1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Geschwindigkeitskennlinie

THEMA: Geschwindigkeitskennlinie
Startbeitrag
knotob - 30.01.26 21:04
Bitte um Rat🙏

Ich komm irgendwie nicht klar mit einem Lenz Silver plux12 dekoder in einem Piko Triebzug.

Was ich möchte, die Geschwindigkeit einstellen. Am liebsten progressiv mit Bit 4 in cv29 gesetzt und dann mit den CV67-94.

Aber das klappt nicht.

Die Geschwindigket bleibt immer so, wie ich sie in der CV5 gesetzt hatte, bevor ich cv29 eingestellt habe.

Jegliche Veränderung der Werte in der CV94 führen zu nichts.

Reset hat auch nichts gebracht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was ich falsch mache🙏

Danke

Tobias

Die CV5 definiert die maximale Geschwindigkeit, nicht ob linear oder progressiv beschleunigt wird.

Nimm Dir die Anleitung und ein paar Minuten Ruhe und den Bitrechner auf der Webseite von Lenz zu Hilfe.

Gruß, Micha

Bit 4 == wert 16

Wenn gesetzt dan sollen cv2,cv5 und cv6 ignoriert werden

Mfg
Guus
Danke, das CV die maximale geschw. Definiert ist mir klar. Hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Das klappt auch. Mit CV 5 kann ich die Max Geschw auch korrekt einstellen.
Aber im unteren Bereich ist der Zug viel zu langsam. Das habe ich nicht hinbekommen. Darum wollte ich eben mein Glück mit der individuellen Kennlinie, CV29 Bit 4 und dann den Einstellungen in CV67-94 versuchen. Aber da verändert sich nichts. Bit4 auf eins gesetzt, Wert 16, damit jetzt cv67-94 eingestellt werden können. Aber welchen Wet ich auch bei CV94 eingebe, die max Geschwindigkeit ändert sich nicht.
Und das verstehe ich nicht warum
Grüße
Tobias
Moin Tobias,
ich habe bei einigen meiner Modelle, die in den unteren Fahrstufen zu langsam fahren die CV6, Mittelgeschwindigkeit, verändert.

Ich habe selber ein Infrarotmessgerät und zuerst die Höchstgeschwindigkeit eingestellt.
Anschließend habe ich die Geschwindigkeit auf 50% eingestellt und die CV6 so lange verändert, bis die gefahrene Geschwindigkeit auch der halben Höchstgeschwindigkeit entspricht.
Die unteren Fahrstufen wurden damit auch beschleunigt.
Vielleicht klappt das bei deinem Lenz ja auch.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Tobias,

ich würde zunächst auch mal die Mittelkennlinie CV6 verändern und dann vielleicht die Beschleunigung CV3.

Grüße

Manfred
Hallo zusammen,
Danke für die Tips. Aber irgendwas mache ich falsch.
Dekoder reset gemacht. Die CV 29 nicht verändert. Nur  bit1 für 128 Fahrstufe ist gesetzt.
Dann in CV5 die Max Geschwindigkeit eingestellt, in meinem Fall der Wert 78.
Danach die CV 6 versucht zu setzen, aber jeder Wert hat die gleiche mittlere Geschwindigkeit.
Das alles mache ich auf meinem Testoval mit der z21 weiß und der iPhone App.
Grüße
Moin,

Versuche es mal mit 28 Fahrstufen.

LG Rimbert
Hi Tobias,

mit bit1 in der CV29 stellst du nicht die Anzahl der Fahrstufen ein sondern du veränderst die Fahrtrichtung der Lok (in deinem Fall Triebzug). Auch bit4 ist etwas anderes als guus in #2 schreibt.
Die Wahl der Fahrstufenanzahl ist irrelevant für die Einstellung der Geschwindigkeit. Bitte beherzige den Tipp von Micha in Antwort #1 denn diesen Tipp gebe ich dir auch. Uuuppss ich habe gerade auf dein Profil geschaut - ist deutsch für dich Muttersprache oder Fremdsprache? Verwendest du Englisch?

Viele Grüße
Frank

Edit Smiley entfernt
Die Deutsch/Englische Bedienungsanleitung gibt es hier -> https://www.lenz-elektronik.de/media/56/f9/94/...12.pdf?ts=1734005469
für den Fall das die nicht vorliegen sollte.

Gruß, Micha
Hallo Frank,
Ist mein  Deutsch so schlecht geworden🥺🫣😱eigentlich ist das meine Muttersprache, aber die 20 Jahre im Ausland schlagen wohl doch langsam durch😊
Der Grund warum ich bit 1 geschrieben habe ist, dass mich mal jemand korrigiert hat und mich energisch darauf hingewiesen hat in der CV 29 fängt man an mit bit Null zu zählen.
Ich meinte jedenfalls den, welchen man setzt um die Anzahl der Fahrstufen zu bestimmen.
Aber ist ja eh nicht so entscheidend bei Beinen Problem.
Anleitung habe ich gelesen, muss aber sagen das hilft mir nicht weiter.
Ich verstehe einfach nicht was ich noch versuchen kann.
Ich möchte die unteren Geschwinndigkeitsbereiche etwas schneller haben. Wenn ich euch und die Anleitung  richtig verstehe, soll ich die mittlere Geschwindigkeit erhöhen. Durch erhöhen des CV6 Wertes, oder?
Da passiert nur nichts wenn ich das mache. Die Geschwindigkeit ändert sich nicht.
Das ist mein Problem für welches ich eineLösung suche.
Danke und Grüße
Tobias
Hallo

Lenz zählt die Bits von 1 bis  8.

:-; Dietrich
Moin Tobias,

wenn gar nichts hilft, mach doch einen D&H Decoder rein, da gibt es keine CV6, sondern du kannst in CV48 eine gewünschte Verzögerungskurve einstellen. Finde ich einfach gut und macht die Sache nicht unnötig kompliziert.

Wie misst du denn die Geschwindigkeit? Ich habe bei meinen, mittlerweile wenigen Lenz-Decodern das Phänomen, daß ich CV6 höher einstellen musste, als CV5, um auf eine " normale" Kurve zu kommen...

MfG
Rainer

Hallo Tobias,

ich entschuldige mich für die Frage nach deiner Muttersprache, sorry Ich habe eine Lenz-Zentrale und kabelgebundene Handregler und weiß deshalb nicht ob du mit deiner z21 und deiner z21-App auch so programmieren kannst wie ich. Außerdem habe ich jetzt nur eine Anleitung für einen Next18-Dekoder gefunden - müsste aber gleich sein.

Ich gehe beim Dekoder einstellen wie folgt vor:
1. zuerst ändere ich die Adresse in CV1 (ist im Auslieferungszustand in allen Dekodern die 03), geht nur im
Programmiermodus und auf einem extra Programmiergleis (dein Testoval?), danach wechsel ich zu PoM - Programming  
on the Main. Da kann man während der Fahrt (auch auf einer Anlage) die Werte der einzelnen CV`s in einem Fahrzeug
verändern.
2. dann programmiere ich CV29 (ich empfehle dir hier erst mal nur eine "2" für den Fahrstufenmodus einzutragen)
3. anschließend in dieser Reihenfolge CV2, CV5 und CV6

Hier ist der Link zum Rechenknecht: https://www.lenz-elektronik.de/Hilfe-Info/Bit-Rechenknecht/  Unter Hilfe & Info auf der Lenz-Seite findest vermutlich weitere Antworten im Le(nz)xikon z.B. "So fahren Sie mit vorbildgerechter Geschwindigkeit" und wenn du ganz viel Geduld und Wissensdurst hast noch die FAQ`s

Auch eine Frage - warum willst du 127 Fahrstufen verwenden? Mit 28 Fahrstufen wie von Rimbert in # 7 empfohlen gibt es auch weniger Abstufung die eingestellt werden muss.

Gruß
Frank
Hallo Tobias,

welchen Wert hast du denn in der CV 6 eingestellt?
Bei meinen Zimo Decodern gebe ich meist Werte zwischen 120 und 130 ein.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Frank,
gar kein Problem Ich merke es ja selbst manchmal, dass ich in meiner Ausdrucksweise manchmal wie ein Fremdsprachler rum eiere

nun nochmal zum Thema, die z21 kann PoM nicht, darum mein Testoval und gleichzeitig Programmiergleis.
Ich denke ich gebs auf.
Ich mache es wie du,
Adresse vergeben
CV2 etwas hoch gesetzt, von Standard Wert 1 auf 10
CV5 von Standard 254 (da ist der Zug umgerechnet etwa 210Km/h schnell) auf 78 (da ist der Zug mit 140Km/h unterwegs) und dann CV6 verändert von Standard 48, auf verschiedene höhere und niedrigere Werte.
Als Ergebnis habe ich immer noch einen Zug, der in der Vmax vorbildgerecht unterwegs ist, aber bei Vmid viel zu langsam  ist.

Schade, der Lenz Dekoder passt halt nicht in soo viele Triebzüge von Piko rein und ich hab dann schon drei, die ich nirgendwo einbauen kann....

Grüsse
Tobias
Jetzt wo ich Daniels Antwort nochmal lese, noch eine Frage, bevor ich aufgebe.
Könnte es was bringen in der CV6 einen höheren Wert all in der CV5 zu schreiben? Irgendwie habe ich automatisch gedacht, ich muss einen Wert niedriger als in der CV5 eingeben (in meinem Fall niedriger als 78).
Das  könnte ich noch versuchen.
Grüsse
Tobias
Hallo Tobias,

versuch es doch. Bei meinen Lenz Decodern ist es, wie oben geschrieben so, daß CV6 höher als CV5 ist. Ich hatte vor Jahren deswegen den Herrn Gradl bei Lenz angeschrieben, die Antwort weiß ich nicht mehr, nur soviel, daß es kein Fehler ist.

Und falls du auch noch ZIMO versuchen möchtest, ich hätte einen PLUX12 übrig...😊

MfG
Rainer
>CV2 etwas hoch gesetzt, von Standard Wert 1 auf 10

Warum? Der Wert soll so eingestellt werden, das der Motor anläuft und sauber durchdreht - da reicht in der Regel eine 1 oder 2!

>CV5 von Standard 254 (da ist der Zug umgerechnet etwa 210Km/h schnell) auf 78 (da ist der Zug mit 140Km/h unterwegs) und dann CV6 verändert von Standard 48, auf verschiedene höhere und niedrigere Werte.

Du gehst davon aus, das die Linie linear verläuft!
Die Fahrstufen in den Decodern sind aber "progressiv" ab Werk eingestellt, erst langsam bis zu einem gewissen Punkt und dann "steil" nach oben.

Stell mal den Wert in CV6 höher als in CV5 ein (mit dem niedrigen Wert in CV5 nimmste dem Decoder aber auch die Möglichkeit was auszuregeln)!

Gruß, Micha
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

die z21 kann PoM nicht

Wie meinst Du das? PoM mit der z21 benutzen wir bei jedem Vereinsabend, sowohl über die WLAN Maus als auch über die Handy App. Bei den meisten aktuellen Decodern lässt sich sogar CV1 pommen, also die Adresse (CV1 ist bei der Kabel-MultiMaus gesperrt, aber nicht bei der WLAN Maus).

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;