1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Für die Krokodil Fans unter uns…

THEMA: Für die Krokodil Fans unter uns…
Startbeitrag
NMike - 29.01.26 20:08
… zwar nicht unsere Spur, aber evtl. was für’s Regal 😎

https://www.hachette.de/de-de/krokodil/

LG Mike

... bei 150 Ausgaben kommt man dann aber auf ca 2100€.

Also nichts für mein Regal

Gruß Raimond
Hallo,

immerhin, für diejenigen die 150 Ausgaben, also Wochen, durchhalten, nicht ganz drei Jahre. Chapeau.

Gruß Philipp
Von 150 Sendungen kommen durchschnittlich wie viele nicht an?

Also vielleicht gleich einen 3D-Drucker dazu bestellen.

Bei einer Auktion waren mal 2 LGB-Krokos GE 6/6 von Lehmann dabei, die nehmen schon genügend Platz weg.
(Da ist der Nachrüst-Decoder schon fast so groß wie ein N-Spur Bahnhof   )

VG Freetrack
Spurweite ist 64 mm

Gruß, Micha
Hi in die Runde,

ich bin mir fast sicher, daß auch hier der Hersteller wieder OcCre sein dürfte. Was zwangsläufig früher oder später darauf hinauslaufen wird, daß der Bausatz als vollständiger Direktbezug zu etwa einem Viertel des jetzt avisierten Preises zu haben sein dürfte! Und rund 500 bis 600 € anstatt der 2100 € dürften weitaus erstrebenswerter sein . Wenn man bedenkt, ich habe momentan Schloß Linderhof von Noch als Auftrag hier zu liegen, dafür werden stolze 500 € ausgerufen (für den Bausatz)...

meint grüßend
Roland
Ansich finde ich die Idee garnicht sooo schlecht. Auch der Preis schreckt mich nicht so sehr, wenn man mal schaut was gute Spur I Modelle (digital mit Sound+Rauch) kosten und für was ich in so einem Zeitraum sonst so Geld ausgebe.
Aber:
- Warum Spur II? Das hat heute kaum jemand.
- Das Ding ist ein Plastik/Zinkdruckgussbomber. Große Teile werden künstlich geteilt, damit man sie auf mehr Hefte aufteilen kann (man muss nur mal die Anleitungen anderer Sammelhefte überfliegen). Ich meine mich zu erinnern, dass auch über die Qualität der BR01 geschimpft wurde.
- Fernbedienung? 3 Geschwindigkeiten???
- Mindestradius? Kann das Ding überhaupt Kurven fahren und/oder was ziehen? Man kauft die Katze äh das Krokodil im Sack. Um das Ding echt fahren zu können wird man wahrschleinlich das halbe Fahrwerk neu bauen müssen.
- Der Bastelspaß beschränkt sich auf zusammenstecken. Ehrlicherweise besser als alte Sammelserien, wo man sich aus Holz ein schlecht passendes Gerippe selber zusammenstopseln durfte, mit mäßig passenden Blech beplankt und das selber passend machen und lackieren darf. Gibt's da nix dazwischen?

Ein ANSTÄNDIGES Spur I-Modell in dem Rahmen würde ich mir vielleicht echt geben.

Ja ne, lass mal lieber...

Andi
Ich halte von solchen Abos nichts. Möglicherweise geht der Laden mittendrin pleite oder es erfolgt die Einstellung des Projekts mangels Verkaufszahlung. Und preislich sind diese Abos am Anfang mit super günstigen Einstiegspreisen als Lockangebote der ersten paar Abolieferungen und dann folgt die Bauernfängerabzocke.

Ich denke da z.B. an das gescheiterte DeAgostini N Anlagen Aboprojekt.

Also Augen auf bei solchen Abofallen und den Habenwillgedanken ausblenden.

Grüße Andreas
Ein schöner teurer Staubfänger, der nur im Wege steht. Wer hat schon Platz dafür über?
Drei Jahre Slalom laufen und hoffen, dass man nicht darüber stolpert und das Teil am Ende noch zerstört.
Nein danke.

Krokodil nur in der Natur oder in Handtaschen 😜

Gruß aus Nordertown
Hallo

Darauf hätte ich richtig Bock. Nicht wegen dem haben wollen, sondern einfach nur weil ich das Kroko gerne zusammen Bauen möchte. Behalten dann Wahrscheinlich nicht.

Grüße

sandra
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke da z.B. an das gescheiterte DeAgostini N Anlagen Aboprojekt.

Von denen habe ich tatsächlich die Ausgabe 1  gleich zweimal (dreimal gabs nicht) um meine vorhandenen Lima-Wagen zu ergänzen.
Für den Preis laufen die wirklich ganz gut.

Alles weitere war nicht wirklich interessant.

Gruß, Gerd
Ich habe die Hachette 01 gebaut.
Zum Hinstellen ein imposantes Modell.
Das war es aber auch schon.
Verkauft wurde es ja als hochwertiges RC Modell.
Ich habe auf jeden Fall kein Bedürfnis es einzuschalten.

Der Antrieb besteht aus zwei einzelnen 1€ Getrieben mit 0,25€ E Motoren, die über die Kuppelstange einigermaßen synchron gezwungen werden, bei vielen Modellbauen klemmt die Steuerung und muss nachgearbeitet werden.
Dazu sind die 2 Antriebe so laut, dass man vom Sound nichts mehr hört.
Das Ganze hätte man sich zu Gunsten einer Triebwerksbeleuchtung sparen können.
Das Modell wird zudem zur Hälfte aus Sekundenkleber und Klebeband zusammengehalten, Schrauben sind teilweise qualitativ schlecht.

Beim Krokodil hat dann vielleicht 4 Krachmotoren verbaut

Der Preis als reines Halbplastikbomber Standmodel ist zu hoch, aber als 01 Fan gerade noch verkraftbar, hat trotzdem Spaß gemacht es zu bauen. Jetzt bekommt man allerdings die fertig gebauten Modelle schon recht günstig im Netz.

Gute Alternative für eine großes 01 oder auch Krokodil Modell bietet Bluebrixx, die sind sogar noch ein bisschen größer und 1/8 so teuer

Gruß

Andreas

@8: Hallo Exitus,

Du schreibst "Krokodil nur in der Natur oder in Handtaschen": Wahnsinn, da gibt es doch tatsächlich Norddeutsche, die ihr Krokodil in Handtaschen spazieren führen - also besser immer gut aufgepasst nicht nur in Bus & Bahn!

Wobei ich meine 194er und 1020er sowie die helvetischen B/Ce 6/8 und Ge 6/6 eigentlich auch nicht so schlecht finde. Und wenn ich nicht allzu sehr aufdrehe, brechen die auch nicht aus.

Zum Hachettodil: 150 Ausgaben, 3 Jahre und rund 2.100€ - und als Köder die Erstausgabe fürn' Appel und 'nen Ei - also der gaaanz alte Abo-Trick.

Dafür bekomme ich rund zehn gute Loks in 1:160. Nur die erste kostet DA gleich 199€ ...

Beste Grüße und bloß nicht, Norrskenet
Eine gute Hachette Serie
https://www.hachette.de/de-de/Warhammer-Combat-Patrol/
Wenn man im Tabletop Hobby unterwegs ist, sind da teilweise echt gute Angebote bei.
Gruß Björn
Aus dem Link in #0:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Sammelreihe mit Modell und Diorama umfasst 150 Ausgaben.

Das schließt dann auch das Diorama, also den gezeigten Bahnhof mit Rollen-Gleis, Oberleitung usw. ein?
Falls man nur das Kroko haben möchte, könnte man dann auch nur einen Teil der Ausgaben kaufen und somit deutlich weniger als 150? Oder werden die Teile so "strategisch" auf die einzelnen Ausgaben verteilt so dass man ohnehin wieder alle kaufen muss?

Fragt sich
Didi

Hallo Krokodil Fans

Es gibt von Haribo eine Fruchtgummitüte die heißt Phantasia
Da sind u.a.Krokodile drin. Deutlich billiger schmecken gut und es gibt keine Platzprobleme,weil diese
sich gut im Mund platzieren lassen. 😀

Schönes Wochenende
Frank
Wie wäre es alternativ hiermit:

https://www.ebay.de/itm/177604769317?gad_source..._physical_ms=9043435

Wer will, kann es zerlegen und wieder zusammenbauen. Wahrscheinlich schneller, als in 3 Jahren. Ok, zugegeben: Ein "Winzling" im Vergleich zum Hachette Modell... 😉

Beste Grüße
Sven
Moin,

tja, so flink wird einem doch der pseudoelitäre Status der Preisführerschaft abgenommen!

Und das nicht einmal im M*-Shop, sondern ganz schlicht im ubiquitär allerweltigen Bahnhofsbuchhandel ...

Besser also erstmal die klare Winterluft tiiieeef durchatmen. Und sehr ruhig weitergehen.

Beste Grüße, Norrskenet
Bei der 01 waren es gesamt 150 Ausgaben.
Die lok war bei 120 fertig, danach Diorama., das habe ich nicht gebaut
Wird hier vermutlich auch so sein.

Gruß
Hallo zusammen,

ich baue die 01 von Hachette noch immer. (Mein gegenwärtiger Handgelenksbruch vom Sommer letzten Jahres hat mich beim Weiterbau arg zurückgeworfen)

Daher stapeln sich die letzten noch zu bauenden Ausgaben und ich freue mich darauf bald weiter bauen zu können.

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass ich bislang keine Probleme beim Zusammenbau hatte. Nie hat irgendein Teil gefehlt oder nicht gepasst aber es gab schon hier und da mal falsche Darstellungen in der ansonsten idiotensicheren Bauanleitung. Das gibt es eben mal. Beim Bau meiner Stadthäuser von Vollmer muss man auch gelegentlich rätseln welcher Teile zu welchen gespritzten Teilen gemeint sind. weil die Ziffern nicht übereinstimmen.

Bei dem Bausatz der 01 hat es einen Konstruktionsfehler gegeben, der dazu führte, dass ein Leitungsrohr im Modell Durch das Sichtglas des Heizers führte. Modellbauer hatten dich darüber in Foren und bei Hachette direkt beschwert. was dazu führte, dass der Hersteller das ganze Führerhaus der 01 neu berechneten und allen Abonnenten die Ausgaben, die den Fehler beinhalteten kostenlos ersetzten, mitsamt einer Baukorrektur.

So gesehen freue ich mich sehr auf meine fertige 01 an der Wand.

Aber: Das Modell als "fahrtüchtig" zu halten, daran zweifle ich absolut. Befreundete Modellbauer haben das schon auch hinbekommen, mit viel Arbeit am Antriebsstrang usw. aber davon bin ich beim Kauf nie ausgegangen.

Das wusste ich aber bei meiner Entscheidung zu Bau der 01 aber auch. Die Firma Hachette bietet seit langem sehr hochwertige Bausätze im Abo an, aber diese wollen als Standmodelle betrachtet werden, daher auch kritische oder enttäuschte Kommentare. Diese Modelle sind als sehr gelungene "Stilleben" zu betrachten, aber nicht zur Verwendung auf dem Gleis etwa.

Dass meine 01 das Triebwerk bewegen kann, oder Dampf erzeugt und auch noch so ein paar Gimmicks, darauf habe ich nie Wert gelegt.

Beim Bau selbst hatte ich nie ein Problem. Mit etwas Sekundenkleber und dem Werkzeugkästchen von der Spur N stösst man da nicht auf Schwierigkeiten. Zumindest ich nicht.

Mein Fazit: Ich bereue meine Entscheidung zum Bau des Modells überhaupt nicht und zum Ende des Bau-Abos der 01 hat Hachette allen Abonnenten und in der Werbung eine Wunschliste geboten, für welche Eisenbahnmodelle sie sich interessieren würden. Die meisten Stimmen hat demnach das Krokodil erhalten.

Mir hätte die T3 gefallen, dann hätte ich das Abo gleich bestellt.

Viele Grüße an alle

Randy  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;