseln und mit der Pinzette das Bauteil abheben.
Dann mit Lötzinnsauglieze das überschüssige Zinn entfernen. Gegebenenfalls mit Alkohol die Flussmittelreste per Wattestäbchen wegwischen - fertig. Das geht sehr sicher macht kaum Dreck oder Sorgn von Fehlschlüssen an benachbarten Bauteilen. Dauert etwas Länger, das sollte für eine Hobbyanwendung aber kaum von Bedeutung sein. Falls Doch denk' an den Politiker ....
-AH-
Moin,
@Arnold_Huebsch:
welchen "Politiker" benutzt du?
Ich habe so ein Steinel-Teil, benötige aber wohl noch eine Spitze dafür?
Danke VG
Günter
Ich nehm das hier.

Rainer

Die von RAI_CCC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe mir vor ein paar Wochen eine Hotair Station in der Bucht geholt. Investitionskosten < 40€ und für mich als HobbIsten völlig ausreichend.
Hallo zusammen,

ich hab mir zwei günstige Lötkolben mit USB-C und Akku gekauft um sowas hier zu bauen:

https://www.hackster.io/news/mitxela-s-tim-alex...r-setup-14e39d30b142

Bis jetzt mache ich es auch mit der Lötzinn-Flut-Methode wie in #4. Da bin ich aber nicht schnell genug und bring oft zu lang zu viel Hitze ein, sodass sich auch schon benachbarte Teile gelöst haben. Ich hoffe mit der DIY Entlötpinzette besser zurecht zu kommen.

Grüße
Simon
Hallo zusammen

Vielen Dank für alle Tipps.. Eine elektrische Entlötzange wie von RAI_CCC in #6 verlinkt, wäre vermutlich gut geeignet und kostet nicht die Welt.  So etwas werde ich mir also vermutlich zulegen. Die Lötzinnflutmethode kann ich ja auch probieren. Ich muss mir noch wo Elektronik-Schroitt zum Üben besorgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Arnold_Huebsch

Heißluftwerkzeug (in meiner Werkstatt heißt das Ding Politiker)  

Der war gut.

https://www.ersa-shop.com/produkt/vario-4-mk2-e...-air-s-auto-standby/

Das da wäre was mit Spitzenpolitiker, Spitzenzange, Spitzensauger und einem Lötkolben auch noch. Da werden alle Entlötträume wahr. Allerdings auch zu einem Spitzenpreis (aus der Sicht des Hobby-Amateurs) Damit wäre mein neuer Nickname Entlötpräsident.

Euer Kracherl-Günther

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;