Anzeige:
THEMA: Programmieren der Minitrix BR 45 12309
THEMA: Programmieren der Minitrix BR 45 12309
!Jürgen! - 30.01.26 18:55
Hallo liebe Fangemeinde!
Ich brauche dringend eure Hilfe beim programmieren der Minitrix BR 45 12309. Nach mehr als 10 Jahren habe ich endlich wieder meine Modellbahn (Fertiggelände Staufen) wieder aufbauen können. Nun macht mir die oben genannte wunderschöne Dampflok jedoch beim programmieren große Probleme, da ich mir damals nicht die zuvor programmierte Lokadresse aufgeschrieben habe, Der eingebaute Decoder ist ein SX und DCC Hersteller unbekannt. Ich fahre alle Loks im DCC 28 Format. Steuern und programmieren mache ich mit dem Fleischmann Twin Center 2.0. Leider funktioniert das programmieren auf die Adresse 45 überhaupt nicht. Jedes mal, wenn ich die Adresse speichern möchte, wird mir der Fehler k. Lok angezeigt. Habe auch schon versucht die Lok über CV8 zurückzusetzen, aber auch das funktioniert nicht. Hat jemand von euch eine Idee wie ich meine Minitrix wieder zum laufen bekomme?
Besten Dank im voraus
Ich brauche dringend eure Hilfe beim programmieren der Minitrix BR 45 12309. Nach mehr als 10 Jahren habe ich endlich wieder meine Modellbahn (Fertiggelände Staufen) wieder aufbauen können. Nun macht mir die oben genannte wunderschöne Dampflok jedoch beim programmieren große Probleme, da ich mir damals nicht die zuvor programmierte Lokadresse aufgeschrieben habe, Der eingebaute Decoder ist ein SX und DCC Hersteller unbekannt. Ich fahre alle Loks im DCC 28 Format. Steuern und programmieren mache ich mit dem Fleischmann Twin Center 2.0. Leider funktioniert das programmieren auf die Adresse 45 überhaupt nicht. Jedes mal, wenn ich die Adresse speichern möchte, wird mir der Fehler k. Lok angezeigt. Habe auch schon versucht die Lok über CV8 zurückzusetzen, aber auch das funktioniert nicht. Hat jemand von euch eine Idee wie ich meine Minitrix wieder zum laufen bekomme?
Besten Dank im voraus
Wenn Du im Programmiermodus bist um eine neue Adresse einzugeben, "zuckt" dann die Lok? Das würde bedeuten dass sie zumindest angesprochen wird.
Kommt Deine 45er denn mit den engen Radien auf dem Fertiggelände klar? Meine fährt nur auf grossen Radien.
LG Mike
Kommt Deine 45er denn mit den engen Radien auf dem Fertiggelände klar? Meine fährt nur auf grossen Radien.
LG Mike
Nein, die macht garnichs
Hallo,
läuft sie analog? Könnte evtl. ein Problem mit der berüchtigten Wackelschnittstelle sein, falls der Decoder sonst funktioniert.
Viele Grüsse
Georg
läuft sie analog? Könnte evtl. ein Problem mit der berüchtigten Wackelschnittstelle sein, falls der Decoder sonst funktioniert.
Viele Grüsse
Georg
Michael Peters - 30.01.26 20:50
Hallo,
wenn die Lok sowohl SX1 und DCC versteht, ist ein DHL160 verbaut.
Dazu mal das Datenblatt bei D&H herunterladen.
Wenn Du unter SX1 die Adresse 45 programmierst, wird diese auch von DCC übernommen.
Grüße Michael Peters
wenn die Lok sowohl SX1 und DCC versteht, ist ein DHL160 verbaut.
Dazu mal das Datenblatt bei D&H herunterladen.
Wenn Du unter SX1 die Adresse 45 programmierst, wird diese auch von DCC übernommen.
Grüße Michael Peters
...und wie sieht's mit LESEN aus?
Geht das? Oder gibt's da auch eine Fehlermeldung?
Gruß aus Nordertown
Geht das? Oder gibt's da auch eine Fehlermeldung?
Gruß aus Nordertown
DschinKhan - 31.01.26 10:02
Moin,
die 12309 ist ursprünglich eine analoge Lok mit NEM651-(Wackel-)Schnittstelle.
Ist den sicher, dass ein Decoder eingebaut ist?
Ansonsten den Decoder gegen einen aktuellen austauschen.
Ggfs. auch die Schnittstellenbuchse tauschen, z. B.
https://fischer-modell.de/fischer-modell-20006402-NEM651-Buchse-abgewinkelt
Gruß, Thomas S.
die 12309 ist ursprünglich eine analoge Lok mit NEM651-(Wackel-)Schnittstelle.
Ist den sicher, dass ein Decoder eingebaut ist?
Ansonsten den Decoder gegen einen aktuellen austauschen.
Ggfs. auch die Schnittstellenbuchse tauschen, z. B.
https://fischer-modell.de/fischer-modell-20006402-NEM651-Buchse-abgewinkelt
Gruß, Thomas S.
Michael Peters - 31.01.26 10:07
Hallo Thomas,
steht doch in dem ersten Beitrag!
Grüße Michael Peters
DschinKhan - 31.01.26 10:28
Moin Michael,
so mancher in diesem Forum hat den Schnittstellenadapter mit einem Decoder verwechselt.
In diesem Forum habe ich schon einiges erlebt.
Das sollte Dir doch auch schon aufgefallen sein, schließlich bist Du schon lange genug dabei.
Ich wollte nur sicher sein.
Gruß, Thomas S.
Edit: Satzbau
so mancher in diesem Forum hat den Schnittstellenadapter mit einem Decoder verwechselt.
In diesem Forum habe ich schon einiges erlebt.
Das sollte Dir doch auch schon aufgefallen sein, schließlich bist Du schon lange genug dabei.
Ich wollte nur sicher sein.
Gruß, Thomas S.
Edit: Satzbau
Beitrag editiert am 31. 01. 2026 10:47.
Vielen Dank für eure Hinweise. Ja ein Decoder ist eingebaut. Hatte sie vor Jahren ja auch schon mit dem Twin Center gefahren. Nein, auslesen lässt sich der Decoder auch nicht. War ja meine erste Variante um die Adresse vielleicht zu erfahren.
Analog habe ich noch nicht versucht. Müsst da den Decoder ausbauen. Leider traue ich mir das heute mit meinen etwas zittrigen Händen (werde 73Jahre) nicht mehr zu. Möchte ja auch bei den kleinen Zeug nichts kaputt machen. Würde die Lok ja auch in eine Werkstatt bringen, aber in Chemnitz gibt es keine mehr.
Analog habe ich noch nicht versucht. Müsst da den Decoder ausbauen. Leider traue ich mir das heute mit meinen etwas zittrigen Händen (werde 73Jahre) nicht mehr zu. Möchte ja auch bei den kleinen Zeug nichts kaputt machen. Würde die Lok ja auch in eine Werkstatt bringen, aber in Chemnitz gibt es keine mehr.
Hallo Jürgen,
der Decoder sollte eigentlich analog erkennen können. Einfach mal probieren. Wenn da auch keine Reaktion erfolgt, liegt es evtl. an der Schnittstelle (oder Decoder defekt). Ich hatte schon diverse MTX Loks (analog) die plötzlich nicht mehr liefen, war immer die Schnittstelle.
Viele Grüße
Georg
der Decoder sollte eigentlich analog erkennen können. Einfach mal probieren. Wenn da auch keine Reaktion erfolgt, liegt es evtl. an der Schnittstelle (oder Decoder defekt). Ich hatte schon diverse MTX Loks (analog) die plötzlich nicht mehr liefen, war immer die Schnittstelle.
Viele Grüße
Georg
Ich hatte vor einer Woche sogar eine Minitrix Soundlok, die vergessen hatte dass sie eine Soundlok war. NIX ging mehr. Dann habe ich sie eine Runde analog gefahren, und danach wieder auf’s digitale Gleis gestellt. Schon wusste sie wieder wer sie war und gab Töne von sich!
LG Mike
LG Mike
...da ist er wieder: der Analog-Schock zum Aufwecken.
In einem anderen Thread wurde ich dazu verlacht 🫣
Gruß aus Nordertown
In einem anderen Thread wurde ich dazu verlacht 🫣
Gruß aus Nordertown
Ist halt wie im echten Leben. Wenn Dich die digitale Welt zu sehr stresst, brauchst Du einen analogen Waldspaziergang! 😜
LG Mike
LG Mike
Quizfrage:
Was ist eine paradoxe Bewegung beim?
Antwort:
Den Arm heben, um nach dem "Netz" zu suchen...🥴
Gruß aus Nordertown
Was ist eine paradoxe Bewegung beim?
Antwort:
Den Arm heben, um nach dem "Netz" zu suchen...🥴
Gruß aus Nordertown
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;